Warnzeichen rechtzeitig erkennen: 15 % aller Arbeitnehmer von Burn-out betroffen

(17.11.2009, Pharma-Zeitung.de) - Privatklinik Jägerwinkel mit Resort-Charakter bietet ganzheitliches Therapieprogramm gegen Zivilisationskrankheit

(Bad Wiessee) Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit und Schlafstörungen sind meist der Anfang – am Ende steht nicht selten der totale Kollaps. Der enorme Leistungsdruck unserer Gesellschaft endet für immer mehr Menschen im Burn-out. 15 % der Bevölkerung, vom Top-Manager bis zur Hausfrau, sind heute einmal im Leben von der Krankheit betroffen, Tendenz steigend. Einst als schickes Manager-Syndrom belächelt, ist Burn-out mit über 30 % aller Krankschreibungen eine der weitverbreitetsten Zivilisationskrankheiten – die gefährliche Folgen wie Magengeschwüre, übermäßigen Alkoholkonsum oder Diabetes nach sich ziehen kann. Die Privatklinik Jägerwinkel in Bad Wiessee bietet Patienten in ihrem Burn-out-Kompetenzzentrum mit Resort-Ambiente deshalb einen einzigartigen integrierten Therapieansatz, der psychologische mit präventionsmedizinischen Maßnahmen verbindet – und so den Weg aus dem Teufelskreis nachhaltig ebnet.

Laut Dr. Klaus Huber, Facharzt für Innere Medizin und Leiter des Präventionszentrums im Jägerwinkel, ist die Gruppe der 40- bis 55-Jährigen am häufigsten betroffen: „Job-Angst, finanzielle Schwierigkeiten, Eheprobleme – es gibt viele Auslöser für diese Erkrankung. Meistens bringt sie die Opfer in einen Kreislauf nicht enden wollender Unruhe, Rastlosigkeit, Ausweglosigkeit, Erschöpfung bis hin zu Familienproblemen. Burn-out ist ein großes gesellschaftliches Problem, an dem immer mehr Menschen leiden. In den meisten Fällen gehen die Menschen aber erst dann zum Arzt, wenn es bereits viel zu spät ist.“

Anzeichen selbst erkennen

Dabei deuten sich die Burn-out-Anzeichen laut Dr. Huber bereits in einem frühen Stadium an und können leicht selbst erkannt werden. Übliche emotionale Reaktionen sind innere Leere, Depressivität, starke Stimmungs-schwankungen, Schuldgefühle, Insuffizienz und verringertes Selbstwertgefühl sowie Aggressivität. Auf körperlicher Ebene macht sich das Burn-out-Syndrom häufig durch Unruhe, Schlafstörungen, Muskelverspannungen, Kopfschmerzen, Magen-/Darmprobleme und Magengeschwüre, Bluthochdruck, Engegefühl in der Brust, reduzierte Immunabwehr und Essstörungen bemerkbar. Dr. Huber: „Wichtig ist, dass der Betroffene seine Krankheit erkennt und bereit ist, etwas dagegen zu tun. Unbehandelt kann das Burn-out sogar Diabetes oder Krebs auslösen.“

Ganzheitlicher Ansatz

Deshalb steht in der Privatklinik Jägerwinkel, die die Ausstattung einer zukunftsweisenden Hightech-Klinik mit dem Charme eines bayerischen Resort-Hotels verbindet, nach einer ausführlichen Anamnese neben der psychologischen Betreuung und Therapie auch ein fachübergreifender Gesundheits-Check-up auf dem Programm. Huber: „Eine rein psychothera-peutische Behandlung ist unserer Ansicht nach nicht genug – deshalb werden bei uns psychische wie physische Folgen analysiert und behandelt.“ Durchschnittlich sechs bis acht Wochen dauert der Aufenthalt der Burn-out-Patienten im Jägerwinkel. Im Zentrum der Therapie stehen eine psychologische und psychosomatische Behandlung durch erfahrene Fachärzte und Therapeuten: Mithilfe von Ausdauersport, Muskelaufbau, Entspannungsübungen, konzentrierter Bewegungstherapie, hoch dosierter Vitamin-Gabe und Coachings wird das körperliche und seelische Gleichgewicht der Patienten wiederhergestellt. Huber: „Da der Patient sich bei uns im Jägerwinkel wie ein Hotelgast fühlen darf, wird der Genesungsprozess noch einmal beschleunigt.“ Deshalb verzeichnet der Jägerwinkel auch niedrige „Burn-out-Rückfallquoten“, die deutlich unter den üblichen Werten liegen. Huber: „Wichtig ist, dass der Patient nach seiner Rückkehr in den Alltag sein Verhalten deutlich ändert. Das heißt: Viel Sport treibt, Ruhezeiten einhält, seinen Rhythmus selbst bestimmt und nicht bestimmen lässt. Denn sonst gerät man schnell wieder in den Teufelskreis.“

Patienten aus ganz Deutschland

Die deutschlandweit einmalige Verbindung von psychologischer und allroundmedizinischer Therapie hat die Privatklinik Jägerwinkel zu einem der führenden Burn-out-Kompetenzzentren des Landes gemacht. Dr. Martin Marianowicz, Direktor und medizinischer Leiter der Klinik: „Wir behandeln Burn-out-Patienten aus ganz Deutschland, vor allem aus den Ballungsräumen des Landes.“


Über Deutscher Pressestern

Über die Privatklinik Jägerwinkel:

Die Privatklinik Jägerwinkel in Bad Wiessee am Tegernsee blickt auf eine traditionsreiche, mehr als 60-jährige Geschichte zurück und verbindet heute mit ihren Kompetenzzentren modernste Hightech-Medizin mit dem luxuriösen Komfort eines bayerischen 4-Sterne-Hotels: Das medizinische Angebot reicht von Orthopädie über Innere Medizin, Kardiologie, Gastroenterologie, Allergologie, Psychotherapie und Burn-out-Behandlung bis hin zu Physiotherapie.

Über Dr. med. Martin Marianowicz:

Dr. med. Martin Marianowicz ist Facharzt für Orthopädie, Chirotherapie und Sportmedizin und gilt als einer der renommiertesten Rückenspezialisten Deutschlands. Neben der Privatklinik Jägerwinkel in Bad Wiessee leitet er in München auch das Marianowicz Zentrum für Moderne Orthopädie (www.marianowicz-zentrum.de) mit Facharztpraxis, Klinik und Physiotherapie. Dr. Martin Marianowicz gilt als Wegbereiter minimal-invasiver Therapieverfahren, ist Autor, Präsident der Sektion Zentral- und Osteuropa des World Institute of Pain sowie aktives Mitglied in zahlreichen internationalen Fachgesellschaften.

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Benno Adelhardt
Bierstadter Straße 9 A
65189 Wiesbaden
Tel: +49-611-3953920
Fax: +49-611-301995




Anhang

Die Privatklinik Jägerwinkel in Bad Wiessee
Dateityp: JPG
Größe: 74.51 kb
Abmessungen:
450 x 299 Pixel
» Download



Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen