Welttourismustag 2010 – Nachhaltiger Tourismus im Blickpunkt der Öffentlichkeit

(25.09.2010, Pharma-Zeitung.de) Am 27. September 2010 wird der 31. Welttourismustag gefeiert. 1980 von der Welttourismusorganisation (UNWTO) ins Leben gerufen, lautet das Motto in diesem Jahr „Tourismus und Biodiversität“. Diesen Trend entdecken auch immer mehr Regionen, Unterkünfte und touristische Zweige in Deutschland für sich. Auf dem mehrfach ausgezeichneten Internetportal www.spaness.de werden Hotels und Ausflugsziele mit biologischen Schwerpunkten und nachhaltigen Ansätzen präsentiert.

Hamburg, 25. September 2010 – Weltweit gehört der Tourismus zu den wachstumsstärksten Wirtschaftszweigen und macht in etwa 1,5 Prozent des Bruttosozialprodukts aus. Naturbezogene Angebote und ein „Erleben“ natürlicher Lebensräume mit einer biologischen Vielfalt gewinnen zunehmend an Attraktivität im Tourismus. Die Bewahrung dieser biologischen Vielfalt bezeichnet man auch als Erhalt von Biodiversität. Die ansteigende Bedeutung dieses touristischen Trends stellt den Schutz der natürlichen Vielfalt vor grundlegende Herausforderungen. Auf der einen Seite bewirkt dieser Trend neben einer Ankurbelung der Wirtschaft im besten Fall einen verstärkten Naturschutz, Umweltbewusstsein und Wertschätzung von Traditionen. Auf der Kontraseite kann ein verstärktes touristisches Aufkommen aber auch zu Problemen wie erhöhtem Wasserverbrauch, ansteigender Müllproduktion oder aber einem Fehlverhalten der Touristen im Umgang mit der Natur führen. Viele dieser Auswirkungen lassen sich aber durch eine geeignete Planung und vorsorglich verantwortliches Handeln verringern und kontrollieren.

Deutschland ist das beliebteste Urlaubsland der Deutschen

Deutschland liegt, mit über 45 Millionen Übernachtungen alleine im Juli dieses Jahres, im Trend. Die fünf Spitzenreiter der deutschen Urlaubsregionen mit einem vielfältigen Natur- und Landschaftsangebot sind Bayern, Mecklenburg Vorpommern, Schleswig Holstein, Baden Württemberg und Niedersachsen. Da überrascht es nicht, dass auch bereits Hotels und touristische Einrichtungen in Deutschland den Trend zum Naturtourismus für sich erkannt haben und nutzen. Vorzüge und Einzigartigkeit der einzelnen Region werden hervorgehoben. Das Angebot reicht von sportlichen Aktivitäten in der Natur, kulinarischen Gaumenfreuden mit regionalen Produkten aus eigener Zucht oder Herstellung und geführten Wanderungen durch die Region. Für Wellnessanwendungen und zur gesundheitlichen Unterstützung werden regionale, natürliche Ressourcen einbezogen wie z.B. Kräuter aus dem eigenen Hotelgarten oder dem heimischen Wald für Aufgüsse in der Sauna, Erstellung von Seifen, Masken oder Cremes für Beautyanwendungen.

Das Bewusstsein der Menschen für nachhaltigen Tourismus wächst

Wer naturnahe Urlaubs-Erlebnisse sucht, wird auf www.spaness.de fündig. Auf der erst kürzlich durch das Webadressbuch ausgezeichneten Webseite präsentieren sich unter anderem Hotels und Wohlfühl-Oasen die Wohlbefinden „im Grünen“ garantieren. „Pure und naturnahe Urlaubsziele gewinnen als Ausgleich in unserer schnelllebigen Zeit immer mehr an Bedeutung. Urlaub im eigenen Land unterstützt den Klimaschutz und eignet sich hervorragend für einen Kurztrip um schnell mal dem Alltag zu entfliehen oder auch als Geschenk für das bevorstehende Weihnachtsfest. Deutschland hat als Tourismusziel viel zu bieten. Neben abwechselungsreichen und urwüchsigen Landschaften laden auch ein reichhaltiges Weltkultur- und Weltnaturerbe zu Wanderungen und interessanten Ausflügen ein“, erklärt Silja Steffens, Referentin im Gesundheitstourismus, Therapeutin und eine der beiden Geschäftsführerinnen von SPANESS.


Über SPANESS - business meets paradise

Spaness ist ein Wortspiel. Es steht nicht nur für Spa oder Wellness, der Name ist vielmehr Programm: Spaß, Business, Fitness, Sport, Spannung, Entspannung, Genuss und die Liste lässt sich um ein Vielfaches erweitern. Spaness wurde am 01.01.2009 von Tanja Klindworth und Silja Steffens gegründet. Die Idee zu diesem Projekt entstand bereits vor einigen Jahren. Langjährige Erfahrungen im Dienstleistungssektor, in der Touristik sowie im Live-Entertainment und in der Wellness-Branche haben die Philosophie und das Profil von Spaness gezeichnet. Wellness-Hotels, Veranstaltungsräume, Wellness-Angebote, Wohlfühl-Objekte: Spaness bietet Erlebnis- und Entspannungsorte.

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von SPANESS - business meets paradise

17.08.2011 Social Media wir kommen: Mit grosser Wellness- und Wohlfühl-Rallye
05.03.2011 Spaness startet mit frischen Ideen ins dritte Geschäftsjahr
12.05.2010 Spaness: Wochensieger am Gründermarktplatz der Financial Times Deutschland
01.04.2010 Trendcheck zum Weltgesundheitstag: Business und Wellness gehen Hand in Hand
01.04.2010 Weltgesundheitstag 2010: Gesundheitsförderung durch Wellness
04.03.2010 „Spanessen“: Business-Events mit Wellnessfaktor
15.10.2009 Bio-Wellness heißt das neue Zauberwort für Entspannungshungrige

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

SPANESS - business meets paradise
Graumannsweg 31
22087 Hamburg
Geschäftsführung: Tanja Klindworth, Silja Steffens
Telelefon: +49 (0) 40 - 20 93 48 42
Mail: presse@spaness.de
Homepage: www.spaness.de
twitter: www.twitter.com/spaness
facebook: www.facebook.com/pages/SPANESS/262936869367
__________________________________
Weiteres Informations- sowie Bildmaterial in Druckqualität steht für Sie zum Download bereit unter: http://www.spaness.de/presse.htm
Gern stehen wir Ihnen bei Ihren Recherchen zu Wellness- und Wohlfühl-Themen als Experten zur Verfügung.
Zum aktuellen Thema erhalten Sie von uns bei Interesse attraktive und naturnahe Wohlfühl-Angebote in Ihrer Region sowie
Tipps, Ratschläge und Informationen zu Wellnesstrends.




Anhang

Die Deutschen wissen die Heimat wieder zu schätzen – auf www.spaness.de findet jeder das passende Urlaubsziel
Dateityp: JPG
Größe: 74.23 kb
Abmessungen:
400 x 300 Pixel
» Download



Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen