Argus® II Retinal Prosthesis System erhält staatliche Fördermittel in den USA und Europa

(21.08.2013, Pharma-Zeitung.de) LAUSANNE, Schweiz - Copyright by Business Wire - Second Sight Medical Products, Inc.

Argus II „Bionic Eye“ wird nun in den USA unter dem Medicare-Programm, in Deutschland unter dem NUB-Programm und in Italien unter dem örtlichen Förderprogramm für das dem öffentlichen Gesundheitsdienst unterstehende Krankenhaus Pisa finanziert

Second Sight Medical Products, Inc., der führende Entwickler von Retinaprothesen für Blinde, hat heute bekannt gegeben, dass das Argus® II Retinal Prosthesis System (Argus II) ab dem 1. Oktober 2013 von den Centers for Medicare und Medicaid Services (CMS) sowohl für eine neue Technologie-Zusatzzahlung (stationäre Behandlung) als auch eine Durchgangszahlung (ambulante Behandlung) zugelassen wurde. Diese Entscheidung folgt der jährlichen NUB (Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden)-Förderungszulassung für Argus II in den letzten drei Jahren in Deutschland und beschränkten örtlichen Fördermitteln im dem öffentlichen Gesundheitsdienst unterstehenden toskanischen Krankenhaus Pisa. Diese Zahlungen sollen den prompten Zugang zu innovativen Technologien für Patienten mit Versicherung unterstützen.

Laut der jüngsten Ankündigungen von CMS, sind Fälle, die das Argus II System betreffen für die neuen Technologie-Zusatzzahlungen unter dem Medicare Inpatient Prospective Payment System in the USA qualifiziert. Außerdem hat CMS eine Durchgangszahlung für Argus II eingerichtet. Diese Zahlung steht allen ambulanten Einrichtungen und ambulanten Operationszentren zur Verfügung, die dieses Verfahren für Medicare-Mitglieder durchführen.

„Wir freuen uns, dass Medicare in den USA erkannt hat, dass das Argus II System dem Patienten einen beträchtlichen klinischen Nutzen bietet. Diese Neuigkeit wird den Zugang zu Retina-Implantaten für Patienten rund um die Welt erleichtern. Nach diesen Märkten hoffen wir staatliche Finanzierungsgenehmigungen in Frankreich, England, den Niederlanden und anderen globalen Märkten zu erhalten,“ führte Gregoire Cosendai, Vice President für den Betrieb in Europa bei Second Sight, aus.

„Nachdem das Produkt bereits seit drei Jahren in Deutschland und Italien verfügbar ist und die Kosten erstattet werden, beweist die Erstattungsgenehmigung für das Argus II Bionic Eye in den USA wieder einmal, wie wichtig diese Technologie für die von Blindheit aufgrund unheilbarer und seltener Retinitis pigmentosa betroffenen Patienten ist. Wir hoffen, dass auch die Patienten in Frankreich, die an Retinitis pigmentosa leiden, bald Zugang zu der einzigen FDA- und CE-zugelassenen Behandlung weltweit erhalten können. Ärzte und Patienten warten dringend auf eine ähnliche Entscheidung in Frankreich, die auf die laufende Beurteilung durch das Gesundheitsministerium folgen soll,“ erklärte Professor José-Alain Sahel, Vorsitzender der Abteilung für Ophthalmologie im Centre Hospitalier National d'Ophtalmologie des Quinze-Vingts, Paris, France.

Über Retinitis pigmentosa (RP)

RP ist eine erbliche Netzhautdegeneration, die oft zu praktisch vollständiger Erblindung führt. Die Ursache liegt in Anormalitäten der Photorezeptoren (Stäbe und Kegel) oder des retinalen Pigmentepitheliums der Retina, die zu fortschreitendem Verlust an Sehvermögen führen. Man schätzt, dass etwa 100.000 Amerikaner und 200.000 Europäer von RP betroffen sind.

Über das System Argus II

Das System Argus II wandelt Videobilder, die über eine Miniaturkamera in der Brille des Patienten erfasst werden, in eine Reihe kleiner elektrischer Impulse um, die drahtlos an die Elektrodenmatrix auf der Oberfläche der Retina übermittelt werden. Die verbleibenden Zellen der Netzhaut sollen durch diese Impulse stimuliert werden, wodurch die entsprechenden Lichtmuster vom Gehirn wahrgenommen werden. Die Patienten lernen, wie sie diese visuellen Muster zu interpretieren haben, und erlangen dadurch wieder ein gewisses Sehvermögen. Das System Argus II, das nach der europäischen Zulassung (CE) in 2011 früher in diesem Jahr unter einer Humanitarian Device Exemption (HDE) die FDA-Zulassung erhielt, soll Patienten in Europa helfen, die aufgrund von äußerer retinaler Degeneration, zum Beispiel Retinitis pigmentosa, erblinden.

Über Second Sight

Second Sight Medical Products, Inc., mit Firmensitz in der Nähe von Los Angeles, wurde 1998 mit dem Ziel gegründet, ein Retina-Implantat zu entwickeln, mit dem Patienten, die aufgrund einer Degeneration der äußeren Netzhaut wie zum Beispiel RP erblindet sind, ihr Sehvermögen wiedererlangen können. Die Mission von Second Sight besteht darin, durch Engagement und Innovation implantierbare visuelle Prothesen zu entwickeln, herzustellen und zu vermarkten, die es blinden Menschen ermöglichen, größere Unabhängigkeit zu erlangen. Der US-Hauptsitz des Unternehmens befindet sich im kalifornischen Sylmar, der europäische Hauptsitz in Lausanne in der Schweiz. Weitere Informationen finden Sie unter www.2-sight.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Second Sight Medical Products, Inc.

06.02.2018 Second Sight meldet Rekordzahl von Implantaten des Retinaprothesensystems Argus II und implantiert erstmals das Orion-System in die Sehrinde eines Menschen
19.10.2017 Second Sight meldet Ernennung von Frank Vandeputte zum Vice President und General Manager, EMEA und Asien-Pazifik-Raum, und von Gregoire Cosendai zum Vice President, Clinical Affairs
17.10.2017 Second Sight erhält Genehmigung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte für die Einleitung einer Studie über die Implantation und Bewertung von Argus II bei Retinitis-pigmentosa-Patienten mit Restsehfähigkeit
13.04.2017 Retinaprothesensystem Argus II von Second Sight beim ersten Patienten in Asien implantiert
02.02.2017 Second Sight gibt positiven Bescheid über Verlängerung der Erstattungsfähigkeit in Deutschland bekannt
24.02.2015 Second Sight hält Präsentation auf der 27. jährlich stattfindenden ROTH Conference am 9. März 2015
03.02.2015 Second Sight erhält höchsten Vergütungsstatus für Argus II in Deutschland
29.01.2014 Erste bezahlte Implantationen des Retinaprothesensystems Argus® II von Second Sight in den USA
28.08.2013 Second Sight Medical Products ist Technologiepionier 2014
19.03.2013 Second Sight Medical Products erhält FDA-Zulassung für Argus II-System
20.07.2012 FDA-Ausschuss prüft Retina-Implantat-System Argus® II von Second Sight
07.02.2012 Veröffentlichung aktueller Ergebnisse aus internationaler Studie von Second Sights Netzhautprothesensystem Argus® II in Ophthalmology
02.11.2011 Second Sight verkündet erste kommerzielle Implantation einer Retinaprothese

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Kontaktstelle für Medien
Pascale Communications, LLC
Allison Potter
Büro: 412-228-1678
allison@pascalecommunications.com
oder
Patient/Andere Fragen
USA (gebührenfrei): +1-855-756-3703
International: +1-818-833-5027
patients@2-sight.com
physicians@2-sight.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen