Agile Sciences erstellt leistungsfähiges neues Mittel im Kampf gegen Antibiotikaresistenz

(01.06.2016, Pharma-Zeitung.de) RALEIGH, North Carolina - Copyright by Business Wire - Agile Sciences

Das Unternehmen Agile Sciences aus Raleigh in North Carolina hat ein wirksames und kostengünstiges Mittel mit potenziell hoher Leistungsfähigkeit entwickelt, um gegen Antibiotikaresistenz anzukämpfen. Gemäß ersten Ergebnissen haben die unternehmenseigenen Verbindungen mit 2-Aminoimadazol (2-AI) eine direkte Wirkung auf das Reaktionsregulatorprotein von sogenannten bakteriellen Zweikomponentensystemen. Dadurch werden die Bakterien erfolgreich außer Gefecht gesetzt und können sich nicht mehr gegen Antibiotika oder sonstige Bedrohungen verteidigen. „Die 2-AI-Verbindungen von Agile beeinträchtigen nachweislich sämtliche bakteriellen Resistenzmechanismen, wodurch die zu ihrer Abtötung benötigte Menge an Antibiotika reduziert wird, weitere Resistenzen vermieden und Antibiotika wieder eingesetzt werden können, die aufgrund von Resistenzproblemen wirkungslos geworden sind“, sagte Malcolm Thomas, COO von Agile Sciences.

Die dramatische Zunahme von Antibiotikaresistenz in den letzten Jahren hat Fachleuten aus dem Gesundheitswesen einen Schrecken eingejagt. In einem unlängst veröffentlichten Bericht von Wellcome Trust, der von der britischen Regierung in Auftrag gegeben wurde, wird geschätzt, dass Todesfälle aufgrund von Antibiotikaresistenz jährlich von der aktuellen Marke um 700.000 auf 10 Millionen steigen werden. Die amerikanische Gesundheitsbehörde CDC gab letzte Woche den ersten Fall eines Supererregers in den USA bekannt. Bei einer 49-jährigen Frau aus Pennsylvania wurde ein E.-coli-Stamm entdeckt, der gegen alle bekannten Antibiotika resistent ist. Für Dr. Christopher Davies, ein Experte auf dem Gebiet der Antibiotikaresistenz von der Medical University of South Carolina, ist klar: „Der Antibiotikaschrank ist leer, und es wird Jahre dauern, bis neue Mittel auf den Markt kommen. Was die Technologie von Agile Sciences bietet, ist eine Möglichkeit, Antibiotikaresistenz heute schon zu bekämpfen. Durch die Verbindungen des Unternehmens funktionieren derzeit erhältliche Antibiotika besser, denn älteren Antibiotika wird damit neues Leben eingehaucht und pathogene Biofilme werden ausgemerzt.“

Die aus einem natürlichen Meeresorganismus gewonnene Technologie von Agile wurde ursprünglich von zwei Professoren an der North Carolina State University entwickelt und wird vom NIH, der Cystic Fibrosis Foundation, dem North Carolina Biotechnology Center und dem NIAID großzügig finanziert.

Gegründet wurde Agile Sciences 2007 von Dr. John Cavanagh, Inhaber des William-Neal-Reynolds-Lehrstuhls am Departement für molekulare und strukturelle Biochemie der North Carolina State University (NCSU), und Dr. Christian Melander, Inhaber des Howard-J.-Schaeffer-Lehrstuhls und University Faculty Scholar am Departement für Chemie der NCSU. Dr. Cavanagh und Dr. Melander sind als wissenschaftliche Berater für Agile Sciences tätig und haben dabei weiterhin ihre jeweiligen Lehraufträge. Agile Sciences unterhält Labor- und Büroräume am Centennial Campus der NCSU in Raleigh (North Carolina, USA).

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Agile Sciences
Malcolm Thomas, mthomas@agilesci.com
www.agilesci.com
oder
MMC Productions
Peter Doyle, peter@mediamarketingconsultants.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen