White Paper zur Betreuungsqualität des Pharma-Außendienstes aus Sicht niedergelassener Ärzte erschienen
(17.05.2011, Pharma-Zeitung.de)
Die Zufriedenheit von Ärzten mit der Betreuung durch den Außendienst be-stimmt maßgeblich den Erfolg des Vertriebs. Zwar werden Außendienstmitar-beiter firmenseitig einheitlich ausgebildet und trainiert, dennoch beeinflusst je-der durch seine individuellen Persönlichkeitsmerkmale, die Art der Gesprächs-führung, den Umfang seiner Kompetenz und die angebotenen Service-leistungen ganz unterschiedlich die Arzteinschätzungen.
Analysen der Arztzufriedenheit mit der Außendienstbetreuung sind entweder auf die Effekte einzelner Service-Instrumente (z.B. Veranstaltungen) ausgerich-tet oder ermitteln diese Größe durch eine Stichprobe ganz generell für ein Un-ternehmen. Die Betreuungsarbeit des einzelnen Mitarbeiters und die hierdurch in seinem Gebiet bei seinen Kunden geschaffene Zufriedenheit wird jedoch sel-ten methodisch durchgängig erhoben, obwohl eine Analyse gerade dieser Grös-se an der „Quelle“ des Vertriebserfolges ansetzt.
Das aktuell veröffentlichte White Paper des Instituts für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) in Düsseldorf zeigt auf, welche Konsequenzen sich aus einer mitarbeiterbezogenen, regionsspe-zifischen Analyse der Betreuungszufriedenheit niedergelassener Ärzte ergeben und welche Optimierungsansätze existieren.
Das White Paper kann kostenlos per E-Mail (post@ifabs.de) angefordert werden.
Über IFABS
Das Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS) bietet unter dem Leitmotto „Unternehmerische Professionalisierung“ Benchmarking-gestützte Optimierungslösungen für Kunden- und Patientenzufriedenheit in der Gesundheitswirtschaft an.
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