Schnellere Software-Tests beim Application Management

(13.10.2010, Pharma-Zeitung.de) (Köln, 13.10.2010) Der Ogitix-Partner centracon hat auf Basis der Plattform Unimate eine Lösung für das Software-Testing entwickelt. Sie organisiert und automatisiert die Prozesse im Testmanagement und ermöglicht auf diese Weise kürzere Testlaufzeiten bei geringerem Ressourceneinsatz. Zudem werden die Qualität und Effizienz gesteigert, weil einerseits eine automatisierte Koordination von Entwicklungsbereich, IT-Abteilung und Testteam erfolgt und außerdem eine werkzeugübergreifende Steuerung der Testphasen und Testschritte vorgenommen wird. Entwickelt wurde diese Lösung unter realen Praxisbedingungen in Kooperation mit einem marktbedeutenden Anwenderunternehmen.

„Wo in den Abstimmungs- und Trackingprozessen mit den Testbeteiligten früher viel Zeit und erhebliche Ressourcen verloren gingen, übernimmt jetzt die Unimate-Lösung den größten Teil des organisatorischen Aufwands“, beschreibt Ogitix-Vorstand Ingo Buck die Vorteile. Sie versendet die Benachrichtigungen und verwaltet die gesamte weitere Kommunikation und Aufgabenumsetzung bis zum Ende des Projekts. Im Testcenter werden schon mit Beginn der Leistungserstellung bzw. der Entwicklung von Software-Releases die Testprojekte gestartet und das Anforderungsprofil für die späteren Tests festgelegt. Während der Release-Entwicklung stellt Unimate zudem sicher, dass die notwendigen Testvorgaben von den Fachprojektverantwortlichen und Testbeteiligten geliefert wurden. Die Lösung reserviert dann die erforderlichen Ressourcen und dokumentiert jeden einzelnen Schritt. Sind die Tests schließlich vorbereitet sowie alle einzelnen Testobjekte freigegeben, informiert Ogitix Unimate die Verantwortlichen.

Von derart automatisierten Prozessen ist das Application Management vieler Unternehmen noch weit entfernt. Dort werden beispielsweise für die fachlichen Freigaben der einzelnen Testobjekte zahlreiche Listen manuell geführt, wer für welchen Schritt verantwortlich ist und ob die notwendigen Freigaben vorliegen. Die Mitarbeiter im Testcenter haben damit einen enormen Aufwand zu betreiben, die Organisation rund um die Tests in allen Einzelaktivitäten zeitgerecht zu steuern, dabei den Überblick nicht zu verlieren und darauf zu achten, dass sich bei dieser Komplexität keine Fehler in den Umsetzungen einschleichen. Hinzu kommt, dass für unterschiedliche Aufgaben oft auch unterschiedliche Tools zum Einsatz kommen und die jeweiligen Ergebnisse aufwändig miteinander konsolidiert werden müssen.

„Mittels Dynamic Testflow wird eine ganz neue Leistungsdimension im Test-Management erreicht“, urteilt Buck und verweist zusätzlich auf das einfache Handling und die hohe Transparenz aller Testprozesse. Denn für das Management der Testprojekte wird eine einzige und webbasierte Oberfläche benötigt, die jederzeit ein aktuelles Bild aller Prozess-Schritte vermittelt. „Die Beteiligten sehen entsprechend ihrer individuellen Berechtigung den aktuellen Status einschließlich der noch offenen Aufgaben. Auf diese Weise können sie die nächsten Schritte bereits frühzeitig planen und effizienter umsetzen.“


Über OGiTiX Software AG

Über OGiTiX Software AG

Die OGiTiX Software AG ist ein deutscher Softwarehersteller mit Sitz in Köln. Die Lösungen von OGiTiX verbinden die bestehenden Systeme, koordinieren und steuern die Prozesse und automatisieren die Business- und IT-Services. Projekte und Betrieb sind sehr kosteneffizient, da sie ohne Programmierung, ohne langatmige Analysephasen und mit schnellen Ergebnissen erfolgen. OGiTiX stärkt die Rolle einer verantwortungsbewussten IT im Unternehmen. Einer IT, die Geschäftsprozesse direkt unterstützt, aktiv an der Erreichung der Unternehmensziele mitarbeitet und damit ihren Wertbeitrag zum Gesamtunternehmen leistet. Namhafte Kunden vertrauen bereits auf die Lösungen von OGiTiX. www.ogitix.com

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von OGiTiX Software AG

19.07.2012 BPM als OEM-Lösung für Hersteller von Business Applikationen
03.04.2012 Ogitix mit intelligenter Selfservice-Lösung für das Benutzermanagement
14.03.2012 Oft löcheriger Zugriffsschutz in den Unternehmen
26.10.2011 unimate automatisiert Self Services für das User & Rechte-Management
08.07.2011 Beantragung und Änderung von Benutzerrechten oft zu arbeitsaufwändig
05.05.2011 Tipps von Ogitix für eine effizientere Software-Bereitstellung
11.04.2011 Kostenlose App zum Automatisieren der Software-Bereitstellung
16.02.2011 Swisspower: Plötzlich ist das Benutzermanagement ganz einfach
16.12.2010 Endlich einfache Koordination von IT-Prozessen
22.11.2010 Kostenlose OGI App legt IT-Benutzer automatisch an
11.10.2010 Der kostenlose OGI koordiniert automatisch die Projektablage
14.09.2010 Planungsfehler durch automatisierte Prozesse reduzieren
20.07.2010 Juni-Gewinner beim Workflow des Monats steht fest
09.07.2010 OGI App zur Prozessautomation ohne Implementierungsaufwand
14.06.2010 Workflow des Monats zu gewinnen

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

denkfabrik groupcom GmbH
Wilfried Heinrich
Pastoratstraße 6
D-50354 Hürth
Tel.: +49 (0)2233–6117-72
Fax: +49 (0)2233–6117-71
wilfried.heinrich@denkfabrik-group.com
www.denkfabrik-group.com




Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen