Schweizerische Rettungsflugwacht - Rega: Erste bedeutende internationale Sanitätsflugzeugausstattung mit Propaq MD von ZOLL

(18.11.2010, Pharma-Zeitung.de) CHELMSFORD, Massachusetts - Copyright by Business Wire - ZOLL Medical Corporation

Neuer höchst robuster Defibrillator/Monitor ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit für medizinische Flugzeugeinsätze

ZOLL Medical Corporation (Nasdaq GS: ZOLL), ein Hersteller von Medizintechnik und damit verbundenen Softwarelösungen, gab heute bekannt, dass der Schweizerische Rettungsflugdienst Rega aus Zürich (Schweiz) der erste internationale Flugzeugsanitäterdienst ist, der den neuen Propaq® MD Monitor/Defibrillator in seinen Rettungshubschraubern installiert.

Der neue ZOLL Propaq MD® Monitor/Defibrillator wird auf den Luftrettungseinsätzen der Rega verwendet. (Foto: Business Wire)

Rega arbeitete im Lauf des letzten Jahres mit ZOLL zusammen, um wertvolle klinische und menschliche Eingaben in das Design dieses lebensrettenden Geräts aufzunehmen, das speziell für die Bedürfnisse der Flugzeugsanitätereinsätze konzipiert wurde. Rega ist seit über 16 Jahren ein Kunde von ZOLL und nutzte zuerst die ZOLL PD 1400 auf seinen Rettungseinsätzen. In jüngster Zeit wurden seine Hubschrauber und Düsenflugzeuge mit den Defibrillatoren der ZOLL M-Serie® ausgestattet.

Der Propaq MD ist ein superleichtes, kompaktes Gerät mit ausgefeilten fortschrittlichen Fähigkeiten, die die anerkannten und erprobten Merkmale der Propaq-Monitore mit den klinisch überlegenen therapeutischen Fähigkeiten der ZOLL-Defibrillations- und nicht invasiven Schrittmachertechnologien verbinden. Der Propaq MD ist 60 Prozent kleiner und 40 Prozent leichter als ähnliche Monitoren/Defibrillatoren. Er wiegt zwei Pfund weniger als der derzeit im Flugzeug eingesetzte Monitor der medizinischen Vitalwerte, selbst wenn die Defibrillations- und Schrittmacherfunktionen hinzugezählt werden.

„Wir sind sehr froh, dass wir an der endgültigen Entwicklung eines lebensrettenden Produkts beteiligt waren, das die Patientenpflege voranbringt und robust, dauerhaft und fortschrittlich genug für den medizinischen Einsatz in der Luft ist“, erklärte Dr. med. Roland Albrecht, Medical Director von REGA. „Die Arbeit mit ZOLL resultierte in einer innovativen Lösung, die die speziellen Herausforderungen des Nottransports per Flugzeug erfüllt.“

„Die Annahme des Propaq MD zeigt, wie sehr dieser angesehene Betreiber eines Luftsanitätsdienstes bestrebt ist, den Patienten die beste Intensivpflege zu verschaffen“, so Jonathan A. Rennert, President of ZOLL. „Dank seiner fortschrittlichen Fähigkeiten und kompakten Größe kann der Propaq MD an die Stelle separater Monitore und Defibrillatoren treten. Dadurch bleibt mehr Platz in der Kabine und das mitgeführte Gewicht verringert sich. Mit seinem kleineren Fußabdruck ist das Gerät auch leicht im Flugzeug aufzustellen.“

Der Propaq MD bietet eine unerreichte Kombination von Fähigkeiten, darunter ein großer Hochkontrast-LCD-Farbbildschirm, der bis zu vier Wellenformen gleichzeitig darstellen kann, sowie ein volles 12-Leitungs-EKG für Prüfung auf dem Bildschirm. Hinzu kommt ein einzigartiger Nachtblick- bzw. NVG-Modus. Alle physiologischen Überwachungswerte, einschließlich Herzfrequenz, SpO2, ETCO2, Atmung, nicht-invasiver Blutdruck, zwei Temperaturen und drei invasive Druckwerte werden alle in großem farbcodiertem Nummernformat angezeigt. Das Gerät kann Patienten aller Art, Erwachsene, Kinder oder Neugeborene überwachen. Der Propaq MD ist der einzige von der FDA genehmigte flugtaugliche Defibrillator für die Überwachung von drei invasiven Druckwerten, was für die Behandlung kritischer Patienten auf langem Transport notwendig ist. Das System beinhaltet auch einen neuen Akku, der mit einer einzigen Ladung alle physiologischen Parameter über sechs Stunden überwacht.

Der Propaq MD wurde für äußerste Beanspruchung über den Lufttransport hinaus konzipiert und erfüllt eine beispiellose Zahl an internationalen Standards hinsichtlich Haltbarkeit, Umweltbetrieb und Lagerung unter extremen Bedingungen, Radiofrequenzemissionen und Empfindlichkeit gegen Stromspitzen oder Radiofrequenzrauschen. Der Propaq MD erfüllt auch das äußerst strenge IP55-Rating für Staub- und Wasserschutz.

Über die Schweizerische Rettungsflugwacht, Rega

Die Schweizerische Rettungsflugwacht oder Rega wurde 1952 als unabhängige, gemeinnützige, privat betriebene Stiftung gegründet, die unter der Schirmherrschaft der Schweizerischen Bundesregierung steht. Sie ist ein Unternehmensmitglied des Schweizer Roten Kreuzes, und Rega-Hubschrauber sind mit dem unverkennbaren weißen und roten Kreuz versehen. Letztes Jahr flog die Rega über 10.000 Einsätze mit ihrem Flugpark von 17 Hubschraubern und über 800 Einsätze mit ihren drei Challenger-Sanitäterjets. Regas Hubschrauberbasen sind über die ganze Schweiz verteilt, so dass jeder Standort innerhalb einer Flugzeit von nur 15 Minuten zu erreichen ist. Die Rettungshubschrauber sind permanent in Bereitschaft, um auf Notfälle umgehend reagieren zu können. Die Challenger-Jets werden zum Transport schwer kranker Patienten weltweit eingesetzt. Der Name Rega besteht aus den deutschen Initialen der „Rettungsflugwacht“ und „GA“ aus dem französischen „Garde Aérienne“ oder dem italienischen „Gurdia Aerea“.

Über ZOLL Medical Corporation

ZOLL Medical Corporation entwickelt und vertreibt medizinische Geräte und Softwarelösungen für die Notfallmedizin und zur Rettung von Menschenleben. Gleichzeitig soll damit aber auch die klinische und betriebliche Effizienz erhöht werden. Mit Produkten zur Defibrillation und Überwachung, Kreislauf- und CPR-Feedback, Datenmanagement, Fluid-Reanimation und therapeutisches Temperaturmanagement bietet Zoll einen umfassenden Satz von Technologien, der Klinikern, EMS und Feuerwehrleuten sowie Laienrettern behilflich ist, Opfer und Patienten, die Wiederbelebung und Intensivpflege benötigen, zu versorgen.

ZOLL gehört dem NASDAQ Global Select an und stand 2007, 2008 und 2009 auf der Forbes-Liste der 100 vertrauenswürdigsten Unternehmen. Es entwickelt und fertigt seine Produkte in den US-Bundesstaaten Kalifornien, Colorado, Illinois, Massachusetts, Pennsylvania und Rhode Island. Mehr als 400 Direktverkaufs- und Kundendienstvertreter, 1.100 Geschäftspartner und 200 unabhängige Vertreter betreuen unsere Kunden in über 140 Ländern der ganzen Welt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.zoll.com.

Diverse in dieser Pressemitteilung enthaltene Aussagen, darunter Aussagen zum künftigen Geschäft des Unternehmens, und sonstige Aussagen, die sich nicht auf historische Tatsachen beziehen, sind sogenannte „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Da derartige Aussagen Risiken und Unwägbarkeiten unterliegen, können die tatsächlichen Ergebnisse maßgeblich von den in zukunftsgericheten Aussagen ausdrücklich oder implizit zum Ausdruck gebrachten Erwartungen abweichen. Zu den Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit enthaltenen Erwartungen abweichen, gehören unter anderen insbesondere jene Faktoren, die im Abschnitt „Risk Factors“ (Risikofaktoren) im Quartalsbericht des Unternehmens auf Formblatt 10-Q erläutert sind, der am 11. August 2010 bei der SEC eingereicht wurde. Leser sollten sich nicht ungebührlich auf zukunftsgerichtete Aussagen in dieser Pressemitteilung verlassen, und das Unternehmen übernimmt keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung derartiger Aussagen, um geänderte Tatsachen, Umstände oder Erwartungen, die diesen Aussagen zugrunde liegen, zu berücksichtigen.

Copyright © 2010 ZOLL Medical Corporation. Alle Rechte vorbehalten. 269 Mill Road, Chelmsford, MA 01824-4105. M Series und ZOLL sind eingetragene Marken der ZOLL Medical Corporation in den USA und/oder in anderen Ländern. Propaq ist eine eingetragen Marke von Welch Allyn. Alle Produktnamen sind das Eigentum der jeweiligen Inhaber.

Fotos/Multimedia-Galerie verfügbar unter: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=6517239&lang=de

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von ZOLL Medical Corporation

08.02.2024 ZOLL erhält als eines der ersten Unternehmen die Zulassung für AEDs nach der EU-Medizinprodukteverordnung (MDR)
13.09.2021 ZOLL Medical Corporation unterzeichnet endgültige Vereinbarung zur Übernahme von Itamar Medical
17.05.2021 ZOLL meldet Bestätigung der Sicherheit, Wirksamkeit und Vorteile einer langfristigen transvenösen Nervus-Phrenicus-Stimulation (das remedē-System) durch Fünf-Jahres-Studie
12.04.2021 ZOLL Medical Corporation übernimmt Respicardia, Inc.
06.01.2018 ZOLL Propaq M von der U.S. Air Force und U.S. Army als Vitalzeichenmonitor im Feldeinsatz gewählt.

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Investorenkontakt:
ZOLL Medical Corporation
A. Ernest Whiton, +1-978-421-9655
Chief Financial Officer
oder
Medienkonakt:
ZOLL Medical Corporation
Diane Egan, +1-978-421-9637
degan@zoll.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen