Auf der EuroPCR 2016 präsentierte neue Daten erhärten klinische Evidenz zugunsten von fraktioneller Flussreserve-(FFR)-Technik und Vorhofohrverschluss von St. Jude Medical

(20.05.2016, Pharma-Zeitung.de) ST. PAUL, Minnesota und PARIS - Copyright by Business Wire - St. Jude Medical, Inc.

St. Jude Medical, Inc. (NYSE:STJ), ein international tätiges Medizintechnikunternehmen, hat heute Ergebnisse aus zwei kardiovaskulären klinischen Studien bekannt gegeben, die auf der EuroPCR 2016 präsentiert wurden. In den Studien wurde untersucht, wie sich die Technologie von St. Jude Medical™ für fraktionelle Flussreserve (FFR) auf die Patientenergebnisse bei akutem Koronarsyndrom (Acute Coronary Syndrome, ACS) auswirkt, und es wurde ein Vergleich zwischen einer Therapie mit Vorhofohrverschluss (Left Atrial Appendage Occlusion, LAAO) mit einer herkömmlichen medizinischen Behandlung vorgenommen. Die Studien wurden im Rahmen von Hotline-Sitzungen präsentiert.

Die neuesten Studien tragen zur klinische Evidenz zugunsten zweier bedeutender kardiovaskulärer Therapien von St. Jude Medical bei: FFR-Steuerung mit der Technologie St. Jude Medical PressureWire™ zur Optimierung von Eingriffen der perkutanen Koronarintervention (Percutaneous Coronary Intervention, PCI) bei Patienten mit verengten oder blockierten Koronararterien sowie Vorhofohrverschluss bei Patienten mit erhöhtem Schlaganfallrisiko infolge von Vorhofflimmern. St. Jude Medical ist bereits einer der international führenden Akteure im Bereich der LAAO-Therapie. Ursprünglich bietet das Unternehmen den AMPLATZER™ Cardiac Plug (ACP) für LAAO an; jetzt ist noch der AMPLATZER™ Amulet™ Left Atrial Appendage Occluder hinzugekommen.

Studie PRIME-FFR zeigt Vorteile von fraktioneller Flussreserve (FFR) bei der Behandlung von ACS

Die Studie PRIME-FFR wurde heute bei einer Hotline-Sitzung auf der EuroPCR präsentiert. Ihr Ziel besteht darin, den Wert von FFR quantitativ zu bestimmen, wenn über die am besten geeignete Behandlungsmöglichkeit für Patienten mit ACS entschieden wird. In der medizinischen Fachwelt ist ACS ein Oberbegriff für Erkrankungen, bei denen die Blutzufuhr hin zum Herzen plötzlich blockiert ist. Laut der American Heart Association kann die Blockierung plötzlich auftreten und die gesamte Arterie verstopfen, oder es kann sich ein bewegliches Gerinnsel bilden, das für vorübergehende Blockierungen und verringerte Blutzufuhr sorgt. Diese Erkrankung wird üblicherweise als Herzinfarkt bezeichnet und muss unverzüglich ärztlich behandelt werden.

Um den Wert der FFR einzuschätzen, legten die an der Studie beteiligten Forscher vor Anwendung der FFR auf Angiographie-Ergebnissen basierende Management-Strategien für die Patienten fest und trafen dann eine endgültige Entscheidung zur Behandlungsstrategie, nachdem sie die FFR angewendet hatten. Die Ergebnisse zeigten, dass die erneute Einstufung der Management-Strategie nach der Durchführung einer routinemäßigen FFR hoch war, und dass die Verwendung der FFR bei ACS-Patienten sicher ist. Dies spricht dafür, dass eine durch FFR gestützte Management-Strategie in sicherer Weise zu Änderungen bei der Entscheidungsfindung durch die Ärzte führt.

„Diese Daten stützen die Vorteile des Portfolios von St. Jude Medical für fraktionelle Flussreserve weiter. Sie zeigen, dass die Verwendung unserer Technologie für die fraktionelle Flussreserve im Rahmen eines Management-Plans Ärzte beim Treffen fundierter Behandlungsentscheidungen unterstützen kann”, sagte Dr. Mark Carlson, Chief Medical Officer und Vice President für globale medizinische Angelegenheiten bei St. Jude Medical. „Wir setzen uns dafür ein, unseren Patienten die besten Behandlungsoptionen anzubieten – und mit solchen Technologien können wir das auch tun.”

Einschätzung der Auswirkungen der LAAO-Technologie von St. Jude Medical im Vergleich zu einer herkömmlichen medizinischen Behandlung bei Patienten mit Vorhofflimmern und intrazerebralen Blutungen

Bei einer Hotline-Präsentation auf der EuroPCR schätzten Forscher die Auswirkungen eines LAAO bei Patienten mit Vorhofflimmern (Atrial Fibrillation, AF) und intrazerebralen Blutungen (Intracerebral Hemorrhage, ICH) im Vergleich zu Patienten ein, die eine herkömmliche medizinische Behandlung erhielten. Das linke Herzohr (Left Atrial Appendage, LAA) ist ein kleiner Beutel, der am linken Vorhof hängt und bei den meisten Menschen mit regelmäßigem Herzrhythmus als unproblematisch gilt. Patienten mit AF haben jedoch einen chaotischen, unkontrollierten Herzrhythmus, durch den sich die Wahrscheinlichkeit der Gerinnselbildung im LAA erhöhen kann, was potentiell zu einem Schlaganfall führen kann. Da sich das Schlaganfallrisiko durch AF erhöht, wird ein Arzt den LAA eventuell mit einem LAA Occluder verschließen oder oral einzunehmende Antikoagulantien (Oral Anticoagulants, OACs) verschreiben, um dieses Risiko potentiell zu mindern.

Während sich OACs bei Patienten mit AF als wirksam bei der Minderung des Schlaganfallrisikos erwiesen haben, birgt diese Behandlungsweise das Risiko von intrazerebralen Blutungen (Intracerebral Hemorrhage, ICH) oder von wiederholten Blutungen. Dies ist der Hauptgrund für Todesfälle bei Schlaganfällen. Da sich das Risiko erneut auftretender wiederholter intrazerebraler Blutungen bei Patienten erhöht, die bereits eine wiederholte intrazerebrale Blutung erlitten haben, erhalten viele dieser Patienten keine oral einzunehmende Antikoagulantien mehr.

Die Studie zu LAAO bei AF und intrazerebralen Blutungen hat ergeben, dass Patienten mit AF und einer früheren wiederholten Blutung, die mit einem LAAO-Gerät von St. Jude Medical behandelt wurden, im Vergleich zu Patienten, die auf herkömmliche Weise behandelt wurden, ein geringeres Risiko für ischämische Schlaganfälle, schwere Blutungen und für eine höhere Gesamtsterblichkeit aufweisen. Dies legt nahe, dass LAAO größere klinische Vorteile bietet.

„Patienten mit Vorhofflimmern und einer früheren intrazerebralen Blutung haben ein höheres Risiko für ischämische Schlaganfälle oder wiederholte Blutungen”, sagte Dr. med. Jens Erik Nielsen-Kudsk, DMSc, außerordentlicher Professor für Kardiologie an der Universität Aarhus und führender Autor der Studie. „Die Daten aus dieser neuesten klinischen Bewertung zeigen außerdem, dass die Implantation eines Geräts wie dem Verschlussgerät AMPLATZER LAA in die Herzen dieser Patienten für diese zu einer zusätzlichen Verbesserung der Herzgesundheit beitragen kann.”

Über St. Jude Medical

St. Jude Medical ist ein führendes international tätiges Medizintechnikunternehmen und setzt sich für einen Wandel bei der Behandlung einiger der kostenintensivsten epidemischen Erkrankungen der Welt ein. Das Unternehmen tut dies durch Entwicklung kostengünstiger Medizintechnik, die weltweit das Leben von Patienten rettet und verbessert. St. Jude Medical mit Hauptsitz in St. Paul im US-Bundesstaat Minnesota hat weltweit etwa 18.000 Mitarbeiter und ist in fünf Schwerpunktbereichen tätig: Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern, Neuromodulation, herkömmliches Herzrhythmusmanagement sowie Herz-Kreislauf-Krankheiten. Weitere Informationen finden Sie unter sjm.com oder folgen Sie uns auf Twitter @SJM_Media.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995, die Risiken und Ungewissheiten mit sich bringen. Zu den zukunftsgerichteten Aussagen zählen die Erwartungen, Pläne und Prognosen des Unternehmens, darunter auch potenzielle klinische Erfolge, erwartete behördliche Zulassungen und zukünftige Produkteinführungen sowie prognostizierte Erträge, Margen, Gewinne und Marktanteile. Die Aussagen des Unternehmens beruhen auf den aktuellen Erwartungen der Geschäftsleitung und unterliegen bestimmten Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen können, dass tatsächliche Ergebnisse erheblich von den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Zu diesen Risiken und Ungewissheiten zählen Marktbedingungen und weitere Faktoren außerhalb des Einflussbereichs des Unternehmens sowie die Risikofaktoren und anderen Warnhinweise, die in den Einreichungen des Unternehmens bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC beschrieben werden, so zum Beispiel in den Abschnitten „Risk Factors” und „Cautionary Statements” im Jahresbericht des Unternehmens auf Formblatt 10-K für das Geschäftsjahr bis zum 2. Januar 2016 und im Quartalsbericht auf Formblatt 10-Q für das Quartal bis zum 2. April 2016. Das Unternehmen plant keine Aktualisierung dieser Aussagen und verpflichtet sich unter keinen Umständen dazu, irgendjemandem eine solche Aktualisierung zukommen zu lassen.

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