ACHTUNG - KORREKTUR: DIZG meldet mehr Gewebespenden und Versorgungen mit Transplantaten denn je

(31.05.2016, Pharma-Zeitung.de) BERLIN - Copyright by Business Wire - DIZG

Der DIZG-Jahresbericht 2015 zeigt: Hohe Spendenbereitschaft und Einsatz der an der Spende beteiligten Kliniken führen zu einer bislang unerreicht hohen Zahl an Versorgungen mit Knochen- und Gewebetransplantaten

Das Deutsche Institut für Zell- und Gewebeersatz (DIZG) hat im Jahr 2015 ein Spendenhoch verzeichnet: 7.357 Einzelgewebe von lebenden und verstorbenen Menschen gingen im Laufe des vergangenen Jahres beim DIZG ein. Nie zuvor konnte eine so hohe Zahl erreicht werden. Dabei stieg allein die Zahl der gespendeten Hüftköpfe um rund 46 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Diese erfreuliche Entwicklung geht aus dem Jahresbericht 2015 hervor, den das gemeinnützige Institut soeben veröffentlicht hat. Danach konnte das DIZG insgesamt 34.811 Transplantate aus gespendetem Knochengewebe, Sehnen, Haut, Fascia und Amnion zur klinischen Anwendung abgeben. Mehr als 34.000 Patienten in rund 800 klinischen Einrichtungen, davon etliche mit schwersten Knochendefekten, profitierten von den rund 350 unterschiedlichen Transplantatvarianten.

DIZG-Geschäftsführer Jürgen Ehlers erklärt den positiven Trend mit dem kontinuierlichen Ausbau der Spenderprogramme und der hohen Bereitschaft zur Gewebespende in der Bevölkerung. „Dafür sei allen Spenderinnen und Spendern aufrichtig gedankt, nicht zu vergessen das Klinikpersonal, dessen unermüdlicher Einsatz es ermöglicht hat, dass der Wille zur Spende in die Tat umgesetzt werden konnte“, sagte er. Dies habe die Rolle des DIZG als Notversorger weiter gestärkt – im Sinne einer besseren Patientenversorgung. „Dass wir unsere Versorgungskapazitäten derart ausbauen konnten, versetzt uns in die Lage, Kliniken und deren Knochenbanken noch viel besser zu unterstützen, etwa wenn es dort zu technisch bedingten Engpässen kommt“, betont Ehlers. Dadurch könne man auch die wachsende Nachfrage aus Nachbarländern wie Österreich und der Schweiz umfassender erfüllen. „Das stimmt uns froh, denn unsere Transplantate werden wegen ihres hohen Sicherheitsniveaus und ihrer Zulassung nach dem Arzneimittelgesetz zunehmend auch von erfahrenen Chirurgen ausländischer Kliniken geschätzt“, so Ehlers.

Mit dem Anstieg an Gewebespenden ist auch die Verfügbarkeit von bereits bedarfsgerecht zerkleinerten Spongiosa-Transplantaten gestiegen. Hiervon profitieren vor allem Patienten aus der Wirbelsäulenchirurgie, der endoprothetischen Revisionschirurgie und der Traumatologie. Diese vorbereiteten Transplantate werden immer beliebter, da sie OP-Zeiten reduzieren und zum Beispiel die Risiken für nosokomiale Infektionen absenken.

Darüber hinaus zeigt der Jahresrückblick einen weiteren positiven Trend: 2015 konnte das DIZG mehr Verbrennungspatienten mit allogener Spalthaut versorgen und dadurch mehr Leben retten. Das bekannteste Beispiel ist der Fallbericht des Jungen Tito aus Angola, dessen Körperoberfläche zu 70 Prozent verbrannt war und der ohne die Spenderhaut des DIZG seine Verbrennungen nicht überlebt hätte.

Mit der Herstellung von allogenen Spalthaut-Transplantaten hat das gemeinnützige DIZG bereits im Jahr 2014 ein weiteres Kapitel im Bereich der Versorgung von Schwerstbrandverletzten eröffnen können. Möglicherweise kommt jetzt sogar noch ein weiteres Einsatzgebiet hinzu: Auch Chirurgen, die sich mit der chirurgischen Versorgung chronischer Wunden und den daraus resultierenden oft schwerwiegenden Folgen befassen, sind auf allogene Spalthaut aufmerksam geworden. Daneben rückten auch azelluläre Dermis und humanes Amnion in den Fokus der Wundbehandlung. „Dies spornt uns an, in den nächsten Jahren wissenschaftlich zu ergründen, inwieweit unsere Transplantate zu einem schnelleren und stabileren Wundverschluss beitragen können“, erläutert Ehlers.

Zuversichtlich zeigt sich der DIZG-Geschäftsführer auch beim Engagement gegen die kürzlich eingeführte Umsatzsteuer auf Knochentransplantate. Hier habe man im vergangenen Jahr wichtige Etappenziele erreichen können und viel Unterstützung durch die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) erfahren. Nach Auffassung des DIZG und der DGOU sind Knochen ebenfalls Organe, auf deren Basis der Staat keine Einnahmen aus der Umsatzsteuer erzielen sollte. Das DIZG wird deshalb sein Engagement im Interesse der Patientenversorgung und der Gewebebanken in den kommenden Monaten fortsetzen. Ehlers: „Alles in allem blicken wir auf ein erfolgreiches Jahr zurück, aus dem viele Chancen und ebenso viele „Hausaufgaben“ für das Jahr 2016 entstanden sind.“

Über das DIZG

Das Deutsche Institut für Zell- und Gewebeersatz (DIZG) ist ein gemeinnütziger Hersteller von allogenen Gewebetransplantaten und autologen Zellkulturen. Ziel ist, aus dem Geschenk der Spender möglichst vielen Menschen mit schwersten Gewebedefekten eine verbesserte Perspektive auf Heilung zu bieten. Deshalb fördert das 1993 in Berlin gegründete Institut die Gewebespende, forscht und entwickelt die Transplantatvielfalt ständig weiter. Mittlerweile profitieren jedes Jahr mehr als 34.000 Patienten mit schweren Verletzungen von rund 350 verschiedenen Transplantatarten aus den Reinräumen des DIZG.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von DIZG

21.12.2018 Mehr Transplantateberater, mehr Zeit für Chirurgen: DIZG stellt Außendienst neu auf
23.10.2018 Charité und DIZG: Enge Zusammenarbeit bei humanen Knochentransplantaten
15.06.2018 25 Jahre DIZG – Jahresbericht zum Jubiläum erschienen
01.02.2018 25 Jahre DIZG
29.06.2017 Das DIZG gewährleistet sichere Versorgung mit zugelassenen allogenen Schulter-Patches
30.05.2016 DIZG meldet mehr Gewebespenden und Versorgungen mit Transplantaten denn je
31.03.2016 DIZG versorgt jetzt Kliniken in der Schweiz
25.01.2016 Spendenhoch beim DIZG entlastet Knochenbanken
06.01.2016 Spenderhaut des DIZG rettet 10-jährigen Jungen aus Angola
09.11.2015 Bundesgesundheitsministerium bestätigt dem DIZG: Knochen sind Organe
18.06.2015 DIZG Jahresbericht 2014: Umsatzsteuer-Erlass überschattet Plus bei Gewebetransplantaten
10.06.2014 DIZG reagiert auf Versorgungsengpass bei Schwerstbrandverletzten
14.04.2014 DIZG Jahresbericht 2013: Mehr Patienten haben von Gewebe- und Zellersatz profitiert

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

DIZG Deutsches Institut für Zell- und Gewebeersatz gemeinnützige GmbH
Jürgen Ehlers
Phone +49-30-65763198
www.dizg.de






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen