Weiterbildung für Seniorenbetreuer und Pflegekräfte in Koblenz

(29.04.2010, Pharma-Zeitung.de) Qualifizierungsmaßnahme für Pflegekräfte-Entspannungstechniken für Senioren

Im Rahmen des Pflegeweiterentwicklungsgesetzes soll die Betreuung von pflegebedürftigen Menschen, insbesondere von Menschen mit Demenzerkrankung in Pflegeheimen, verbessert werden. Neben einer fundierten Ausbildung ist diese Zusatzausbildung zum Entspannungslehrer für Senioren ein weiterer wichtiger Schritt zur Beruflichen Qualifikation.

Als wissenschaftlich fundierte und weltweit meist verbreitete Entspannungsmethode stellt sich das autogene Training als ideale Grundlage für Gruppen- und Einzelbehandlungen dar.

Die Seminare befähigen die Teilnehmer, gezielt Senioren im „Autogenen

Training“ und „progressiver Muskelentspannung“ auszubilden und anzuleiten und sie zu lehren, im Alltag diese Methode zur Selbstberuhigung, körperlicher und geistiger Erholung, Schmerzbekämpfung, Umgang mit Stress und Schlaflosigkeit einzusetzen.

Zielgruppe: Sozial- und Pflegeberater(-in) in der Altenhilfe, Sozialbetreuer(-in) in der Altenhilfe Alltagsbegleiter oder Pflegeassistent, Seniorenbetreuer, Seniorenbegleiter, Altenpfleger, Pflegefachkräfte, Demenzbetreuer und interessierte Privatpersonen.

Dauer: 2 Tage je 8 Stunden

Termin: Samstag 12.06.2010 von 9:00 bis 17:00

Sonntag 13.06.2010 von 9:00 bis 17:00

Preis: 220.- Euro

Zertifikat: Der erfolgreiche Abschluss wird mit einem Zertifikat bescheinigt. Die erworbene Qualifikation (Entspannungslehrer für Senioren) kann grundsätzlich bundesweit namentlich geführt und z. B. in selbstständiger Arbeit, eigener Praxis oder im Angestelltenverhältnis beruflich ausgeübt werden. Die in dieser Ausbildung enthaltenen Zusatzqualifikationen Autogenes Training, Progressive Relaxation, entsprechen inhaltlich den qualitativen Anforderungen der Krankenkassen bzw. der Kassenärztlichen Vereinigung. Somit werden die absolvierten Unterrichtseinheiten unter der Maßgabe einer Einzelfallprüfung bei bestehender Grundqualifikation von den Krankenkassen hinsichtlich des § 20 SGB V (Primärprävention) bzw. von der Kassenärztlichen Vereinigung hinsichtlich des Einheitlichen Bewertungsmaßstabs im Bereich übender und suggestiver Techniken als spezifische Qualifikation grundsätzlich anerkannt.

Abgestimmt auf das spezielle Aufgabenfeld der Entspannungsarbeit mit Senioren wird in dieser Ausbildung anhand von Vortrag, Gruppenarbeit und Selbsterfahrung die Theorie und Praxis der therapeutischen und pädagogischen Vorgehensweise vermittelt. Die Ausbildung endet mit der Durchführung einer von jedem Teilnehmenden selbst entwickelten Seminareinheit. Weitere Infos unter: http://www.magische-ideen.de


Über Autogenes Training Koblenz

Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung,Power Napping, Bournout, Antistress-Coach, Weiterbildung und Seminarleiter-Ausbildung, ausbildung Entspannungslehrer für Senioren

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Autogenes Training Koblenz

25.05.2010 Weiterbildung - die krisensichere Investition Kursleiterausbildung in Koblenz

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Zentrum autogenes Training Koblenz
Klaus G. Lieg
autogenestraining@yahoo.de
http://www.magische-ideen.de
Blindtal 34
56075 Koblenz




Anhang

seniorenbetreung Koblenz
Dateityp: JPG
Größe: 96.78 kb
Abmessungen:
752 x 500 Pixel
» Download



Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen