Arzt-Bewertungsportale

Erfolgs-Meßinstrumente für praxisberatende Außendienstmitarbeiter

(20.04.2012, Pharma-Zeitung.de) Etwa 15% der Mitarbeiter im pharmazeutischen Außendienst beraten aktiv Praxisinhaber und ihre Teams im Hinblick auf die unternehmerischen Aspekte ihres Praxismanagements. Ihre Motivation ist, eine möglichst bedarfsgerechte, die Präparate-Information begleitende Serviceleistung anzubieten (vgl. Studie „Marketinginstrument “Praxisberatung” – Anwendung und Nutzen aus der Sicht von Außendienstmitarbeitern“ - http://bit.ly/HmjKE2 . Für Ärzte sind diese Dienstleistungen ein willkommenes und hochgeschätztes Angebot, das in seiner Qualität oftmals die Arbeit klassischer Praxisberater übertrifft (vgl. Studie "Praxisberater vs. Pharma-Berater: Pharma-Anbieter überzeugen mit professionellen Praxisberatungs-Angeboten" - http://bit.ly/oDk5Ji ). Aus diesem Grund werden die meisten Leistungen auch kostenpflichtig angeboten, was den Wertigkeitseindruck weiter erhöht (Studie: „Serviceangebote für Ärzte: Kostenpflichtige Leistungen schlagen Gratis-Angebote“ - http://bit.ly/oSdbgz ).
Haupt-Beratungsansätze sind die Patientenkommunikation, Hilfen bei der IGeL-Arbeit und Unterstützungsleistungen bei Marketing und Organisation. Bislang war der Erfolg derartiger Beratungen eher indirekt nachweisbar, z. B. durch den Eindruck eines Praxisteams, dass bestimmte Abläufe besser gelingen als vorher oder der Zuspruch zu Angeboten größer wird.
Mit der immer intensiveren Nutzung der Arzt-Bewertungsportale steht nun ein Instrument bereit, dass für alle Unterstützungsleistungen mit patientenbezogenen Effekten konkretere Erfolgsmaßstäbe bietet. Erste Tests, in denen bei Organisationsveränderungen die entsprechenden Patientenbeurteilungen vor und in einem gewissen Zeitabstand nach den Maßnahmen verglichen wurden, zeigen, dass die Wirkungen hier unmittelbar nachvollziehbar sind. Ebenso liefern die Bewertungsportal-Angaben vor Beginn einer Beratung bereits erste Einblicke in die Stärken und Schwächen des jeweiligen Beratungsbereichs. Darüber hinaus ermöglichen die Patientenangaben in der Folgezeit ein Monitoring der Patientenzufriedenheit.
Besonders aussagefähig ist diese Methode bei Praxisbetrieben, die ein professionelles Bewertungsportalmanagement betreiben (vgl. http://bit.ly/rmJu7r) und ihren Patienten empfehlen, ihre Leistung in den Portalen zu dokumentieren oder gedruckte Fragebögen in ihrer Praxis ausgeben, die dann an an den Portalbetreiber geschickt und dort verarbeitet werden.
Die Beratungen der Außendienstmitarbeiter tragen aber nicht nur dazu bei, die Praxisarbeit zu verbessern und die Patientenzufriedenheit zu fördern, sondern unterstützen gleichzeitig über die Bewertungsportale die Breitenmarketing-Arbeit der Praxen und deren positiven Imageaufbau. Beides hilft den Praxisteams bei ihren Patientenbindungs- und –gewinnungsanstrengungen, die Praxen profitieren damit unter Einbeziehung von Bewertungsplattformen gleich doppelt von der Beratungstätigkeit.

Quelle: http://bit.ly/I2Y7IR


Über IFABS

Benchmarking-basierte Optimierungslösungen für Management, Marketing und Vertrieb in der Gesundheitswirtschaft
Zentrum für Bewertungsportal-Management
Internet: www.ifabs.de
Blog: http:\\ifabsthill.wordpress.com
Twitter: http:\\twitter.com\ifabs

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von IFABS

15.02.2013 Die Arzt-Post im Test
12.02.2013 Adhärenz-Feind „Betriebsblindheit“
11.02.2013 Kampf der Black Box-Falle
01.02.2013 Wer die Trendwende verpasst, verliert
28.01.2013 „Passabel.“
22.01.2013 1 Stunde für 25%+
21.01.2013 Stolperstein “Hyper-Beratung”
18.01.2013 Auf dem Irrweg
17.01.2013 45% der IGeL-anbietenden Praxen sind “Zweifler”
16.01.2013 Klagen? Ja! Handeln? Nein!
15.01.2013 Ophthalmo-Management Insights
14.01.2013 Reframing in der Arztpraxis
10.01.2013 Nur ein schmaler Grad zwischen Störenfried und Gesprächspartner
07.01.2013 Der Pharma-Außendienst in der Abseits-Falle
19.12.2012 Der Fall Peter F.

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS)
Dipl.-Kfm. Klaus-Dieter Thill
Homberger Str. 18
40474 Düsseldorf
E-Mail: post@ifabs.de
Tel.: 0211-451329
Fax: 0211-451332
Skype: ifabsthill




Anhang

IFABS / Zentrum für Bewertungsportal-Management
Dateityp: JPG
Größe: 1.81 kb
Abmessungen:
150 x 113 Pixel
» Download



Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen