Quantensprung beim Hautschutz auf der Intensivstation

(13.08.2009, Pharma-Zeitung.de) Innovatives Mikroklima-Management, hygienischer Nano Ag+™ Oberflächenschutz, neuartiges 3D-Bezugsmaterial, neue Drehhilfe und weiter verminderter Auflagedruck: Pünktlich zum DGF-Intensivpflegekongress am 2.10. rundet Hill-Rom mit dem TotalCare® P500 Connect das erfolgreiche Konzept der 'Mobilisationstherapie in einer Hand' weiter ab. Das neue Mitglied der TotalCare-Familie ist speziell auf die Bedürfnisse von Patienten mit sehr hohem Dekubitusrisiko, von Verbrennungsopfern und Patienten der plastischen Chirurgie zugeschnitten.

Mit der Einführung der TotalCare®-Serie vollendete Hill-Rom vor Jahren schon eine Kehrtwende: Aus dem Bettenhersteller wurde ein Branchenvordenker, der das Klinikbett als Therapiesystem begreift – als aktiven Bestandteil hoch qualifizierter Pflegepro-zesse. Viele der seitdem für das TotalCare-System entwickelten Innovationen gelten heute als Standard, manche sind noch immer unerreicht. Mit dem neuen TotalCare® P500 Connect optimiert Hill-Rom die Umsetzung des erfolgreichen Konzepts der 'Mobilisationstherapie in einer Hand' in der Therapie von Hochrisikopatienten.

Umsetzung interdisziplinärer Erkenntnisse

"Unsere Aufgabe ist es, Pflege und Medizin einen Vorsprung zu verschaffen – insbesondere auf den Intensivstationen", betont Monika Hofmann-Rösener das Hill-Rom-Selbstverständnis. Die Vertriebsleiterin Therapie und gelernte Krankenschwester weiß, wovon sie spricht: Als Autorin viel beachteter Beiträge zum Themenkreis Mobilisationstherapie analysiert sie seit Jahren die Zusammenhänge zwischen Pflegeprozessen und Medizinprodukten. "Unsere Produktentwicklung basiert auf dem aktuellen Stand der Pflegewissenschaft und der intensivmedizinischen Forschung. Besonders deutlich wurde das im Januar, als führende amerikanische Intensivmediziner mobilisationstherapeu-tische Forderungen1 formulierten, deren Erfüllung unsere Systeme bereits heute ermöglichen."

Weiterer Fortschritt in der Mobilisationstherapie

Hofmann-Rösener teilt die in der New York Times zitierten Forderungen nach frühzeitigem Einsatz der Mobilisationstherapie auf der Intensivstation. Sie verspricht sich in diesem Zusammenhang viel vom DGF-Kongress am 2. Oktober in Weimar, der genau dieses Thema in den Mittelpunkt stellt. "Pflegesysteme wie unser neues TotalCare® P500 Connect sind ideal geeignet, frühestmögliche Mobilisierung zu ermöglichen und so die Intensivpflichtigkeit wesentlich verkürzen zu helfen", weiß Hofmann-Rösener.

Frühest möglich mobilisieren, Komplikationen vermeiden

Hill-Roms TotalCare® P500 Connect fokussiert zwei in der Praxis vordringlich empfundene Themen gleichzeitig: Verkürzung der Intensivpflicht und Vermeidung von Komplikationen. Zu den bekannten Vorzügen des Systems – allen voran der sesselgleichen Sitzposition und der Sessel-Ausstiegsposition auf Knopfdruck – gesellt sich beim neuen Modell die Drehhilfe 'Turn Assist': Schnellere Reaktionszeit, effektive Unterstützung der Drehung und eine Erinnerungsfunktion helfen, kritisch Kranke noch besser zu lagern und zu versorgen – wie gewohnt unkompliziert, auf simplen Knopfdruck. Wichtige Voraussetzungen schaffen dabei auch streng protokollierte digitale Analysen von Patienten verschiedenster Proportionen in allen Bettpositionen. Die dabei gewonnene Evidenz basierte Datenbasis ist Grundlage für die Entwicklung der Auflagen.

Effektiver Hautschutz, überlegene Hygiene

Zwei weitere Neuentwicklungen kommen dem wichtigen Hautschutz zu Gute. Das weiter entwickelte Mikroklima-Management des Matratzensystems stellt sich automatisch auf Größe, Körperform, Gewicht und Position des Patienten ein und reagiert flexibel auf Temperatur und Feuchtigkeitsentwicklung – vorbei die Zeiten lauter Gebläse und umherwirbelnder Keime. Das neue 3D-Bezugsmaterial der Auflagen reduziert gemeinsam mit intelligenten Bewegungsmustern des Bettrahmens wirksam schädliche Scher- und Reibungseinflüsse auf den Patienten. Das neue Bezugsmaterial bietet zudem einen unschätzbaren Hygienevorteil: Es ist nur für Moleküle der Grösse von Wasserdampf durch-lässig – eine Verkeimung des Systems ist so ausgeschlossen.

Nano Ag™: Silber-Schutz der neuen Generation

Einen weiteren entscheidenden Fortschritt in Sachen Hygiene bedeutet die einzigartige Nano Ag+™-Ausrüstung der Bezugsmaterialien. Der Einsatz von Silber gegen Keime ist an sich nichts Neues: Schon die Römer setzten vor 2000 Jahren Silber ein, um Trinkwasser frisch zu halten. Höchst innovativ dagegen ist das patentierte, von Hill-Rom exklusiv eingesetzte Nano Ag+™-Verfahren, bei dem 99prozentig reines Silber über die gesamte Produktlebensdauer (etwa fünf Jahre) konstante Wirkung garantiert. Hill-Rom-Messungen ergaben die Abtötung von 99,8% aller Geruch und Verfärbung verursachen-den Bakterien. Die hohe Wirksamkeit bedeutet kein gesteigertes Risiko: toxische oder allergische Reaktionen sind nicht bekannt.

Mehr Infos: Monika Hofmann-Rösener, Vertriebsleiterin Therapie, Hill-Rom GmbH, Franz-Rennefeld-Weg 2, 40472 Düsseldorf, (0211) 16450-0;

1 Artikel New York Times/Gina Kolata vom 11.1.2009


Über Hill-Rom

Hill-Rom ist ein weltweit führender Hersteller und Anbieter von medizinisch-technischen Produkten und den damit verbundenen, unterstützenden Serviceleistungen im Bereich des Gesundheitswesens. Das Lösungsangebot umfasst Krankenhaus- und Pflegebetten, Patienten-Transfer-Systeme sowie non-invasive Therapiesysteme für ein breites Spektrum akuter und chronischer Erkrankungen und Mietangebote für diese Leistungen. Hill-Roms umfassendes Produkt- und Serviceangebot begleitet die Pflege von Patienten kon-tinuierlich in den unterschiedlichen Einrichtungen des Gesundheitswesens. Von der Akutver-sorgung im Krankenhaus über die Betreuung in Alten- und Pflegeheimen bis hin zur Pflege im häuslichen Umfeld setzen wir uns zum Ziel, mit unseren Leistungen Sicherheits- und Qualitätsmaßstäbe zu unterstützen und mit zu gestalten. Hill-Rom beschäftigt über 6.500 Mitarbeiter weltweit.

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Hill-Rom

02.09.2009 Hygiene-Soll übererfüllt - doppelt zertifiziert gegen MRSA: Hill-Rom erweitert Hygienepaket für Mietprodukte

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Kim Sen Gupta Integrierte Kommunikation, Eppenhainer Weg 5, 65817 Eppstein/Taunus;
www.sen-gupta.de,
Hill-Rom GmbH, Franz-Rennefeld-Weg 2, 40472 Düsseldorf, www.hill-rom.com




Anhang

Lagerungsunterstützung auf Knopfdruck: Turn Assist-Funktion auf dem Touchscreen des neuen Hill-Rom TotalCare P500
Dateityp: JPG
Größe: 98.14 kb
Abmessungen:
989 x 728 Pixel
» Download



Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen