BASF und Catalent stellen sich gemeinsam den Herausforderungen der Bioverfügbarkeit

(05.04.2012, Pharma-Zeitung.de) SOMERSET, New Jersey, und LUDWIGSHAFEN, Deutschland - Copyright by Business Wire - Catalent Pharma Solutions

Catalent Pharma Solutions und BASF haben eine breit angelegte Kooperation und ein offenes Bündnis vereinbart, um Lösungen zur Bewältigung von Herausforderungen auf dem Gebiet der Bioverfügbarkeit neuer Wirkstoffe mit Löslichkeits- oder Durchlässigkeitsproblemen bereitzustellen.

Die beiden Unternehmen wollen ihre weltweit führenden Kompetenzen kombinieren, um ihren Kunden im pharmazeutischen Sektor ein einzigartiges Spektrum passgenauer Lösungen zur Verfügung zu stellen und so Pipeline-Herausforderungen bei den meisten Verbindungen der BCS-Klassen II and IV mit unzureichender Bioverfügbarkeit zu begegnen. Von Machbarkeitsstudien für mehrere Technologien über Festkörperchemie, Beratung und Schulung, Expertendienstleistungen bei Formulierungen, Trägerstoffe und die Entwicklung optimaler Darreichungsformen bis hin zu Scale-up und Lieferung bieten BASF und Catalent eine umfassende Lösung für eine der wichtigsten Pipeline-Herausforderungen in der Branche – bessere Behandlungen schneller auf den Markt zu bringen.

BASF verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Formulierung von Inhaltsstoffen und in der Materialwissenschaft, hat Arzneimittelträgerprodukte von Weltklasse und war führend in der Entwicklung von Lösungen auf dem Gebiet der Schmelzextrusionstechnologien. Catalent ist weltweiter Partner Nr. 1 in der Arzneimittelformulierung und -entwicklung ebenso wie in der Fertigung vordosierter Medikamente, gestützt auf 75 Jahre Erfahrung in der Bereitstellung von Bioverfügbarkeitslösungen.

Ian Muir, President des Catalent-Geschäftsbereichs Modified Release Technologies, erklärt dazu: „Wir sind sehr erfreut über die Zusammenarbeit mit BASF, durch die wir unseren Kunden diese einzigartige und wirkungsvolle Lösung anbieten können. BASF bringt wesentliche Stärken und Kompetenzen mit, die sehr gut mit Catalents Expertise in der Bereitstellung mehrerer Lösungen für schwer lösliche Verbindungen harmonieren, darunter unsere Softgel-Plattform und die OptiMelt™ Schmelzextrusionstechnologien. Unsere nachweisliche Erfolgsbilanz in Entwicklung, Scale-up und Fertigung pharmazeutischer Produkte in aller Welt sorgt außerdem für die wichtige nahtlose Integration von der Entwicklung bis zur Kommerzialisierung und kontinuierlichen Lieferung.“

„Wir freuen uns, unser weit reichendes Wissen über polymerische Trägerstoffe, darunter Innovationen wie SOLUPLUS®, in dieses offene Bündnis einbringen zu können,“ betont Ralf Fink, VP Global Marketing im BASF-Geschäftsbereich Pharma Ingredients & Services. „Mit unserem außerordentlich breiten Portfolio von Lösungsvermittlern und Trägerstoffen für die Schmelzextrusion in Verbindung mit Catalents Stärken in den Bereichen Entwicklung, Formulierung und Fertigung sind wir in der einzigartigen Lage, das Problem der Löslichkeit zu beheben. Mit diesem offenen Bündnis unterstützen wir unsere Kunden bei der Entwicklung und Vermarktung von Arzneimitteln mit unzureichender Bioverfügbarkeit.“

Catalent hat erhebliche Investitionen in die OptiMeltTM Schmelzextrusion und in Wirbelschichtlabor, Pilotanlage und großtechnische Anlagen in seinem Werk in Schorndorf, Deutschland, in die OptiMeltTM Schmelzextrusion in seinem Werk in Somerset, New Jersey, und in Schulung und präzise abgestimmte Methodenentwicklung vorgenommen, um dieses offene Bündnis zu operationalisieren. BASF investiert kontinuierlich in neue Trägerstoffe, um der Pharmaindustrie technisch fortgeschrittene Lösungen anbieten zu können.

Über Catalent

Von pharmazeutischen und biologischen Entwicklungsdienstleistungen bis zu Dosierungstechnologien für die Lieferung von Lösungen verfügt Catalent Pharma Solutions über die größten Kompetenzen, die breitesten Angebote und die herausragendsten Technologien in der Branche. Mit seinen über 75 Jahren Erfahrung unterstützt Catalent seine Kunden dabei, mehr Moleküle schneller zu vermarkten, die Produktleistung zu verbessern und überlegene und verlässliche Fertigungs- und Verpackungslösungen bereitzustellen. Catalent beschäftigt rund 9.400 Mitarbeiter in 29 Werken in aller Welt und erzielte im Geschäftsjahr 2011 Umsätze von insgesamt mehr als 1,6 Milliarden USD. Die Unternehmenszentrale von Catalent befindet sich in Somerset, New Jersey. Weitere Informationen finden Sie unter www.catalent.com.

more products. better treatments. reliably supplied.™

Über BASF

BASF ist das weltweit führende Chemieunternehmen: The Chemical Company. Das Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredelungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg, gesellschaftliche Verantwortung und den Schutz der Umwelt. Mit Forschung und Innovation helfen wir unseren Kunden in nahezu allen Branchen, heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Systemlösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, gesunde Ernährung und Nahrungsmittel zu sichern sowie die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. Die BASF erzielte 2011 einen Umsatz von rund 73,5 Milliarden EUR und beschäftigte am Jahresende mehr als 111.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF sind im Internet abrufbar unter www.basf.com oder www.pharma-ingredients.basf.com.

OptiMelt™ ist eine Marke von Catalent Pharma SolutionsSOLUPLUS® ist eine eingetragene Marke der BASF

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Catalent Pharma Solutions

24.01.2014 Catalent reicht Registrierungserklärung für Börsengang ein
10.04.2013 Catalent Biologics dehnt Tätigkeit mithilfe exklusiver Lizenz von Redwood Bioscience auf ADCs aus
19.03.2013 Catalent gibt größere Expansion in China mit zwei neuen Niederlassungen für Softgel-Technologieanwendungen und den klinischen Sektor bekannt
28.01.2013 Catalent und Aegerion arbeiten zusammen, um JUXTAPID™ mit neuer FDA-Zulassung auf den Markt zu bringen
28.01.2013 Catalent erwirbt Lizenz für innovative Geschmacksmaskierungstechnologie für bittere Arzneimittel nach gemeinsamer Forschung und Entwicklung mit dem New Jersey Institute of Technology
02.10.2012 Catalent meldet globale Allianz mit PAREXEL zur Rationalisierung der Materialversorgungskette für klinische Studien
01.10.2012 Catalent schließt kommerzielle Liefervereinbarung mit VIVUS für die einmal täglich einzunehmende Kombinationskapsel Qsymia™ ab
24.07.2012 Catalent meldet Beginn der Lieferung von Abilify®-Lutschtabletten an Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd. sowie ausgedehnte Investitionen in seine Zydis®-Technologiekapazitäten in Swindon (Großbritannien)
29.02.2012 Catalent setzt Ausbau seiner globalen Kapazitäten im Bereich der Weichkapseltechnologie mit hundertprozentiger Übernahme von R.P. Scherer Eberbach aus Deutschland fort

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Catalent Pharma Solutions
Patricia A. McGee, +1-732-537-6407
media@catalent.com
oder
BASF
Andres C. Orthofer, +41 (0) 27-766-1606
andres-christian.orthofer@basf.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen