Abschließende Daten aus der Phase-II-Kombinationsstudie zu VX-809 und KALYDECO™ (Ivacaftor) zeigen statistisch signifikante Verbesserungen der Lungenfunktion bei Menschen mit Mukoviszidose mit zwei Exemplaren der F508del-Mutation

(29.06.2012, Pharma-Zeitung.de) CAMBRIDGE, Massachusetts - Copyright by Business Wire - Vertex Pharmaceuticals Incorporated

- Mittlere absolute Verbesserung der Lungenfunktion von 6,1 Prozentpunkten innerhalb der Gruppe (p<0.001) und von 8,6 Prozentpunkten verglichen mit der Placebogruppe (p<0,001) bei homozygoten Patienten, die eine Kombinationsbehandlung (Tag 28 bis 56) mit der höchsten Dosis von VX-809 (600 mg) im Rahmen der Studie erhielten -

- Bei einem Vergleich zwischen den Behandlungs- und den Placebogruppen waren die unerwünschten Ereignisse ähnlich und durch einen leichten bis mittelschweren Verlauf gekennzeichnet -

- Beginn des Zulassungprogramms zur Evaluierung von VX-809 (600 mg) in Kombination mit KALYDECO (250 mg) für Anfang 2013 geplant (derzeit schwebende Anfragen bei Gesundheitsbehörden) -

Vertex Pharmaceuticals Incorporated (Nasdaq: VRTX) gab heute die abschließenden Daten aus der Phase-II-Studie über VX-809 und KALYDECO™ (Ivacaftor) bekannt. Diese Daten zeigen statistisch signifikante Verbesserungen der Lungenfunktion bei Erwachsenen mit Mukoviszidose (MV), die zwei Exemplare (homozygot) der häufigsten Mutation in dem CFTR-Gen (Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator, Regulator der Transmembranleitfähigkeit bei MV) F508del aufweisen. Die Studie unterteilte die homozygoten F508del-Patienten nach Zufallskriterien in drei Behandlungsgruppen zur Evaluierung steigender Dosen von VX-809 (200 mg, 400 mg oder 600 mg; QD) im Verlauf von 28 Tagen, gefolgt von VX-809-Gaben in Kombination mit KALYDECO (250 mg; q12h) von Tag 28 bis 56. Wenn den Patienten die beiden Wirkstoffe in Kombination (Tag 28 bis 56) verabreicht wurden, konnten statistisch signifikante Verbesserungen der Lungenfunktion (das Volumen, das nach maximaler Inspiration in der 1. Sekunde maximal ausgeatmet werden kann, FEV1) bei jeder der homozygoten Behandlungsgruppen im Vergleich zur Placebogruppe festgestellt werden. Die größten Verbesserungen der Lungenfunktion wurden bei Patienten beobachtet, denen 600 mg an VX-809, d.i. die höchste im Rahmen dieser Studie evaluierte Dosis, in Kombination mit KALYDECO verabreicht wurde. Diese Daten unterstützen den Plan von Vertex, Anfang 2013 ein Zulassungsprogramm zu initiieren, das VX-809 (600 mg) in Kombination mit KALYDECO (250 mg) bei homozygoten Patienten evaluieren soll (derzeit noch schwebende Anfragen bei Gesundheitsbehörden). Die meisten im Verlauf der 56-tägigen Studie beobachteten unerwünschten Ereignisse wurden in allen Behandlungsgruppen als leicht bis mittelschwer und bei einem Vergleich zwischen Behandlungs- und Placebogruppen ähnlich eingestuft.

Die Studie berücksichtigte auch eine probatorische Behandlungsgruppe zur Untersuchung eines Teils der homozygoten Patienten, die ein Exemplar der F508del-Mutation aufweisen und eine zweite Mutation, die mit größter Wahrscheinlichkeit nicht auf KALYDECO-Dosen im Rahmen einer Monotherapie anspricht. Diese Patientengruppe erhielt VX-809 (600 mg) und KALYDECO nach demselben Dosierungsplan wie bei homozygoten Patienten. Heterozygote Patienten zeigten im Rahmen einer Kombinationsbehandlung im Vergleich zur Placebogruppe zwischen Tag 28 und 56 eine mittlere absolute Verbesserung der Lungenfunktion. Auf der Grundlage dieser Daten plant Vertex die Durchführung zusätzlicher klinischer Studien zu VX-809 und KALYDECO an heterozygoten Patienten.

„Wir konzentrieren uns auf die Entwicklung zusätzlicher Arzneimittel zur Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Mukoviszidose - und diese Ergebnisse stehen für den Aufsehen erregenden Fortschritt auf dem Weg, dieses Ziel zu verwirklichen”, so Chris Wright, M.D., Ph.D., Senior Vice President, Global Medicines Development and Medical Affairs bei Vertex. „Die heute angekündigten Daten zeigen, dass die Ergänzung von VX-809 durch KALYDECO-Gaben zu Verbesserungen der Lungenfunktion führt und unseren Plan unterstützt, Anfang 2013 ein Zulassungsprogramm zu starten für Menschen mit Mukoviszidose, die zwei Exemplare der häufigsten CFTR-Mutation aufweisen.”

Michael P. Boyle, M.D, FCCP, Associate Professor of Medicine, Director of the Johns Hopkins Adult Cystic Fibrosis Center, und Leiter dieser Studie erklärte: „Ich bin besonders optimistisch angesichts dieser Ergebnisse, welche die signifikanten Verbesserungen der Lungenfunktion belegen, wenn Mukoviszidose-Patienten mit zwei Exemplaren der F508del-Mutation anstelle einer Behandlung mit VX-809 allein eine Kombinationsbehandlung mit KALYDECO erhalten und freue mich besonders auf den Start des Zulassungsprogramms.”

Vertex wird heute, am 28. Juni 2012, um 8.00 Uhr New Yorker Zeit eine Telefonkonferenz für Investoren und Medienvertreter abhalten, um diese Ergebnisse zu erörtern. Die vollständigen Daten dieser Studie werden in einem Vortrag im Rahmen eines künftigen medizinischen Fachkongresses präsentiert.

Studienergebnisse

Hierbei handelt es sich um eine placebokontrollierte randomisierte Phase-II-Doppelblindstudie. Die Daten aus dem ersten Teil der Studie (Kohorte 1) wurden 2011 und eine Zwischenanalyse des zweiten Teils (Kohorte 2) im Mai 2012 angekündigt. Die heutigen Ankündigungen schließen auch die endgültigen Daten aus dem zweiten Teil dieser Studie ein, die 109 Probanden im Alter von mindestens 18 Jahren mit einem oder zwei Exemplaren der F508del-Mutation rekrutierte. Die Patienten wurden in fünf Behandlungsgruppen mit jeweils etwa 20 Patienten unterteilt. Drei Gruppen homozygoter Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um lediglich VX-809-Gaben 28 Tage lang verabreicht zu bekommen (200 mg, 400 mg oder 600 mg) und anschließend diese Gaben in Kombination mit KALYDECO (250 mg) für weitere 28 Tage zu erhalten. Eine Gruppe der heterozygoten Patienten erhielten 28 Tage lang lediglich VX-809 (600 mg) und anschließend dieselben Gaben in Kombination mit KALYDECO (250 mg) für weitere 28 Tage. Die Placebogruppe umfasste sowohl homozygote als auch heterozygote Patienten.

LUNGENFUNKTION: REAKTIONSMUSTER

Eine progressive Lungenerkrankung führt häufig zu einer gravierenden Krankheit und ist die Haupttodesursache bei Patienten, die an Mukoviszidose leiden. Normalerweise verlieren Menschen, die an Mukoviszidose erkranken jedes Jahr 1 bis 2 Prozent ihrer Lungenfunktion (FEV1).

Im Verlauf der ersten 28 Tage der Studie wurde bei der Mehrheit der Patienten sowohl in den Behandlungs- als auch in den Placebogruppen eine Abnahme der Lungenfunktion (FEV1) festgestellt. Im Gegensatz dazu wurde zwischen Tag 28 und 56, wenn die Behandlungsgruppen die Kombination aus VX-809 und KALYDECO erhielten, eine mittlere absolute Verbesserung der Lungenfunktion in jeder Behandlungsgruppe festgestellt, wohingegen in den Placebogruppen die Lungenfunktion weiter abnahm.

HOMOZYGOTE PATIENTEN MIT GABEN VON VX-809 – 600 mg

Lungenfunktion: Homozygote Patienten, die zwischen Tag 28 und 56 mit der höchsten Dosis von VX-809 (600 mg) in Kombination mit KALYDECO behandelt wurden, erfuhren eine mittlere absolute Verbesserung der Lungenfunktion von 8,6 Prozentpunkten im Vergleich zur Placebogruppe (p<0,001) und eine mittlere absolute Verbesserung von 6,1 Prozentpunkten innerhalb der Gruppe (p<0,001). 50 % dieser Patienten erfuhren eine absolute Verbesserung der Lungenfunktion von mindestens 5 Prozentpunkten im Vergleich zu 9,5 Prozent im Falle einer Behandlung mit Placebo. 25 % erfuhren eine absolute Verbesserung von mindestens 10 Prozentpunkten im Vergleich mit 0 Prozent im Falle einer Behandlung mit Placebo.

Mittlere absolute Veränderungen der Lungenfunktion (FEV1)

                          Tag 0 bis 28       Tag 28 bis 56

Placebo innerhalb der Gruppe

      -0,9 (p=0,54)       -2,5 (p=0,08)

VX-809 allein (600 mg; QD) für 28 Tage, gefolgtvon zusätzlichen KALYDECO-Gaben (250 mg, q12h)für 28 Tage innerhalb der Gruppe

      -2,9 (p=0,07)       +6,1 (p<0,001)

VX-809 allein (600 mg; QD) für 28 Tage, gefolgtvon zusätzlichen KALYDECO-Gaben (250 mg, q12h)für 28 Tage im Vergleich zur Placebo-Gruppe

      -2,0 (p=0,36)       +8,6 (p<0,001)            

Reaktionsanalyse

              Tag 0 bis 28       Tag 28 bis 56       Placebo      

VX-809 (600 mg)Monotherapie

      Placebo      

VX-809 (600 mg)und KALYDECO(250 mg)

≥ 5 ProzentpunkteabsoluteVerbesserung des FEV1

      13,0 % (3/23)       10,0 % (2/20)       9,5 % (2/21)       55,0 % (11/20)

≥ 10 ProzentpunkteabsoluteVerbesserung des FEV1

      4,3 % (1/23)       5,0 % (1/20)       0,0 % (0/21)       25,0 % (5/20)            

Patienten, die zwischen Tag 0 und 56 VX-809 (600 mg) und KALYDECO erhielten, erfuhren eine mittlere absolute Verbesserung der Lungenfunktion von 6,7 Prozentpunkten im Vergleich mit der Placebogruppe (p=0,002) und eine Verbesserung von 3,4 Prozentpunkten innerhalb der Gruppe (p=0,03). Mit Placebo behandelte Patienten erfuhren im selben Zeitraum eine mittlere absolute Abnahme der Lungenfunktion von 3,3 Prozentpunkten (p=0,03).

Schweiß-Chloridwerte: Erhöhte Schweiß-Chloridwerte sind ein Diagnosekennzeichen für Mukoviszidose und sind das Ergebnis einer Fehlfunktion des CFTR-Proteins. Obwohl es sich dabei um keinen klinisch validierten Endpunkt handelt, wird eine Abnahme der Schweiß-Chloridwerte als Biomarker für eine verbesserte CFTR-Funktion der Haut gesehen.

Einer der beiden Hauptendpunkte dieser Studie ist eine Veränderung der Schweiß-Chloridwerte zwischen Tag 28 und 56 im Vergleich mit der Placebogruppe. Es zeigte sich keine Abnahme der Schweiß-Chloridwerte in der Placebogruppe, weder zwischen Tag 0 und 28 noch zwischen Tag 28 und 56. Bei homozygoten, 28 Tage lang mit 600 mg VX-809 behandelten Patienten zeigte sich jedoch eine statistisch signifikante mittlere Abnahme der Schweiß-Chloridwerte um 6,4 mmol/l im Vergleich zur Placebogruppe (p=0,01). Zusätzliche Reduzierungen der Schweiß-Chloridwerte um 3,7 mmol/l verglichen mit der Placebogruppe wurden bei Kombinationsbehandlungen zwischen Tag 28 und 56 beobachtet. Diese waren jedoch nicht statistisch signifikant.

HOMOZYGOTE PATIENTEN MIT GABEN VON VX-809 – 400 mg, 200 mg

Lungenfunktion: Im Verlauf der Kombinationsbehandlung (Tag 28 bis 56) wurden statistisch signifikante mittlere absolute Verbesserungen der Lungenfunktion im Vergleich zur Placebogruppe sowohl in den Behandlungsgruppen mit VX-809-Gaben von 200 mg als auch bei Gaben von 400 mg VX-809 beobachtet. Diese Verbesserungen fielen geringer aus als diejenigen, die im Verlauf der Kombinationsbehandlung in der 600-mg-Gruppe festgestellt wurden.

Schweiß-Chloridwerte: Eine statistisch signifikante Abnahme der Schweiß-Chloridwerte wurde zwischen Tag 0 und 28 bei homozygoten Patienten beobachtet, die im Vergleich zur Placebogruppe lediglich mit VX-809 (200 mg, 400 mg) behandelt wurden. Zusätzliche Reduzierungen der Schweiß-Chloridwerte wurden zwischen Tag 28 und 56 beobachtet. Diese Werte waren jedoch statistisch nicht signifikant.

HETEROZYGOTE PATIENTEN MIT GABEN VON VX-809 – 600 mg

Lungenfunktion: Heterozygoten Patienten, die 600-mg-Gaben von VX-809 in Kombination mit KALYDECO erhielten, erfuhren zwischen Tag 28 und 56 im Vergleich zur Placebogruppe eine mittlere absolute Verbesserung ihrer Lungenfunktion. Diese Verbesserung der Lungenfunktion fiel geringer aus als die Verbesserung, die bei homozygoten Patienten mit 600-mg-Gaben von VX-809 in Kombination mit KALYDECO beobachtet wurde. Auf der Grundlage dieser Daten plant Vertex die Durchführung weiterer klinischer Studien über VX-809 und KALYDECO bei heterozygoten Patienten.

SICHERHEITSERGEBNISSE FÜR ALLE PATIENTEN

Sicherheit: Ein weiterer primärer Endpunkt dieser Studie ist die Sicherheit. Die endgültigen Sicherheitsergebnisse stimmen mit denjenigen überein, die zum Zeitpunkt der Zwischenanalyse angekündigt wurden und schließen Daten von allen 109 im Rahmen der Studie rekrutierten Patienten ein. Wie zuvor berichtet, war VX-809 im Allgemeinen sowohl im Rahmen der Monotherapie als auch in Kombination mit KALYDECO gut verträglich. Die häufigsten unerwünschten Ereignisse betrafen die Lungen. Die meisten unerwünschten Ereignisse waren leichter oder mittelschwerer Natur und fielen bei einem Vergleich zwischen Behandlungs- und Placebogruppen ähnlich aus. Die Anzahl ernsthafter unerwünschter Ereignisse zeigte bei einem Vergleich zwischen Behandlungs- und Placebogruppen ebenfalls nur geringe Unterschiede.

VX-809 und KALYDECO wurden im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Cystic Fibrosis Foundation Therapeutics, Inc. entdeckt. Sie ist der gemeinnützige Arm der Cystic Fibrosis Foundation zur Auffindung und Entwicklung von Medikamenten.

Konferenzschaltung für Medienvertreter und Investoren

Vertex wird heute (28. Juni 2012) um 8.00 Uhr New Yorker Zeit eine Konferenzschaltung und einen Webcast einrichten, um diese Ergebnisse zu erörtern. Die Konferenzschaltung kann live als Webcast mitverfolgt werden und ein Link zu diesem Webcast ist über die „Events & Presentations“-Seite auf der Vertex Website unter www.vrtx.com erreichbar.

Ein Mitschnitt der Konferenzschaltung steht per Telefon zur Verfügung. Die Einwahlnummer für Teilnehmer in den Vereinigten Staaten oder Kanada lautet 1-877-250-8889 (oder 1-720-545-0001 für alle anderen Länder). Die Teilnehmer sollten sich spätestens 15 Minuten vor Beginn der geplanten Webcast-Übertragung anmelden, um eine rechtzeitige Verbindung sicherzustellen.

Der Zugangscode für die Liveübertragung und den Mitschnitt lautet 95886622.

Die Konferenzschaltung steht ab 28. Juni um 12.00 Uhr New Yorker Zeit bis zum 5. Juli um 17.00 Uhr New Yorker Zeit zur Wiedergabe per Telefon zur Verfügung. Die Telefonnummer für die Wiedergabe für Teilnehmer in den Vereinigten Staaten und Kanada lautet 1-855-859-2056 (oder 1-404-537-3406 für Teilnehmer aus anderen Ländern).

Im Anschluss an den Live-Webcast wird bis zum 11. Juli um 17.00 Uhr New Yorker Zeit eine archivierte Version auf der Website von Vertex zur Verfügung stehen. Vertex bereitet auch eine Podcast-MP3-Datei für einen Download auf der Website von Vertex vor unter www.vrtx.com.

Über die Mukoviszidose

Mukoviszidose (cystische Fibrose) ist eine seltene lebensbedrohliche Erberkrankung, von der etwa 70.000 Menschen weltweit betroffen sind, davon 30.000 in den Vereinigten Staaten. Heute liegt die durchschnittliche Lebenserwartung von Mukoviszidosepatienten bei 38 Jahren, meist versterben sie jedoch bereits mit Mitte 20.

Mukoviszidose wird durch fehlerhafte oder fehlende CFTR-Proteine aufgrund von Mutationen des CFTR-Gens verursacht. Kinder müssen zwei fehlerhafte CFTR-Gene erben – eines von jedem Elternteil – um an Mukoviszidose zu erkranken. Es sind mehr als 1.800 Mutationen des CFTR-Gens bekannt. Einige dieser Mutationen, die durch genetischen Test oder Genotypisierung festgestellt werden können, verursachen dadurch Mukoviszidose, dass funktionsunfähige oder zu wenige CFTR-Proteine an der Zelloberfläche generiert werden. Das Fehlen von funktionsfähigen CFTR-Proteinen führt zu einem niedrigen Transport von Salz und Wasser in die und aus der Zelle in mehreren Organen, darunter den Lungen.

Bei Personen mit der häufigsten Mutation des CFTR-Gens F508del erreicht wenig oder kein Protein die Zelloberfläche. Dies führt zur Bildung eines dicken, zähen Schleims und zu einer Blockade wichtiger Wege in vielen Organen mit vielfältigen Symptomen. Insbesondere wird Schleim gebildet und verklebt die Atemwege. Dadurch werden chronische Infektionen der Lungen und fortschreitende Lungenschäden verursacht. VX-809, bekannt als CFTR-Korrektor, unterstützt nach heutigem Wissen die CFTR-Proteine auf ihrem Weg an die Zelloberfläche. KALYDECO, bekannt als CFTR-Potentiator, hält die CFTR-Proteinkanäle länger offen, um auf diese Weise den Transport von Salz und Wasser in die und aus der Zelle zu verbessern. Weltweit weisen nahezu die Hälfte (46 %) der Mukoviszidose-Patienten zwei Exemplare der F508del-Mutation und ein weiteres Drittel (33 %) ein Exemplar der F508del-Mutation auf.

Über KALYDECO

KALYDECO™ (Ivacaftor) ist das erste Therapeutikum, das auf die zugrunde liegende Ursache der Mukoviszidose abzielt. Im Januar 2012 erhielt KALYDECO (150 mg, q12h) die Zulassung der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde (FDA) für den Einsatz bei Menschen mit Mukoviszidose im Alter von mindestens 6 Jahren, die mindestens ein Exemplar der G551D-Mutation im CFTR-Gen aufweisen.

Vertex besitzt die weltweiten Rechte zur Entwicklung und Vermarktung von KALYDECO. Im Mai 2012 erhielt Vertex eine positive Einschätzung durch Zustimmung des Europäischen Ausschusses für Humanarzneimittel (CHMP), der eine Empfehlung aussprach. Vertex bereitet für das dritte Quartal 2012 ferner die formelle Zulassung in Australien vor.

Indikation und wichtige Sicherheitsinformationen

KALYDECO (150 mg, q12h) ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel, das für die Behandlung von Patienten mit Mukoviszidose (CF) im Alter von mindestens 6 Jahren eingesetzt wird, die eine bestimmte Mutation im CFTR-Gen, die sogenannte G551D-Mutation, aufweisen.

KALYDECO ist nicht für die Behandlung von Menschen mit Mukoviszidose aufgrund anderer Mutationen im CFTR-Gen vorgesehen. Es ist nicht wirksam bei CF-Patienten mit zwei Exemplaren der F508del-Mutation (F508del/F508del) im CFTR-Gen.

Es ist nicht bekannt, ob KALYDECO bei Kindern unter 6 Jahren sicher und wirksam ist.

KALYDECO sollte nicht zusammen mit bestimmten Arzneimitteln eingenommen werden, darunter die antibiotischen Wirkstoffe Rifampin und Rifabutin, Epilepsie-Arzneimittel Phenobarbital, Carbamazepin oder Phenytoin) und pflanzliche Johanniskrautpräparate.

KALYDECO kann ernsthafte Nebenwirkungen hervorrufen. Ernsthafte Nebenwirkungen, die eventuell mit KALYDECO zusammenhängen können, aber häufiger bei Patienten mit KALYDECO-Behandlung auftraten, waren Bauchschmerzen (abdominal), vermehrte Leberenzyme im Blut und ein niedriger Blutzuckerwert. Eine regelmäßige Überwachung ist angezeigt.

Die häufigsten Nebenwirkungen, die mit KALYDECO in Verbindung gebracht wurden, waren Kopfschmerzen, Infektionen der oberen Atemwege (Erkältung), einschließlich Halsschmerzen, verstopfte Nase oder Nasennebenhöhlen und Laufnase, Magen- oder Bauchschmerzen, Durchfall, Hautausschläge, Übelkeit und Schwindelgefühl.

Diese Liste der möglichen Nebenwirkungen von KALYDECO ist nicht vollständig. Patienten sollten ihren Arzt oder Gesundheitsberater über jegliche störende oder anhaltende Nebenwirkungen informieren.

Die vollständigen US-Verschreibungsinformationen für KALYDECO finden Sie unter www.KALYDECO.com.

Langjährige Zusammenarbeit mit Cystic Fibrosis Foundation Therapeutics, Inc. (CFFT)

Vertex begann sein Forschungsprogramm über Mukoviszidose 1998 im Rahmen einer Zusammenarbeit mit CFFT, der gemeinnützigen Tochtergesellschaft der Cystic Fibrosis Foundation, die sich mit der Erforschung und Entwicklung von Arzneimitteln befasst. Diese Zusammenarbeit wurde ausgeweitet, um die Erforschung und Entwicklung der CFTR-Modulatoren von Vertex beschleunigt voranzutreiben.

Über die Cystic Fibrosis Foundation

Die Cystic Fibrosis Foundation ist weltweit führend auf dem Gebiet der Mukoviszidose-Forschung. Die Stiftung stellt mehr Mittel für die Erforschung der Mukoviszidose zur Verfügung als alle anderen Organisationen und fast jedes Medikament, das heute zur Behandlung von Mukoviszidose erhältlich ist, ist der Unterstützung der Stiftung zu verdanken. Die Stiftung hat ihren Sitz in Bethesda, Maryland, und unterstützt und akkreditiert ein nationales Gesundheitsnetzwerk, das von den nationalen Gesundheitseinrichtungen als vorbildlich für die Behandlung chronischer Erkrankungen angesehen wird. Die CF Foundation ist eine spendenfinanzierte gemeinnützige Organisation. Weitere Informationen sind abrufbar unter www.cff.org.

Über Vertex

Vertex schafft neue Möglichkeiten in der Medizin. Unser Team entdeckt, entwickelt und kommerzialisiert innovative Therapien, die Menschen mit schweren Krankheiten ein besseres Leben ermöglichen.

Die Wissenschaftler von Vertex und unsere Kooperationspartner arbeiten an neuen Arzneimitteln, um Hepatitis C, Mukoviszidose, rheumatoide Arthritis, Epilepsie und andere lebensbedrohliche Krankheiten zu heilen oder zumindest erhebliche Behandlungsfortschritte zu erzielen.

Das Unternehmen wurde vor mehr als 20 Jahren in Cambridge im US-Bundesstaat Massachusetts gegründet und unterhält nun laufende weltweite Forschungsprogramme und Niederlassungen in den USA, dem Vereinigten Königreich und Kanada. Derzeit beschäftigt Vertex mehr als 2.000 Mitarbeiter weltweit. In der Fachzeitschrift Science belegte Vertex 2011 den Spitzenplatz auf der Rangliste der besten Arbeitgeber im Bereich der Biowissenschaften.

Hinweis zu zukunftsbezogenen Aussagen

Diese Pressemeldung enthält zukunftsbezogene Aussagen entsprechend der Definition des Private Securities Litigation Reform Act von 1995, darunter die Aussagen von Dr. Wright im dritten Absatz dieser Pressemitteilung, die von Dr. Boyle im vierten Absatz dieser Pressemitteilung und die Aussagen in Bezug auf (i) den Plan von Vertex, ein Zulassungsprogramm zur Evaluierung von VX-809 (600 mg) in Kombination mit KALYDECO (250 mg) bis Anfang 2013 zu starten (derzeit schwebende Anfragen bei Gesundheitsbehörden) und (ii) den Plan von Vertex zur Durchführung weiterer klinischer Studien über VX-809 und KALYDECO bei heterozygoten Patienten. Während Vertex davon ausgeht, dass die zukunftsbezogenen Aussagen in der vorliegenden Pressemitteilung korrekt sind, gibt es eine Reihe von Faktoren, die zu tatsächlichen Ereignissen und Ergebnissen führen könnten, die erheblich von den in solchen zukunftsbezogenen Aussagen enthaltenen Äußerungen abweichen können. Zu diesen Risiken und Unwägbarkeiten zählen u.a., dass die Ergebnisse künftiger klinischer Studien über VX-809 und KALYDECO ungünstiger ausfallen können als die heute veröffentlichten Ergebnisse oder vollständig ungünstig ausfallen, dass die Initiierung der Zulassungsstudien zur Evaluierung von VX-809 in Kombination mit KALYDECO verspätet beginnt oder verhindert wird infolge von Diskrepanzen mit den Gesundheitsbehörden sowie die anderen Risiken, die unter der Rubrik Risikofaktoren im Jahresbericht und in den Quartalsberichten von Vertex aufgeführt sind, die bei der Securities and Exchange Commission eingereicht werden und über die Website des Unternehmens verfügbar sind unter www.vrtx.com. Vertex lehnt jede Verpflichtung zur Aktualisierung der in der Pressemitteilung enthaltenen Informationen ab, sobald neue Informationen zur Verfügung stehen.

(VRTX-GEN)

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