USANA Health Sciences übernimmt BabyCare Ltd, ein Direktvertriebsunternehmen in China

(17.08.2010, Pharma-Zeitung.de) SALT LAKE CITY, Utah (USA) - Copyright by Business Wire - USANA Health Sciences, Inc.

Telefonkonferenz zur Besprechung dieser Ankündigung ist geplant

Das Unternehmen USANA Health Sciences, Inc. (NASDAQ: USNA), hat heute angekündigt, dass es BabyCare Ltd übernommen hat, ein Direktvertriebsunternehmen aus China, das Nahrungsprodukte für die ganze Familie mit besonderem Schwerpunkt auf Säuglingsnahrung entwickelt, herstellt und vertreibt. Das 1999 gegründete Privatunternehmen mit Hauptsitz in Peking hat Betriebsstellen in 21 Städten und 16 chinesischen Provinzen. Die Produkte von BabyCare werden durch eine wachsende Vertriebsorganisation verkauft, bei der ein Vergütungsplan auf Kommissionsbasis eingesetzt wird. Dieser ist für Direktvertriebsaktivitäten im Gebiet der regierungsunmittelbaren Stadt Peking lizenziert, wobei BabyCare zur Zeit daran arbeitet, ähnliche Lizenzen für die anderen Provinzen zu erlangen, in denen das Unternehmen tätig ist. Diese Direktvertriebslizenz erlaubt BabyCare neben den herkömmlichen Kundenzentren auch den Einsatz von nicht durch das Unternehmen angestellten Verkäufern für den Vertrieb seiner Produkte.

Dave Wentz, Chief Executive Officer von USANA, sagte: „Wir sind sehr gespannt auf diese Übernahme und die Chance, die sie USANA bietet, über BabyCare letztlich einen Geschäftszweig in China aufzubauen. BabyCare passt sehr gut zu uns, da das Unternehmen unseren Sinn für qualitativ hochwertige Produkte und makellose Herstellungsverfahren teilt. So sind 15 Nahrungsergänzungsmittel von BabyCare von der SFDA zugelassen, der höchsten chinesischen Regierungsstelle für Produktzulassungen. Als Unternehmen mit über 11-jähriger Betriebserfahrung und als eines von nur gerade 25 Unternehmen mit einer Direktvertriebslizenz in China bringt uns BabyCare sowohl wertvolle Kenntnisse in Bezug auf den chinesischen Direktvertriebsmarkt als auch die Möglichkeit, unser Geschäft in China über BabyCare zu erweitern. Wir sind der Meinung, dass diese Übernahme den wirkungsvollsten Weg für uns darstellt, um in diesen enormen Markt einzusteigen.“

Ziel dieser Übernahme für USANA ist es, innerhalb kurzer Zeit mit dem chinesischen Direktvertriebsmarkt vertraut zu werden. So wird BabyCare während der nächsten 18 bis 24 Monate weiterhin als eigenständiges Unternehmen in China betrieben. USANA ist der Meinung, dass seine eigene Direktvertriebserfahrung BabyCare bei der stufenweisen Wachstumsgenerierung behilflich sein kann, indem durch eine Erhöhung der Anzahl von Produktvertretern zusätzliche Kunden erreicht werden. Das langfristige Ziel von USANA im Zusammenhang mit dieser Übernahme ist jedoch die Einrichtung und das Wachstum der USANA-Marke in ganz China. Im Rahmen dieser langfristigen Bemühungen arbeitet USANA bereits daran, einige seiner Produkte an BabyCare zu lizenzieren, um die Produktlinie von BabyCare zu erweitern.

Die Übernahme von BabyCare wurde durch die Übernahme von Pet Lane Inc. erreicht, eine im US-Bundesstaat Delaware registrierte Gesellschaft und das Mutterhaus von BabyCare in China. Die Transaktion erfolgte gemäß der definitiven Bedingungen eines Aktienkaufvertrags. Der Kaufpreis für die Aktien betrug 45 Millionen US-Dollar in bar sowie 400.000 USANA-Aktien. Die Einzelheiten der Transaktion werden in Kürze auf den Formblättern 8-K eingereicht.

Jeff Yates, Chief Financial Officer von USANA, sagte: „BabyCare bietet USANA eine hervorragende Eintrittsmöglichkeit in diesen wichtigen Direktvertriebsmarkt. Mit einem Nettoumsatz von rund 15 Millionen US-Dollar im Jahr 2009 und einem Gesamtvermögen von 19 Millionen US-Dollar bietet dieser Betrieb eine solide Basis für zukünftiges Wachstum. Historisch gesehen war BabyCare mit einem Einzelhandelsmodell nicht gewinnbringend, befindet sich jedoch momentan im Wandel zu einem Betrieb mit Direktvertriebslizenz. Durch BabyCare erhalten die Einwohner von China, die an USANA interessiert sind, nun eine große Gelegenheit, in China ein Direktvertriebsgeschäft aufzubauen. Unter Berücksichtigung dieser Gelegenheit zusammen mit der etablierten Infrastruktur, der erfahrenen Geschäftsführung und dem bestehenden Kundenstamm von BabyCare gehen wir davon aus, dass sich die Umsätze von BabyCare gegenüber den historischen Werten viel schneller steigern werden.“

Telefonkonferenz

USANA veranstaltet zur Besprechung dieser Ankündigung mit Anlegern am Dienstag, 17. August, um 9 Uhr Eastern Time (15.00 MESZ) eine Telefonkonferenz mit Webcast. Anleger können an der Konferenz teilnehmen, indem sie entweder die Rufnummer 877-941-2930 wählen oder unter http://www.usanahealthsciences.com auf die Webseite für Anleger von USANA zugreifen.

Über USANA

USANA entwickelt und produziert qualitativ hochwertige Nahrungs-, persönliche Pflege- und Diätprodukte, die in den USA sowie in Kanada, Australien, Neuseeland, Hongkong, Japan, Taiwan, Südkorea, Singapur, Mexiko, Malaysia, Großbritannien, den Niederlanden und auf den Philippinen direkt an Mitarbeiter und bevorzugte Kunden vertrieben werden. Weitere Informationen über USANA finden sich unter http://www.usanahealthsciences.com.

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Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne von Abschnitt 27A des Securities Act und Abschnitt 21E des Securities Exchange Act. Unsere tatsächlichen Ergebnisse können von den Prognosen in den zukunftsgerichteten Aussagen erheblich abweichen, da diese einer Reihe von Risiken und Ungewissheiten unterliegen, darunter die allgemeinen globalen Wirtschaftsbedingungen, die Abhängigkeit von unserem Netzwerk an unabhängigen Mitarbeitern, die behördlichen Zulassungen für unsere Produkte, Herstellungs- und Vermarktungsrisiken, das Risiko von negativen Berichten sowie Risiken im Zusammenhang mit unserer internationalen Ausdehnung. Die Inhalte dieser Mitteilung sollten zusammen mit den Risikofaktoren, Warn- und Vorsichtshinweisen gelesen werden, die in unseren jüngsten Einreichungen bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC (Securities and Exchange Commission) enthalten sind.

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