Alecensa® von Chugai wird für die First-Line-Behandlung von ALK-positivem nicht kleinzelligem Lungenkrebs von der FDA der Status „Breakthough Therapy“ zuerkannt

(05.10.2016, Pharma-Zeitung.de) TOKIO - Copyright by Business Wire - Chugai Pharmaceutical Co., Ltd.

-- Der zweite Breakthrough-Therapy-Status für Alecensa und insgesamt der vierte für drei Medikamente von Chugai --

Chugai Pharmaceutical Co., Ltd. (TOKYO:4519) hat bekannt gegeben, dass Alecensa®, einem von Chugai entwickelten hoch selektiven ALK-Hemmer für die First-Line-Behandlung von ALK-positivem, nicht kleinzelligem Lungenkrebs (non-small cell lung cancer, NSCLC), von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) der Status „Breakthough Therapy Designation (BTD)“ (Durchbruchtherapie) zuerkannt wurde. Alecensa® ist in Japan und den USA zugelassen und wurde in Europa von Roche zur Zulassung angemeldet.

„Wir freuen uns, dass Alecensa zum zweiten Mal den Status ‚Durchbruchtherapie‘ erhalten hat, womit dieser Status insgesamt zum vierten Mal Medikamenten von Chugai zuerkannt wurde“, berichtete Dr. Yasushi Ito, Senior Vice President und Projektleiter sowie Leiter des Bereichs Lifecycle Management (Lebenszyklus-Management) bei Chugai. „Hiermit wird unterstrichen, dass der medizinische Wert von Alecensa in hohem Maße anerkannt ist und dass das Medikament bei der Behandlung von ALK-positivem NSCLC über ein hohes Potenzial verfügt.“

Die Statuszuerkennung basiert auf der J-ALEX-Studie von Chugai, einer randomisierten Open-Label-Studie der Phase III, bei der die Wirksamkeit und Sicherheit von Alecensa und Crizotinib verglichen werden. Für die J-ALEX-Studie wurden 207 ALK-Inhibitor-naive (nicht vorbehandelte) Patienten mit fortgeschrittenem oder rezidivem ALK-Fusionsgen-positiven NSCLC angemeldet, die noch nicht oder nur einmal eine Chemotherapie erhalten hatten. Die Versuchspersonen wurden im Verhältnis eins zu eins entweder dem Alecensa- oder dem Crizotinib-Arm zugewiesen. Der primäre Endpunkt der J-ALEX-Studie war durch einen verblindeten unabhängigen Prüfungsausschuss festgestelltes progressionsfreies Überleben (progression free survival, PFS). Zu den sekundären Endpunkten gehörten unter anderem Gesamtüberleben, objektive Ansprechrate und Sicherheit. Im Februar 2016 empfahl ein unabhängiger Datenkontrollausschuss den frühzeitigen Abbruch der J-ALEX-Studie wegen erwiesenen Nutzens. Grundlage für diese Entscheidung waren die durch den Ausschuss geprüften Ergebnisse der vorab festgelegten Zwischenanalyse.

Die PFS-Hazard-Ratio des Alecensa-Arms gegenüber dem Crizotinib-Arm lag bei 0,34, und Alecensa zeigte signifikant verlängertes PFS (99,6826 % KI: 0,17 – 0,70, stratifizierter Log-Rang p < 0,0001). Mittleres PFS wurde im Alecensa-Arm nicht erreicht (95 % KI: 20,3 – nicht erreicht), während es im Crizotinib-Arm bei 10,2 Monaten (95 % KI: 8,2 – 12,0) lag. Im Alecensa-Arm gehörte Darmträgheit mit einer Häufigkeit von > 30 % zu den unerwünschten Ereignissen (UE), während im Crizotinib-Arm bei > 30 % der Patienten Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Sehstörungen, Geschmacksstörungen, Verstopfung, erhöhte ALT-Werte und erhöhte AST-Werte beobachtet wurden. Unerwünschte Ereignisse des Grades 3 – 4 traten bei 27 % im Alecensa-Arm und bei 51 % im Crizotinib-Arm auf; in keinem der Arme kam es zu mit der Behandlung im Zusammenhang stehenden Todesfällen.

Dies ist der vierte Mal, dass Medikamenten von Chugai der Status „Durchbruchtherapie“ zuerkannt wurde – nach Alecensa (ALK-posititiver, metastatischer NSCLC bei Patienten, bei denen bei Behandlung mit Crizotinib die Krankheit fortschritt oder die Crizotinib nicht vertrugen), Actemra (systemische Sklerose) und Emicizumab (prophylaktische Behandlung von Hämophilie-A-Patienten im Alter von 12 Jahren oder darüber mit VIII-Inhibitoren).

Basierend auf seiner Unternehmensphilosophie "Innovation ganz für die Patienten" arbeitet Chugai mit Roche und Genentech zusammen, um die Zulassung für die frühzeitige Anwendung von Alecensa in einer Reihe von Ländern in der ganzen Welt zu erhalten.

Über die Vergabe des Status „Breakthough Therapy“ (Durchbruchtherapie)Die Vergabe des Status „Breakthough Therapy“ wurde im Rahmen des FDA Safety and Innovation Act (FDASIA) vom Juli 2012 geregelt, der die Beschleunigung der Entwicklung und Überprüfung von Medikamenten zur Behandlung von schweren oder lebensbedrohlichen Krankheiten oder Symptomen zum Ziel hat. Voraussetzung für die Zuerkennung des Status „Breakthough Therapy“ sind klinische Vorab-Nachweise, dass das Medikament bei mindestens einem klinisch signifikanten Endpunkt eine signifikante Verbesserung gegenüber bisherigen Therapien darstellt. Der Status „Breakthough Therapy“ beinhaltet die Merkmale eines Fast-Track-Status zur beschleunigten Zulassung, mit zusätzlichen intensiven Leitlinien zur effizienten Medikamentenentwicklung sowie organisatorischen Verpflichtungen seitens der FDA.

Über AlecensaAlecensa ist ein hoch selektiver ALK-Inhibitor, der von Chugai entdeckt wurde. Es wurde berichtet, dass zwei bis fünf Prozent der Patienten mit NSCLC eine Chromosomentranslokation aufweisen, die zur Fusion des ALK-Gens mit einem anderen Gen führt.1) Die ALK-Kinase-Signalübertragung ist in Zellen mit derartigen Fusionsgenen konstant aktiv, was zu unkontrolliertem Wachstum von Tumorzellen und einer Umwandlung der Zellen in Tumorzellen führt.2, 3) Alecensa entfaltet seine Anti-Tumor-Wirkung durch eine selektive Hemmung der ALK-Kinase-Aktivität, um eine Vermehrung der Tumorzellen zu hemmen und einen Tod der Zellen herbeizuführen.4) Darüber hinaus wird Alecensa von den Transportproteinen in der Blut-Hirn-Schranke, die Moleküle aktiv aus dem Gehirn pumpen, nicht erkannt. Alecensa ist im zentralen Nervensystem wirksam und bietet nachweisliche Wirksamkeit gegen Hirnmetastasen.

In Japan ist Alecensa für Patienten mit „ALK-Fusionsgen-positivem inoperablen, rezidiven/fortgeschrittenen NSCLC“ erhältlich und wird von Chugai vertrieben. In den USA wurde Alecensa im Dezember 2015 für die Indikation „ALK-positiver, metastatischer NSCLC bei Patienten, deren Erkrankung unter Crizotinib fortgeschritten ist oder die Crizotinib nicht vertragen“, zugelassen. Im September 2015 reichte Roche in Europa bei der Europäischen Arzneimittel-Agentur den Zulassungsantrag zur Genehmigung bei „ALK-Fusionsgen-positivem inoperablen, rezidiven/fortgeschrittenem NSCLC“ ein.

1)   Biomarker-Ausschuss der Japan Lung Cancer Society, Guidelines for ALK gene tests in lung cancer patients (Richtlinien für ALK-Gentests an Lungenkrebspatienten) 2) Soda et al., Nature. 448: 561-566 (2007) 3) Takeuchi et al., Clin Cancer Res. 15: 3143-3149 (2009) 4) Sakamoto et al., Cancer Cell. 19: 679-690 (2011)  

Über ChugaiChugai Pharmaceutical ist eines von Japans marktführenden forschungsorientierten Pharmaunternehmen mit Schwerpunkt auf biotechnologischen Produkten. Chugai mit Sitz in Tokio ist spezialisiert auf verschreibungspflichtige Pharmazeutika und ist im 1. Abschnitt der Tokioter Börse notiert. Als ein wichtiges Mitglied der Roche Group ist Chugai aktiv an Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in Japan und im Ausland beteiligt. Chugai arbeitet insbesondere an der Entwicklung innovativer Produkte, mit denen eventuell ein nicht gedeckter medizinischer Bedarf gedeckt werden kann, und konzentriert sich dabei vor allem auf den Bereich der Onkologie.In Japan arbeiten die Forschungseinrichtungen von Chugai in Gotemba und Kamakura an der Entwicklung neuer Arzneimittel, und Labore in Ukima führen Studien zur Entwicklung von Technologien für die industrielle Produktion durch. Außerhalb Japans ist Chugai Pharmabody Research in Singapur an der Forschung mit Schwerpunkt auf der Herstellung neuer Antikörpermedikamente durch die Verwendung von Chugais proprietären innovativen Antikörper-Engineering-Technologien beteiligt. Chugai Pharma USA und Chugai Pharma Europe sind an Aktivitäten zur klinischen Entwicklung in den USA und Europa beteiligt.Der Konzernumsatz von Chugai 2015 betrug 498,8 Milliarden Yen, und das Betriebseinkommen betrug 90,7 Milliarden Yen (IFRS-Core-Basis).Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.chugai-pharm.co.jp/english.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Chugai Pharmaceutical Co., Ltd.

15.10.2021 Neue Vierjahresdaten zeigen anhaltende Rezidivreduktion durch Chugais Enspryng bei Menschen mit Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD)
29.06.2021 Enspryng (Satralizumab) von Chugai, von der Europäischen Kommission als erste subkutane Behandlung für zu Hause bei Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD) zugelassen
27.04.2021 CHMP empfiehlt EU-Zulassung von Enspryng (Satralizumab) von Chugai für Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD)
11.09.2020 Neue Daten von Chugais Enspryng (Satralizumab) zu Risiko und Schweregrad eines Rückfalls bei Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD)
18.08.2020 Enspryng (Satralizumab) von Chugai erhält FDA-Zulassung für Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen
14.07.2020 Neue Zwischenergebnisse aus Studie in Phase IIIb bekräftigen langfristiges Sicherheitsprofil des Chugai-Arzneimittels Hemlibra gegen Hämophilie A
24.04.2020 Positive Ergebnisse aus der zweiten Phase III der SAkuraStar-Studie für Chugai Satralizumab bei Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD) in „The Lancet Neurology“ veröffentlicht
30.11.2019 Die Ergebnisse der Phase-III-SAkuraSky-Studie für Chugai Satralizumab bei Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen wurden im New England Journal of Medicine Online veröffentlicht
31.10.2019 EMA und FDA nehmen Zulassungsanträge für Satralizumab gegen Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen (NMOSD) von Chugai entgegen
13.09.2019 Chugai präsentiert auf der ECTRIMS 2019 Ergebnisse seiner zweiten positiven klinischen Studie der Phase III zu Satralizumab bei NMOSD
04.06.2019 Endgültige progressionsfreie Überlebensdaten und die zweite Gesamtüberlebens-Zwischenanalyse aus der J-ALEX-Studie für Alecensa auf der Jahrestagung der Amerikanischen Gesellschaft für klinische Onkologie ...
14.03.2019 Hemlibra von Chugai von der Europäischen Kommission bei schwerer Hämophilie A ohne Faktor-VIII-Inhibitoren zugelassen
07.02.2019 Roche und Chugai treten dem humanitären Hilfsprogramm des Weltverbandes für Hämophilie (World Federation of Hemophilia) bei
05.02.2019 Positiver Bescheid des CHMP für Hemlibra® von Chugai gegen schwere Hämophilie A ohne Inhibitoren
19.12.2018 Satralizumab von Chugai erreicht primären Endpunkt in der Phase-III-Monotherapiestudie bei NMOSD

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Für Medien
Chugai Pharmaceutical Co., Ltd.
Media Relations Group, Corporate Communications Department (Bereich Medienarbeit, Abteilung Unternehmenskommunikation),
Koki Harada
Tel.: +81-3-3273-0881
E-Mail: pr@chugai-pharm.co.jp
***
Für US-Medien
Chugai Pharma USA Inc.
Casey Astringer
Tel: +1-908-516-1350
E-Mail: pr@chugai-pharm.com
***
Für europäische Medien
Chugai Pharma France SAS
Nathalie Leroy
Tel.: +33-1-56-37-05-21
E-Mail: pr@chugai.eu
***
Für taiwanesische Medien
Chugai Pharma Taiwan Ltd.
Susan Chou, Osamu Kagawa
Tel.: +886-2-2715-2000
E-Mail: pr@chugai.com.tw
***
Für Investoren
Chugai Pharmaceutical Co., Ltd.
Investor Relations Group, Corporate Communications Dept. (Bereich Anlegerpflege, Abteilung Unternehmenskommunikation),
Toshiya Sasai
Tel.: +81-3-3273-0554
E-Mail: ir@chugai-pharm.co.jp






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen