BIO-Europe® 2013 bricht bei Besucherzahlen und neuen Partnerschaften alle früheren Rekorde

(15.11.2013, Pharma-Zeitung.de) ZÜRICH und WIEN - Copyright by Business Wire - EBD Group

Die 19. jährliche internationale Konferenz zur Anbahnung von Partnerschaften BIO-Europe® (4.-6. November) kam letzte Woche in Wien (Österreich) zum Abschluss. Auf der Konferenz, die von der EBD Group in Zusammenarbeit mit der Biotechnology Industry Organization (BIO) und dem lokalen Gastgeber Life Science Austria Vienna (LISAvienna) organisiert wurde, gab es fast 18.000 Eins-zu-Eins-Meetings zur Anbahnung von Partnerschaften – ein absoluter Rekord.

BIO-Europe 2013 surpasses all previous records for attendance (Credit: EBD Group/Schedl 2013)

Über 3.200 Vertreter von 1.841 Unternehmen aus 56 Ländern nahmen teil. Es gab 184 Firmenpräsentationen, auf denen fast 3.600 Lizenzgelegenheiten angeboten wurden, und 95 Exponate wurden bei dem Event gezeigt, das Europas größte Konferenz zur Anbahnung von Partnerschaften für die weltweite Biotechnologiebranche ist.

„Die BIO-Europe war in diesem Jahr ein bedeutender Erfolg. Die Menge der Aktivitäten im Zusammenhang mit Partnerschaften war unübertroffen; es gab die größte Zahl von Einzelgesprächen, die je bei einem Partnerschafts-Event dieses Formats berichtet werden konnte“, sagte Florian Schoenhammer, Group Managing Director bei der EBD Group. „Die Anzahl der Besucher der Veranstaltung war um 10 Prozent höher und die der Partnerschafts-Meetings um 20 Prozent, was bestätigt, dass die Teilnahme an der BIO-Europe eine entscheidende Geschäftsentwicklung und Dealmaking-Strategie innerhalb der Branche darstellt.“

Johannes Sarx, Managing Director von LISAvienna, fügte hinzu: „Über 120 österreichische Biotechfirmen, Forschungs- und Clusterorganisationen haben an der BIO-Europe in Wien teilgenommen. Als Gastsponsor haben wir Wiens und Österreichs Rolle in der weltweiten Life-Sciences-Landschaft wieder erfolgreich stärken können.“

Bei der zweiten Ausgabe der Veranstaltungsreihe Academic Innovators™ gab es elf Präsentationen von akademischen Forschungsinstituten bis hin zu Forschungskliniken, die ihre Projekte mit starkem translationalem Potenzial an führende Persönlichkeiten in Pharma und Biotech vermittelten.

„Wir haben die Initiative dafür ergriffen, akademische Organisationen und Translationsforschung zu einem Kernthema des Konferenzprogramms zu machen“, sagte Peter Halwachs, ebenfalls Managing Director bei LISAvienna. „Die Besucher wussten dieses neue Element sehr zu schätzen – für uns und die Biobranchen ein echter Erfolg.“

Lubor Gaal, Leiter Europa der Strategic Transactions Group bei Bristol-Myers Squibb, sagte: „Ich finde dieses Meeting hinsichtlich des Findens von Partnern ergiebig und erfolgreich.“ Gaal stellte außerdem fest, dass der Fokus bei 95 Prozent der Partnerschafts-Events von BMS auf Strategien liegt und fünf Prozent opportunistisch sind.

Marc Dunoyer, CFO von AstraZeneca, war Podiumsgast beim Grundsatzreferat am Dienstag, bei dem es eine Diskussion über die transformativen Deals gab, die 2013 in der Branche abgeschlossen wurden. „Das Knüpfen von Partnerschaften entspricht ganz unserer Strategie, von der Frühphase bis in die Spätphase der Entwicklung Kooperationen mit Unternehmen aufzubauen, die auf den drei für uns zentralen Therapiegebieten arbeiten: Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen, Atemwegsinfektionen, Entzündungen und Autoimmunkrankheiten sowie Onkologie“, sagte Dunoyer.

Tony Coles, früherer Vorstand und CEO von Onyx Pharmaceuticals, hielt ein dynamisches Grundsatzreferat über die Strategie, die er anwandte, als er Onyx Pharmaceuticals zum Erfolg führte.

Außerdem wurden die Gewinner des allerersten Nanomedicine Award während der Podiumsveranstaltung zur Nanomedizin auf der BIO-Europe offiziell bekanntgegeben. Der Prüfungsausschuss für den Preis stimmte der Auszeichnung zweier Projekte zu: Technologie von Endomagnetics in der Kategorie Nanodiagnostik und Projekt I-CARE der Universität Linköping in der Kategorie regenerative Medizin.

Die BIO-Europe 2014 wird im November nächsten Jahres in Frankfurt (Deutschland) stattfinden. Um weitere Informationen zu erhalten, gehen Sie bitte auf die BIO-Europe-Event-Website, oder loggen Sie sich auf partnering360® ein, um sich vor der Konferenz über Diskussionen zu Deals und Partnerschaften auf dem Laufenden zu halten. Video-Berichterstattung von der BIO-Europe 2013 finden Sie online unter partnering360:Insight.

Über LISAvienna

LISAvienna – Life Science Austria Vienna ist die Clusterorganisation für Life Sciences der Stadt Wien und Ansprechpartner für sämtliche Interessengruppen in den Bereichen Biotechnologie/Pharma und Medizintechnik. Als Gemeinschaftsinitiative der Republik Österreich und der Stadt Wien stellt LISAvienna sicher, dass das wirtschaftliche Potenzial der Life Sciences vernünftig eingesetzt und in marktfähige Produkte, verbesserte Verfahren und neue Dienstleistungen umgewandelt wird. Wichtigster Handlungsschwerpunkt sind maßgeschneiderte Beratung und Betreuung für innovative Unternehmen. Die Initiative LISAvienna wird von der Austria Wirtschaftsservice (aws) und der ZIT – Die Technologieagentur der Stadt Wien GmbH getragen.

Über die BIO-Europe

Die BIO-Europe® ist die größte Biotechnologie-Partnering-Konferenz, die es bisher in Europa gegeben hat. Mehr als 3.200 Entscheidungsträger aus der ganzen Welt aus der Biotechnologie, Pharmaindustrie und dem Finanzsektor, die über 1.700 Unternehmen aus mehr als 50 Ländern vertreten, besuchen jährlich die BIO-Europe, um neue Geschäftsmöglichkeiten zu finden und strategische Beziehungen zu entwickeln. Die BIO-Europe zeichnet sich durch das fortschrittlichste webbasierte Partnering-System aus, das es den Delegierten aus sämtlichen Bereichen der Biotechnologie-Wertekette ermöglicht, strategische Beziehungen schnell zu identifizieren, zu verfolgen und einzugehen, um so das Geschäft erfolgreich voranzubringen. Die BIO-Europe wird im nächsten Jahr vom 3.-5. November 2014 in Frankfurt am Main (Deutschland) stattfinden.

Folgen Sie der BIO-Europe auf Twitter: twitter.com/ebdgroup (Hashtag: #BEU13)

Über die EBD Group

Die EBD Group ist die führende Firma für die Herstellung und den Aufbau von Partnerschaften in der globalen Life-Science-Branche. Seit 1993 besuchen Unternehmen der Biotech- und Pharmabranche sowie Hersteller medizinischer Geräte die Konferenzen der EBD Group und nutzen ihre Technologien und Dienstleistungen, um geschäftliche Chancen auszumachen und strategische Partnerschaften aufzubauen, die für ihren Erfolg entscheidend sind.

Unter anderem werden die folgenden Konferenzen der EBD Group von namhaften Unternehmen und internationalen Handelsvereinigungen unterstützt:

  • BIO-Europe® und BIO-Europe Spring®, die größten Konferenzen in Europa zum Aufbau von Partnerschaften in der Life-Science-Branche, gefördert von der Biotechnology Industry Organization (BIO)
  • BioPharm America™, die wachstumsstärkste Kontaktanbahnungsveranstaltung in Nordamerika
  • Biotech Showcase™, ein einmaliges Forum in San Francisco zur Präsentation vor Investoren und Entscheidungsträgern für Geschäftsfeldentwicklung, organisiert in Zusammenarbeit mit Demy-Colton Life Science Advisors
  • BioEquity Europe, die Konferenz für Investoren, organisiert in Zusammenarbeit mit BioCentury Publications und BIO
  • ChinaBio® Partnering Forum, die erste Konferenz zum Aufbau von Partnerschaften im Bereich Biotech/Pharma in China, in Zusammenarbeit mit ChinaBio® LLC
  • EuroMedtech™, die Veranstaltung der EBD Group zum Aufbau von Partnerschaften für die innovative Medizintechnologiebranche

Der raffinierte webbasierte Service der EBD Group zur Anbahnung von Partnerschaften, partneringONE®, wird auch auf zahlreichen Veranstaltungen von Drittanbietern weltweit als Plattform zum Auffinden von geeigneten Partnern genutzt, und partnering360® ist die offene Online-Community von Entscheidungsträgern aus den Biowissenschaften, in der im Laufe des gesamten Jahres Erfahrungen in Bezug auf Partnerschaften ausgetauscht werden können.

Die EBD Group ist ein Unternehmen der Informa-Gruppe. Informa ist der weltweit größte börsennotierte Organisator von Messen, Konferenzen und Bildungsveranstaltungen.

Die EBD Group unterhält Niederlassungen in den USA und in Europa.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ebdgroup.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von EBD Group

19.11.2014 Siebte jährliche Biotech Showcase™ in San Francisco vom 12. bis 14. Januar 2015
18.11.2014 Die 20. jährlichen BIO-Europe® Partnering-Treffen 2014 übertreffen die aller bisheriger Jahre
27.10.2014 ChinaBio® Partnering Forum 2015 findet vom 22. bis 23. April 2015 in Shanghai statt
16.10.2014 BIO-Europe® 2014 wartet mit zahlreichen Führungskräften und Vordenkern der Life-Science- und Pharma-Branche auf
09.10.2014 BIO-Europe® 2014 Partnering Meetings übertreffen voraussichtlich alle früheren Events
03.10.2014 Rekordzahl von Lizenzmöglichkeiten auf der BioPharm America™ 2014: Internationales Event für Partnerschaften der Life-Science-Branche in Boston
23.09.2014 FierceBiotech gibt heute beim BioPharm America™ International Life Science Partnering Event 2014 in Boston die „Fierce 15“ 2014 bekannt
09.09.2014 BioPharm America™ 2014 beginnt mit Fierce-15-Bekanntgabe und Grundsatzrede des Chief Scientific Officer von Sanofi
20.08.2014 Neu gewecktes Investoreninteresse an Biotech-Innovationen lässt rege Teilnahme an BioPharm America™ 2014 erwarten
13.08.2014 BIO-Europe® 2014 startet in ihr 20. Jahr als führender Akteur zur Anbahnung von Partnerschaften in der Life-Science-Branche
02.06.2014 EBD Group und Current Partnering beginnen strategische Zusammenarbeit
21.05.2014 Modelle der Zusammenarbeit und IPO-Fenster sind heiße Themen im Programm der BioPharm America™ 2014
15.05.2014 EuroMedtech™ 2014 berichtet Steigerung um 82 Prozent bei lizenzierbaren Aktiva und Technologien, die in Partnerschaften eingebracht werden
14.05.2014 Sechstes ChinaBio® Partnering Forum verzeichnet bei Event in Suzhou Rekordteilnehmerzahl
28.04.2014 Das ChinaBio® Partnering Forum 2014 Programm ist speziell für globale Life-Science-Unternehmen konzipiert, die grenzübergreifende Partnerschaften suchen

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

EBD Group
Erin Righetti, +1-760-930-0500
erighetti@ebdgroup.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen