ADC Therapeutics hält acht Präsentationen von Ergebnissen zu seinen Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten der nächsten Generation auf der 62. Jahrestagung der American Society of Hematology

(05.11.2020, Pharma-Zeitung.de) LAUSANNE, Schweiz - Copyright by Business Wire - ADC Therapeutics SA


Mehrere Präsentationen zum Lead-Kandidaten Loncastuximab-Tesirin (Lonca); BLA-Antrag für die Indikation rezidiviertes oder refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom wird zur Zeit von der FDA geprüft


Aktualisierte vorläufige Ergebnisse der zulassungsrelevanten Phase-2-Studie zu Camidanlumab-Tesirin (Cami) beim Hodgkin-Lymphom für mündliche Präsentation ausgewählt


Unternehmen richtet virtuelle Investorenveranstaltung am 7. Dezember 2020 um 8 Uhr ET aus


ADC Therapeutics SA (NYSE:ADCT), ein im Bereich der späten klinischen Forschung tätiges Biotechnologieunternehmen mit Schwerpunkt auf Onkologie, das Vorreiter bei der Entwicklung und Vermarktung von hochwirksamen und zielgerichteten Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten (AWK) für Patienten mit hämatologischen Malignomen und soliden Tumoren ist, gab heute bekannt, dass acht Abstracts für die Präsentation auf der 62. Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) ausgewählt wurden. Die Veranstaltung wird virtuell vom 5. bis 8. Dezember 2020 abgehalten. In den Präsentationen werden Ergebnisse zu drei Pyrrolobenzodiazepin (PBD)-basierten AWK des Unternehmens vorgestellt – Loncastuximab-Tesirin (Lonca), Camidanlumab-Tesirin (Cami) und ADCT-602.


„Die breite Palette der im Rahmen der ASH-Jahrestagung vorgestellten Daten spiegelt das Potenzial unserer Produktkandidaten wider und zeigt unsere Führungsrolle bei der Entwicklung von AWK der nächsten Generation, die zur Verbesserung der Ergebnisse bei Patienten mit Blutkrebs beitragen sollen“, so Jay Feingold, MD, PhD, Senior Vice President und Chief Medical Officer von ADC Therapeutics. „Wir freuen uns besonders darauf, Subgruppenergebnisse der zulassungsrelevanten Studie LOTIS 2 zu Lonca beim rezidivierten oder refraktären diffusen großzelligen B-Zell-Lymphom, Zwischenergebnisse unserer Studie LOTIS 3 zur Prüfung von Lonca in Kombination mit Ibrutinib bei Patienten mit fortgeschrittenem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom oder Mantelzell-Lymphom sowie vorläufige Ergebnisse unserer zulassungsrelevanten Phase-2-Studie zu Cami bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom vorzustellen.”


Lonca-Präsentationen


Efficacy and Safety of Loncastuximab Tesirine (ADCT-402) in Relapsed/Refractory Diffuse Large B-Cell Lymphoma
Abstract:
1183
Datum und Uhrzeit: Samstag, 5. Dezember 2020, 7 Uhr – 15.30 Uhr PST
Session: 626. Aggressives Lymphom (diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom und andere aggressive B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphome) — Ergebnisse prospektiver klinischer Studien: Poster I
Präsentierender: Paolo F. Caimi, MD, Case Comprehensive Cancer Center, Case Western Reserve University, USA


Characteristics and Treatment Patterns of Patients with Relapsed/Refractory Diffuse Large B-Cell Lymphoma Who Received ≥3 Lines of Therapies
Abstract:
1651
Datum und Uhrzeit: Samstag, 5. Dezember 2020, 7 Uhr – 15.30 Uhr PST
Session: 905. Outcome-Forschung — Maligne Erkrankungen (Erkrankungen des lymphatischen Systems): Poster I
Präsentierender: Jipan Xie, MD, PhD, Analysis Group, Inc.


Interim Results of Loncastuximab Tesirine Combined with Ibrutinib in Diffuse Large B-Cell Lymphoma or Mantle Cell Lymphoma (LOTIS-3)
Abstract:
2099
Datum und Uhrzeit: Sonntag, 6. Dezember 2020, 7 Uhr – 15.30 Uhr PST
Session: 626. Aggressives Lymphom (diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom und andere aggressive B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphome) — Ergebnisse prospektiver klinischer Studien: Poster II
Präsentierender: Julien Depaus, MD, CHU UCL Namur, Belgien


Safety and Antitumor Activity Study Evaluating Loncastuximab Tesirine and Rituximab Versus Immunochemotherapy in Diffuse Large B-Cell Lymphoma
Abstract:
2107
Datum und Uhrzeit: Sonntag, 6. Dezember 2020, 7 Uhr – 15.30 Uhr PST
Session: 626. Aggressives Lymphom (diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom und andere aggressive B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphome) — Ergebnisse prospektiver klinischer Studien: Poster II
Präsentierender: Yuliya Linhares, MD, Miami Cancer Institute, Baptist Health South Florida, USA


Cami-Präsentationen


Preliminary Results of a Phase 2 Study of Camidanlumab Tesirine (Cami), a Novel Pyrrolobenzodiazepine-Based Antibody-Drug Conjugate, in Patients with Relapsed or Refractory Hodgkin Lymphoma
Abstract:
474
Datum und Uhrzeit: Sonntag, 6. Dezember 2020, 15 Uhr PST
Session: 624. Hodgkin-Lymphom und T/NK-Zell-Lymphom — klinische Studien: Klinische Studien zum Hodgkin-Lymphom
Präsentierender: Alex Herrera, MD, City of Hope Medical Center, USA


Pharmacokinetic and Pharmacodynamic Correlates from the Phase 1 Study of Camidanlumab Tesirine (Cami) in Patients with Relapsed or Refractory Hodgkin Lymphoma and Non-Hodgkin Lymphoma
Abstract:
2981
Datum und Uhrzeit: Montag, 7. Dezember 2020, 7 Uhr – 15.30 Uhr PST
Session: 624. Hodgkin-Lymphom und T/NK-Zell-Lymphom — klinische Studien: Poster III
Präsentierender: Joseph Boni, ADC Therapeutics


Combination of Camidanlumab Tesirine, a CD25-Targeted ADC, with Gemcitabine Elicits Synergistic Anti-Tumor Activity in Preclinical Tumor Models
Abstract:
1178
Datum und Uhrzeit: Samstag, 5. Dezember 2020, 7 Uhr – 15.30 Uhr PST
Session: 625. Lymphom: Präklinisch — Chemotherapie und Biologika: Poster I
Präsentierender: Francesca Zammarchi, ADC Therapeutics


ADCT-602-Präsentation


Analysis of Adct-602 Pre-Clinical Activity in B-Cell Lymphoma Models and Identification of Potential Biomarkers for Its Activity
Abstract:
3011
Datum und Uhrzeit: Montag, 6. Dezember 2020, 7 Uhr – 15.30 Uhr PST
Session: 625. Lymphom: Präklinisch — Chemotherapie und Biologika: Poster III
Präsentierender: Francesco Bertoni, MD, Institute of Oncology Research, Università della Svizzera italiana, Schweiz


Online-Publikation in der November-Sonderausgabe der Zeitschrift Blood
Symptoms, Health-Related Quality of Life, and Tolerability of Loncastuximab Tesirine in Patients with Relapsed or Refractory Diffuse Large B Cell Lymphoma
Abstract–Nr.:
3919


Die Abstracts sind über das Online-Tagungsprogramm der ASH verfügbar und werden in der November-Sonderausgabe von Blood veröffentlicht.


Über Loncastuximab-Tesirin (Lonca)


Loncastuximab-Tesirin (Lonca, vormals ADCT-402) ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (AWK), das aus einem humanisierten monoklonalen Antikörper gegen humanes CD19 besteht und über einen Linker mit einem Pyrrolobenzodiazepin-Dimer-Zytotoxin konjugiert wird. Sobald es an eine CD19-exprimierende Zelle gebunden ist, wird Lonca von der Zelle internalisiert, woraufhin der „Sprengkopf“ freigesetzt wird. Dieser ist so konstruiert, dass er irreversibel an die DNA bindet und so hochwirksame Interstrang-Quervernetzungen erzeugt, die die Trennung der DNA-Stränge blockieren und damit wesentliche DNA-Stoffwechselprozesse wie die Replikation stören und letztlich zum Zelltod führen. CD19 ist ein klinisch validiertes Ziel für die Behandlung von B-Zell-Tumoren.


Im September 2020 reichte ADC Therapeutics bei der US-Gesundheitsbehörde FDA einen Antrag auf beschleunigte Zulassung eines Biologikums (Biologics License Application, BLA) für Lonca zur Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) ein. Lonca wird zur Zeit in den Studien LOTIS 2, einer zulassungsrelevanten klinischen Phase-2-Studie bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem DLBCL, LOTIS 3, einer klinischen Phase-1/2-Studie in Kombination mit Ibrutinib bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem DLBCL oder Mantelzell-Lymphom, und LOTIS 5, einer konfirmatorischen klinischen Phase-3-Studie in Kombination mit Rituximab bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem DLBCL, geprüft.


Über Camidanlumab-Tesirin (Cami)


Camidanlumab-Tesirin (Cami, vormals ADCT-301) ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (AWK), das aus einem monoklonalen Antikörper besteht, der an CD25 (HuMax®-TAC, lizenziert von Genmab A/S) bindet und mit der Pyrrolobenzodiazepin (PBD)-Dimer-Nutzlast Tesirin konjugiert ist. Einmal an eine CD25-exprimierende Tumorzelle gebunden, wird ADCT-301 in die Zelle internalisiert, wo Enzyme den PBD-basierten „Sprengkopf“ („Warhead“) freisetzen und die Zelle abtöten. Dies gilt sowohl für CD25-exprimierende Tumorzellen als auch für CD25-exprimierende regulatorische T-Zellen (Tregs). Die intratumorale Freisetzung des PBD-Sprengkopfes kann auch zum „Bystander-Killing“ benachbarter Tumorzellen führen. Außerdem wurde gezeigt, dass PBDs den immunogenen Zelltod induzieren. Alle diese Eigenschaften von Cami können die immunvermittelte Antitumoraktivität verbessern. Cami wird in einer zulassungsrelevanten klinischen Phase-2-Studie an Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom (HL) sowie in einer klinischen Phase-1a/1b-Studie an Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem HL und Non-Hodgkin-Lymphom sowie als Monotherapie und in Kombination mit Pembrolizumab bei soliden Tumoren untersucht.


Über ADC Therapeutics


ADC Therapeutics SA (NYSE:ADCT) ist ein im Bereich der späten klinischen Forschung tätiges Biotechnologieunternehmen mit Schwerpunkt auf Onkologie und Vorreiter bei der Entwicklung und Vermarktung von hochwirksamen und zielgerichteten Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten (AWK) für Patienten mit hämatologischen Malignomen und soliden Tumoren. Das Unternehmen entwickelt AWK auf der Grundlage seiner jahrzehntelangen Erfahrung auf diesem Gebiet und unter Verwendung der Pyrrolobenzodiazepin-(PBD-)Technologie der nächsten Generation, an der ADC Therapeutics die Eigentumsrechte für seine Ziele hält. Die strategische Zielauswahl für PBD-basierte AWK und erhebliche Investitionen in die frühe klinische Entwicklung haben ADC Therapeutics in die Lage versetzt, eine tiefgreifende klinische und Forschungspipeline von Therapien zur Behandlung von hämatologischen und soliden Tumoren aufzubauen. Das Unternehmen untersucht derzeit mehrere PBD-basierte Antikörper-Wirkstoff-Konjugate in laufenden klinischen Studien – von „FIH“-Studien (first in human, erstmalige Anwendung am Menschen) bis hin zu bestätigenden klinischen Phase-3-Studien in den USA und Europa – und hat zahlreiche präklinische AWK in Entwicklung.


Loncastuximab-Tesirin (Lonca, vormals ADCT-402), der führende Produktkandidat des Unternehmens, wurde in einer zulassungsrelevanten klinischen Studie der Phase 2 mit 145 Patienten für die Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem, diffus großzelligem B-Zell-Lymphom („DLBCL“) evaluiert, die eine Gesamtansprechrate (ORR) von 48,3 Prozent zeigte, wodurch der angestrebte primäre Endpunkt übertroffen wurde. Im September 2020 reichte ADC Therapeutics bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration einen Antrag auf beschleunigte Zulassung eines Biologikums (Biologics License Application, BLA) für Lonca zur Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem DLBCL ein. Camidanlumab-Tesirin (Cami, vormals ADCT-301), der zweite führende Produktkandidat des Unternehmens, wird in einer zulassungsrelevanten klinischen Studie der Phase 2 mit 100 Patienten für die Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom (HL) evaluiert, nachdem eine klinische Studie der Phase 1 an HL-Patienten bei der für die Phase 2 gewählten Dosierung eine ORR von 86,5 Prozent zeigte. Das Unternehmen evaluiert Cami auch als einen neuartigen immunonkologischen Ansatz zur Behandlung verschiedener fortgeschrittener solider Tumoren.


ADC Therapeutics hat seinen Sitz in Lausanne (Biopôle), Schweiz, und unterhält Niederlassungen in London, der San Francisco Bay Area und New Jersey. Weitere Informationen finden Sie unter https://adctherapeutics.com/. Folgen Sie dem Unternehmen auch auf Twitter und LinkedIn.


Zukunftsgerichtete Aussagen


Diese Pressemitteilung enthält Aussagen, die zukunftsgerichtete Aussagen darstellen. Alle in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen, die sich nicht auf historische Fakten beziehen, einschließlich Aussagen zu unseren künftigen Betriebsergebnissen und unserer Finanzlage, Geschäftsstrategie, Produktkandidaten, Forschungspipeline, laufenden und geplanten präklinischen und klinischen Studien, behördlichen Einreichungen und Genehmigungen, zu behandelnden Patientenpopulation, Forschungs- und Entwicklungskosten, Zeitplan und Erfolgswahrscheinlichkeit sowie Plänen und Zielen des Managements für künftige Operationen, sind zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den Einschätzungen und Annahmen unseres Managements sowie auf Informationen, die unserem Management derzeit zur Verfügung stehen. Solche Aussagen unterliegen Risiken und Unwägbarkeiten, und die tatsächlichen Ergebnisse können aufgrund verschiedener Faktoren, einschließlich derer, die in unseren bei der U.S. Securities and Exchange Commission eingereichten Unterlagen beschrieben sind, erheblich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten oder implizierten Ergebnissen abweichen. Es kann nicht zugesichert werden, dass solche zukünftigen Ergebnisse erzielt werden. Die in diesem Dokument enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen gelten nur zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung. Wir lehnen ausdrücklich jede Verpflichtung oder Zusage ab, die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren, um Änderungen unserer Erwartungen oder Änderungen der Ereignisse, Bedingungen oder Umstände, auf denen diese Aussagen basieren, widerzuspiegeln, es sei denn, dies ist nach geltendem Recht erforderlich. Es werden keine Zusicherungen oder Gewährleistungen (weder ausdrücklich noch stillschweigend) hinsichtlich der Richtigkeit solcher zukunftsgerichteter Aussagen gegeben.


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