Türkisches Gesundheitssystem setzt auf internationale GS1-Standards

(05.08.2010, Pharma-Zeitung.de) Global Trade Item Number (GTIN) kennzeichnet über 86 Prozent der knapp 1,7 Millionen medizinischen Produkte in der Türkischen Daten-bank TiTubb. Deutsche Hersteller profitieren von Update.

Köln, 5.8.2010. Deutsche Hersteller medizinischer Produkte profitieren von dem aktuellen Update der Türkischen Nationalen Arzneimittel und Medizinprodukte Datenbank (TiTUBB). Dieses Informationssystem enthält Informationen zu knapp 1,7 Millionen Produkten. Über 86 Prozent davon werden mit dem GS1-Standard GTIN (Global Trade Item Number) identifiziert und der Großteil der Produkte stammt zu 95 Prozent von Herstellern aus dem Ausland, zum Beispiel aus Deutschland. Die Datenbank akzeptiert nun neben der GTIN-13 auch andere Identnummern, wie GTIN-8, GTIN-12 oder GTIN-14 und ebenso den 2D-Code GS1 DataMatrix. „Das GS1-System hat sich damit auch in der Türkei durchgesetzt“, kommentiert Bettina Bartz, Branchenmana-gerin Gesundheitswesen bei GS1 Germany diese Entwicklung. „Zum Vorteil der Hersteller: Durch die international gültigen GS1-Standards, wie den Barcode, lassen sich Medizinprodukte entlang der gesamten Value Chain im medizinischen Sektor zurückverfolgen“, so Bartz weiter. Zugleich könnte eine punktgenaue Abrechnung erfolgen. Außerdem würde die Kommunikation zwischen den Akteuren im türkischen Gesundheitssystem erleichtert, da alle Beteiligten auf eine gemeinsame Datengrundlage zurückgreifen können.

Das Update erweiterte zudem das Produktportfolio der Datenbank um allogene Transplantate, demineralisierter Knochenmatrix (DBM), Blutprodukte, optische Geräte und individuell angefertigten Produkte wie Prothesen. Seit 2007 müssen Hersteller, die ihre Produkte in der Türkei vertreiben wollen, diese mit einer GTIN oder einem anderen Identifikationsstandard in der TiTubb eintragen. Auskünfte wie Maßeinheit, Packungsinhalt, Herkunftsland und Lagerfähigkeit finden sich hier wieder. Mittlerweile haben sich 4.712 Unternehmen bei TiTUBB angemeldet und fast 15.000 Anwender greifen auf die Daten zu.

Weitere Informationen: www.gs1-germany.de.


Über GS1 Germany

GS1 Germany hilft Unternehmen aller Branchen dabei, moderne Kommunikations- und Prozess-Standards in der Praxis anzuwenden und damit die Effizienz ihrer Geschäftsabläufe zu verbessern. Unter anderem ist das Unternehmen in Deutschland für das weltweit überschneidungsfreie GS1-Artikelnummernsystem zuständig – die Grundlage des Barcodes. Darüber hinaus fördert GS1 Germany die Anwendung neuer Technologien zur vollautomatischen Identifikation von Objekten (EPC/RFID) und bietet Lösungen für mehr Kundenorientierung (ECR – Efficient Consumer Res-ponse). Das privatwirtschaftlich organisierte Unternehmen mit Sitz in Köln gehört zum internationalen Netzwerk „Global Standards One“ (GS1) und ist die zweitgrößte von mehr als 100 GS1-Länderorganisationen. Paritätische Gesellschafter von GS1 Germany sind der Markenverband und das EHI Retail Institute.

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

GS1 Germany GmbH
Michaela Freynhagen
Referentin Unternehmenskommunikation
Maarweg 133, 50825 Köln
Tel: 0221 94714-534, Fax 0221 94714-591
E-Mail: freynhagen@gs1-germany.de, Homepage: www.gs1-germany.de




Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen