Unfallpotential durch Schichtarbeit: Einige der größten Katastrophen unserer Zeit wurden durch die Folgen von Nachtarbeit verursacht!

(07.07.2009, Pharma-Zeitung.de) Müdigkeit und unzureichender Schlaf von Nachtarbeitern stellen sich immer wieder als mitverursachende Faktoren bei Unfällen heraus. Auch bei dem Reaktorunfall des Atomkraftwerkes "Three Mile Island" in Harrisburg, USA, und der Schiffshavarie der "Exxon Valdez" vor der Küste Alaskas haben diese Faktoren eine Rolle gespielt. Gerade wurde bekannt, dass Exxon Mobile eine Strafe von 500 Millionen Dollar zahlen muss. Die Kosten, die ebenso der Gesellschaft durch schlafbezogene Unfälle entstehen, sind enorm. Denn auch bei etwa 24% der Unfälle im Straßenverkehr ist Schläfrigkeit als Ursache angegeben.

Frankfurt, Juli 2009. Dies bestätigt auch eine Forsa-Umfrage der Techniker Krankenkasse: Vier von fünf Schichtarbeitern leiden erheblich unter Schlafstörungen. Die Umfrage zeigt, dass jeder dritte Mann und jede siebte Frau aufgrund ihrer unregelmäßigen Arbeitszeiten schlecht schlafen. Darunter leiden Leistungsfähigkeit und Konzentration, was ein großes Unfallpotential birgt.

Die American Sleep Clinic – Diagnose und Behandlung

Patienten mit Schlafstörungen wie zum Beispiel verursacht durch Nacht- und Schichtarbeit, aber auch Schnarchen, Schlafapnoe oder Ein- und Durchschlafstörungen können sich in der neuen American Sleep Clinic in Frankfurt untersuchen und behandeln lassen. Die beiden weltbekannten Ärzte und Wissenschaftler der American Sleep Clinic in Frankfurt haben neue Behandlungsmethoden eingeführt, die in vielen Fällen die Therapie mit der lästigen Atemmaske erfolgreich ersetzen können. „Leider assoziieren immer noch viele Menschen mit einem Schlaflabor Begriffe wie Krankenhaus, Atemmaske, Schläuche, künstliche Beatmung und Apparate rund um ein Krankenbett – das ist aber mit der Amercian Sleep Clinic längst überholt.“, sagt Prof. Dr. med. Hartmut Schneider, Spezialist für Schlafmedizin, Assistant Professor of Medicine der Johns Hopkins Universität in Baltimore, USA, und Gründer der American Sleep Clinic in Frankfurt. Denn Prof. Schneider hat ein neuartiges Gerät entwickelt, das unter Benutzung einer Nasenkanüle das Wohlbefinden des Patienten gegenüber der konventionellen Maske erheblich steigert.

Zudem bietet die American Sleep Clinic eine sehr angenehme Umgebung, denn in das Schlaflabor wurde eine schöne Day Spa, der „Spa Adagio“, integriert. Somit können die Patienten vom geschmackvollen Ambiente und den Wellness-Anwendungen der Day Spa profitieren und sich gleichzeitig endlich mit einer Schlaf-Therapie anfreunden, die für ihre Genesung enorm wichtig ist. Die Lebensqualität wird merklich gesteigert und das Risiko der Unaufmerksamkeit durch Übermüdung – gerade im Straßenverkehr – wird vermindert.

Internationale Schlaf-Spezialisten

Professor Hartmut Schneider hat zusammen mit seinem Kollegen Dr. med. Riccardo Stoohs die American Sleep Clinic in Frankfurt gegründet. Wie Professor Schneider ist auch Dr. Stoohs ein international anerkannter Spezialist auf dem Gebiet der Schlafforschung und Assistant Professor of Medicine der Stanford Universität in Kalifornien, USA. Dr. Stoohs ist zudem Geschäftsführer und Medizinischer Direktor der Somnolab Schlafzentren in Dortmund und Essen am Alfried Krupp Krankenhaus. Beide Ärzte werden von Daniela Andries, einer Spezialistin der Schlafdiagnostik und -therapie unterstützt.

Weitere Informationen:

American Sleep Clinic

Friedberger Landstraße 406

60389 Frankfurt a. M.

Tel.: 069 – 80 880 777

Fax: 069 – 80 880 779

www.American-Sleep-Clinic.de


Über Kleber PR Network GmbH

*** Kleber PR Network is a founding member of Tourism Trademark the first global marketing & communications network of independent agencies specializing in travel. Furthermore Kleber PR Network is network partner of GlobalCom PR Network an independent and Full-Service

PR & Marketing Communications Organisation*** Kleber PR Network GmbH - Amtsgericht Königstein/Ts. - Geschäftsführer: Hanna Kleber

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Pressekontakt:
Anja Fahs
Account Director
Gourmet Network
Member of Kleber PR Network GmbH
Hamburger Allee 45
D-60486 Frankfurt am Main
Fon: +49-(0)69 - 71 91 36 75
Fax: +49-(0)69 - 71 91 36 51
Email: fahs.anja@gourmetnetwork.de
www.gourmetnetwork.de
www.kprn.de




Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen