Wechsel im Vorstand der NOXXON Pharma AG

(28.06.2010, Pharma-Zeitung.de) BERLIN - Copyright by Business Wire - NOXXON Pharma AG

  • Führender schweizer Experte zu Unternehmensführungsfragen sagt, dass der Verwaltungsrat von Alcon dem Fusionsangebot seitens Novartis nicht ohne eine vorherige Empfehlung des unabhängigen Direktorenausschusses zustimmen kann
  • Rechtsgutachten widerlegt die Darstellung von Novartis, dass es Alcons Minderheitsaktionären die Fusion unilateral und ungeachtet der Position des unabhängigen Direktorenausschusses aufzwingen könne
  • Unabhängiger Direktorenausschuss bekräftigt, dass das völlig unzureichende Fusionsangebot von Novartis deutlich an Wert verloren hat

Die NOXXON Pharma AG in Berlin gab heute bekannt, dass der Vorstandsvorsitzende Dr. Frank Morich das Unternehmen zum 15. August 2010 verlassen wird, um die Funktion des “Executive Vice President International Operations” bei der Takeda Pharmaceutical Company Limited zu übernehmen.

Iain Buchanan, der seit 2007 mit dem Aufsichtsrat der NOXXON Pharma AG gearbeitet hat und später Mitglied des Aufsichtsrates wurde, wird ab dem 1. September 2010 zunächst den Vorstandsvorsitz der Firma übernehmen und in dieser Funktion den Aufsichtsrat bei der Suche nach einem endgültigen Nachfolger unterstützen.

Iain Buchanan, gebürtiger Schotte, verfügt über eine mehr als 30-jährige Erfahrung in der pharmazeutischen und biotechnologischen Industrie und hat in dieser Zeit viele Erfolge erzielt.

Zuletzt leitete er die Firma Novexel in Paris, die unter seiner Verantwortung zu Beginn des Jahres an Astra Zeneca verkauft wurde. Vor seiner Position als CEO von Novexel war Iain Buchanan bei verschiedenen Firmen der Pharma-/Biotechnologie-Industrie (u.a. Vertex, Johnson & Johnson, Biogen und Merck & Co) in Management und Business Development Funktionen tätig.

Dr. Walter Wenninger, Vorsitzender des Aufsichtsrates der NOXXON Pharma AG kommentierte: „Unter der Leitung von Frank Morich hat NOXXON erfolgreich den Übergang zu einer Firma im “Development Stage” vollzogen. Wir haben heute zwei Produkte in der klinischen Entwicklung, weitere in der Präklinik und sind gut finanziert. Der Aufsichtsrat dankt Frank Morich für seine Leistungen und wünscht ihm viel Erfolg in seiner neuen Funktion.” Weiter sagte er: „Wir sind sehr dankbar, dass Iain Buchanan die Aufgabe als Vorstandsvorsitzender zunächst übernehmen wird. Seine Managementfähigkeiten und seine breite Erfahrung stellen die notwendige Kontinuität sicher und sind Garanten für den weiteren Erfolg des gesamten NOXXON-Teams.”

NOXXON im Kurzprofil

Die in Berlin ansässige NOXXON Pharma AG ist ein klinisch forschendes Biotechnologie-Unternehmen, das es sich zum Ziel gesetzt hat, Spiegelmere® zur Behandlung verschiedener bisher nicht- oder nur ungenügend heilbarer Erkrankungen zu entwickeln. Neben den firmeneigenen Entwicklungsprojekten arbeitet NOXXON auch in Kooperation mit Partnern der pharmazeutischen Industrie, wie zum Beispiel Eli Lilly und Hoffmann La-Roche. NOXXONs Investoren sind unter anderem TVM Capital, Sofinnova Partners, Edmond de Rothschild Investment Partners, Deutsche Effecten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft (DEWB), Seventure Partners, Dow Venture Capital, Dieckell Gruppe, FCP OP MEDICAL BioHealth-Trends, IBG Risikokapitalfonds und VC Fonds Berlin.

Webseite: http://www.noxxon.com



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von NOXXON Pharma AG

28.01.2013 Zwei Poster-Präsentationen und zwei Vorträge zu NOXXON-Wirkstoffen auf der ASH (American Society of Hematology) Konferenz 2012
03.02.2011 NOXXON erweitert Vorstand
07.07.2010 NOXXON VOR INITIIERUNG EINER KLINISCHEN PHASE-Ib-STUDIE MIT DEM MCP-1-INHIBITOR NOX-E36
27.05.2010 NOXXON Pharma AG schließt Finanzrunde über 33 Millionen Euro
18.05.2010 NOXXON Pharma AG ernennt Dr. Aram Mangasarian zum „Chief Business Officer“

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

NOXXON Pharma AG
Emmanuelle Delabre
Tel: + 49-30-726247-100
FAX: + 49-30-726247-225
Email: edelabre@noxxon.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen