Vielfach Unzufriedenheit mit dem Benutzermanagement

(19.08.2011, Pharma-Zeitung.de) (Langenfeld, 19.08.2011) In den Unternehmen des deutschsprachigen Raums besteht seitens der Benutzer bzw. Fachabteilungen nur eine sehr begrenzte Zufriedenheit mit dem Ablauf und der Fehlerquote bei der Beantragung oder Änderung von Benutzerrechten. Nach einer aktuellen Auswertung des User Management Index (UMI) der Ogitix AG, über den die konkreten Bedingungen in über 200 Unternehmen analysiert wurden, registrieren die Firmen zudem einen hohen Nachbearbeitungsaufwand.

Nach diesen Auswertungen des UMI besteht nur in drei von fünf Fällen eine ausreichende Zufriedenheit mit dem Provisionierungsprozess, Kritik gibt es jedoch von knapp 40 Prozent. Dies resultiert nicht zuletzt aus einer Unzufriedenheit mit der Fehlerquote bei Beantragungen oder Modifikationen von User-Rechten. Sie beträgt in einem Viertel der Firmen immerhin durchschnittlich etwa 10 Prozent, bei jedem sechsten weiteren Unternehmen liegt die Fehlerquote sogar noch höher. Lediglich in jedem fünften Unternehmen entstehen praktisch nie oder sehr selten nennenswerte Fehler.

Dort wo sie regelmäßig registriert werden, sind in vielen Fällen eine fehlerhafte Datenübermittlung oder Medienbrüche im Informationsprozess oder eine unvollständige Datenaufnahme ein wesentlicher Grund dafür. Daneben liegen die Ursachen zu einem Drittel auch in einer fehlerhaften Rechtezuweisung, so dass die Benutzer Zugriffsberechtigungen für Systeme erhalten, die sie gar nicht beantragt hatten. „Durch die Zuordnung falscher Systemberechtigungen entstehen möglicherweise erhebliche Sicherheitsrisiken“, thematisiert Ogitix-Vorstand Ingo Buck die Konsequenzen.

Aber auch die Bearbeitungszeit dieser Reklamationsfälle ist keine triviale Folge. Denn ein Drittel der Unternehmen gibt an, dass jede einzelne Fehlerbeseitigung im Schnitt rund 30 Minuten Aufwand verschlingt, in jedem zehnten weiteren Fall liegt er sogar bei einer Stunde und mehr. Nach den Berechnungen von Ogitix entstehen unter Berücksichtigung der verschieden langen Bearbeitungszeiten Kosten von über 22 Euro pro Fehlerbeseitigung im Zusammenhang mit der Vergabe von Benutzerrechten. Hochgerechnet auf Unternehmen mit 5.000 Usern summieren sich die Aufwendungen auf rund 130.000 Euro jährlich.

„Allein diese Kosten für den fehlerbedingten Nachbearbeitungsaufwand rechtfertigen den Einsatz einer Automatisierungslösung für die Vergabe oder Änderung von Zugangsberechtigungen“, urteilt Buck. Derzeit werden sie nach den Ergebnissen des User Management Index jedoch erst von jedem zehnten Unternehmen eingesetzt. Stattdessen erfolgt in jedem dritten Fall die Beantragung von Benutzerrechten per E-Mail, etwas mehr Firmen nutzen dafür ein elektronisches Formular (39 Prozent). Ein Fünftel der Firmen initiiert den Provisionierungsprozess immer noch telefonisch oder über Papierformulare. „Wenn nur die Hälfte der derzeit noch sehr manuell geprägten Abläufe automatisiert würde, hat sich eine Automationslösung bereits nach einem halben Jahr bezahlt gemacht“, rechnet der Ogitix-Vorstand vor.


Über OGiTiX AG

Über OGiTiX Software AG

Die OGiTiX Software AG ist ein deutscher Anbieter mit Sitz in Köln. Ihre Lösungen verbinden die bestehenden Systeme, koordinieren und steuern die Prozesse und automatisieren die Business- und IT-Services. Projekte und Betrieb sind sehr kosteneffizient, da sie ohne Programmierung, ohne langatmige Analysephasen und mit schnellen Ergebnissen erfolgen. OGiTiX stärkt die Rolle einer verantwortungsbewussten IT im Unternehmen. Einer IT, die Geschäftsprozesse direkt unterstützt, aktiv an der Erreichung der Unternehmensziele mitarbeitet und damit ihren Wertbeitrag zum Gesamtunternehmen leistet. Namhafte Kunden vertrauen bereits auf die Lösungen von OGiTiX. www.ogitix.com

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von OGiTiX AG

09.12.2011 Leitfaden zur schlanken Realisierung von Self-Services für IT-Dienste
22.06.2011 Analyse: Deutliche Ersparnisse durch Automation im Benutzermanagement
21.03.2011 Self Services für IT-Dienste bekommen Hochkonjunktur
24.02.2011 Online den User Management Index testen
21.02.2011 ITIL braucht schlanke Lösungen zur Automation
20.12.2010 Psychologische Hürden bei der IT-Prozessautomation
07.09.2010 Ogitix mit Online-Planspiel zur Prozessautomation
03.08.2010 Manuelle Prozesse als Störenfriede von IT-Innovationen
19.07.2010 ITIL bleibt ohne Prozessautomation ein zahnloser Tiger
05.07.2010 Ogitix-Studie: Durchschnittlich besteht erst ein geringer Grad der Prozessautomation in der IT und in den Business-Bereichen

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

denkfabrik groupcom GmbH
Bernhard Dühr
Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth
Tel.: +49 (0)2233–6117-75, Fax: +49 (0)2233–6117-71
bernhard.duehr@denkfabrik-group.com
www.denkfabrik-group.com




Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen