Biogen Idec unterstützt MS-Gemeinde mit weltweiten Veranstaltungen zum 4. jährlichen Welt-MS-Tag

(30.05.2012, Pharma-Zeitung.de) WESTON, Mass. - Copyright by Business Wire - Biogen Idec

Gemeinsam mit der weltweiten MS-Gemeinde begeht Biogen Idec (NASDAQ: BIIB) heute den vierten jährlichen Welt-Tag für Multiple Sklerose (MS) und organisiert zu diesem Anlass verschiedene Informationsveranstaltungen in aller Welt. Der Welt-MS-Tag wurde von der Multiple Sclerosis International Federation (MSIF) ins Leben gerufen und soll weltweit unter der Führung der MSIF die Öffentlichkeit für MS sensibilisieren. Jedes Jahr findet sich die MS-Bewegung zusammen, um gemeinsam die Öffentlichkeit über MS und die Auswirkungen der Erkrankung auf das Leben von über 2 Millionen Menschen weltweit zu informieren.

„Seit fast 20 Jahren stehen wir der weltweiten MS-Gemeinde zur Seite, wenn es darum geht, auf diese stark beeinträchtigende Erkrankung aufmerksam zu machen, und wir betrachten es als unsere Pflicht, die Bedürfnisse dieser Menschen in den Vordergrund zu rücken“, so John Richert, M.D., Vice President Global Medical Affairs bei Biogen Idec. „Unser Motto bei Biogen Idec lautet „Als Erstes der Patient“ und unser Engagement für MS ist und bleibt unerschütterlich.“

Das diesjährige Motto des Welt-MS-Tags befasst sich mit den 1000 Gesichtern der MS und macht damit die Menschen, die an MS leiden, zum zentralen Thema des Tages. Die MSIF rief die Idee der 1000 Gesichter der MS ins Leben, die Geschichten, Botschaften und Unterstützung für von MS betroffene Menschen zusammenbringt und Gelegenheit bietet, Teil der weltweiten Bewegung von Menschen zu werden, die auf die Erkrankung aufmerksam machen.

„Der jetzt im vierten Jahr veranstaltete Welt-MS-Tag ist die einzige globale Aufklärungskampagne der Welt, die MS zum Thema hat. Die Gründe für die Kampagne bestehen weiterhin: Die Sensibilisierung für MS und das Verständnis für die Erkrankung sind immer noch gering. Viele MS-kranke Menschen berichten über mangelndes Verständnis am Arbeitsplatz und in den Gemeinden“, so Peer Baneke, CEO der MSIF. „Die Sensibilisierung der Öffentlichkeit trägt in entscheidender Weise dazu bei, dass positive Entwicklungen in den Bereichen Politik, Förderung und Forschung zustande kommen. Ohne unser globales Netzwerk von MS-Organisationen, Freiwilligen und Spendern wäre diese wichtige Arbeit nicht durchführbar. Wir danken Biogen Idec für seine Unterstützung in diesem Jahr.“

Anlässlich des Welt-MS-Tages unterstützen Biogen Idec und dessen Partner vor Ort weltweit zahlreiche Aktivitäten. Zu den Höhepunkten gehören:

  • Finnland: Start einer MS-Aufklärungskampagne zusammen mit der MS-Gesellschaft des Landes und anderen Pharma-Unternehmen. Das Unternehmen sponsert außerdem einen Benefizspaziergang für Anbieter von Gesundheitsleistungen.
  • Frankreich: Veranstaltung der Aktion Maison De La Sep (Haus der MS), bei der MS-Patienten sich in sieben Städten über MS informieren, an geselligen Aktivitäten teilnehmen und mit Fachärzten sprechen können.
  • Indien: Durchführung einer indischen MS-Aufklärungskampagne in neun Städten des Landes
  • Japan: Sponsoring von „Nachrichten an die, die für meine Träume eintreten“, ein Aufsatzwettbewerb, bei dem MS-kranke Menschen Geschichten über ihre Träume und ihre Anerkennung für ihre Freunde und Familienmitglieder, von denen sie unterstützt werden, einreichen können. Das Unternehmen wird außerdem die Öffentlichkeit über MS informieren, um auf die Erkrankung aufmerksam zu machen.
  • Niederlande: Start des „dreaMS“-Wettbewerbs in Zusammenarbeit mit einer MS-Gesellschaft vor Ort. Dabei werden Geschichten der Hoffnung, die MS-Kranke geschrieben haben, gesammelt. Die Gewinner erhalten einen Preis, der ihnen bei der Verwirklichung ihre Träume helfen soll.
  • Norwegen: In Zusammenarbeit mit der norwegischen MS-Selbsthilfeorganisation sollen landesweit mehrere Treffen für MS-Kranke und deren Familien veranstaltet werden, die Einschränkungen der Mobilität zum Thema haben und Gelegenheit für ein Treffen mit Rehabilitationsexperten und Anbietern von Gesundheitsdiensten bieten
  • Spanien: Veranstaltung von Treffen im ganzen Land in Zusammenarbeit mit lokalen MS-Gesellschaften, um über das Thema der Bewegungseinschränkungen bei MS-Patienten zu informieren. Das Unternehmen sponsert auch ein Benefizrennen, das auf die Erkrankung aufmerksam machen soll.
  • Schweden: Gemeinsam mit den MS-Gesellschaften vor Ort Veranstaltung einer Reihe von Aktivitäten für MS-Kranke, beispielsweise Einführung eines E-Learning-Tools für neu diagnostizierte MS-Patienten, Vorstellen der Ergebnisse einer Befragung zu Bewegungseinschränkungen bei MS-Kranken und Organisation einer Informationsveranstaltung mit prominenten Referenten und Ärzten
  • Schweiz: Aufklärung der Öffentlichkeit über Bewegungseinschränkungen bei MS-Kranken in Zusammenarbeit mit der lokalen MS-Gesellschaft.

„Wir arbeiten unablässig an der Entwicklung von bahnbrechenden Therapeutika, die MS-Patienten neue Hoffnung bringen“, fügt Richert hinzu. „Unsere MS-Franchise zeigt weiterhin starke Dynamik, und wir widmen uns mit ganzer Kraft den derzeitigen und künftigen Bedürfnissen der Patienten. Wir sehen aber auch, dass es um mehr geht als die medizinische Behandlung – wir brauchen eine weltweite Gemeinde, die die Komplexität dieser Erkrankung anerkennt und die Ressourcen zur Verfügung stellt, mit denen die schlimmen Folgen der Erkrankungen gemeistert werden können.”

Die Weltwirtschaft wird immer komplexer, was zu Streichungen im Gesundheitswesen und zum strenger geregelten Zugang zu Behandlungsmöglichkeiten führt. Die Vorgänge und Anforderungen, die die Zugänglichkeit für Patienten regeln, sind in den einzelnen Ländern sehr unterschiedlich und unterscheiden sich auch bei den Entscheidungsträgern auf Landes- und lokaler Ebene. Ferner ändern sie sich auch häufig. Die Geschichten und Botschaften der Unterstützung für MS-Kranke öffentlich zu würdigen, kann die Erkrankung in den Vordergrund rücken und ihr ein Gesicht geben. Damit tragen sie dazu bei, auf die weltweite MS-Bewegung aufmerksam zu machen.

Über multiple Sklerose

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische, unberechenbare und fortschreitende Erkrankung des zentralen Nervensystems. Sie verursacht eine Entzündung und Zerstörung der Nervenfasern sowie der Myelinscheide, der Schutzhülle um die Nervenfasern. Die Symptomatik bei MS ist vielgestaltig und kann kognitive Beeinträchtigungen, Verlust des Sehvermögens, Gliederschwäche, unsicheren Gang und Müdigkeit umfassen. Nach Angaben der MSIF ist MS eine der häufigsten Erkrankungen des Zentralnervensystems und weltweit sind über 2 Millionen Menschen von MS betroffen.

Über Biogen Idec

Biogen Idec nutzt modernste wissenschaftliche und medizinische Forschung zur Entdeckung, Entwicklung und Bereitstellung innovativer Therapien für neurodegenerative Erkrankungen, Hämophilie und Autoimmunstörungen. Biogen Idec wurde 1978 gegründet und ist das weltweit älteste unabhängige Biotechnologieunternehmen. Patienten aus allen Regionen der Welt werden mit den führenden Multiple-Sklerose-Therapeutika des Unternehmens behandelt, das einen jährlichen Umsatzerlös von mehr als 5 Mrd. US-Dollar erzielt. Produktinformationen, Pressemitteilungen und weitergehende Informationen über das Unternehmen finden Sie im Internet auf www.biogenidec.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Biogen Idec

01.10.2013 Neue Auswertungen von Studiendaten zeigen signifikante klinische und kernspintomographische Verbesserungen bei Behandlung mit PLEGRIDY™ (Peginterferon Beta-1a)
24.09.2013 Biogen Idec als erstes US-Biotech-Unternehmen in Dow Jones Sustainability World Index aufgenommen
23.09.2013 Biogen Idec stellt umfangreiche neue Daten zu seinem robusten Portfolio für multiple Sklerose auf dem ECTRIMS-Kongress vor
20.09.2013 Mitarbeiter von Biogen Idec nehmen am dritten jährlichen „Care Deeply Volunteer Day“ teil
25.06.2013 Biogen Idec stellt Engagement für Fortschritte in der Hämophiliebehandlung auf dem ISTH-Kongress in den Vordergrund
25.06.2013 Biogen Idec ernennt Spyros Artavanis-Tsakonas zum Chief Scientific Officer
25.06.2013 Biogen Idec bekräftigt sein Engagement für die MS-Community auf 5. Welt-MS-Tag
21.05.2013 Biogen Idec reicht Zulassungsantrag für PLEGRIDY™ (Peginterferon Beta-1a) zur Behandlung der multiplen Sklerose bei der FDA ein
03.04.2013 Biogen Idec erwirbt umfassende Rechte an TYSABRI®
20.03.2013 Positive Ergebnisse nach einem Jahr der Phase-III-Studie ADVANCE zu PLEGRIDY™ (Peginterferon Beta-1a) von Biogen Idec auf der AAN-Tagung vorgelegt
20.03.2013 US-Patentamt erteilt Patent für TECFIDERA™-Dosierungsschema (Dimethylfumarat)
19.03.2013 Biogen Idec reicht Zulassungsantrag für erste langwirkende Faktor-VIII-Therapie zur Behandlung von Hämophilie A bei FDA ein
19.03.2013 Biogen Idec stellt neue Ergebnisse zu vielfältigem neurologischen Portfolio auf der 65. AAN-Jahrestagung vor
28.01.2013 Biogen Idec meldet positive Top-Line-Ergebnisse aus Phase-3-Studie zu Peginterferon Beta-1a bei Multipler Sklerose
28.01.2013 Biogen Idec ruft bislang einzigartiges Forschungskonsortium zur Identifizierung möglicher Arzneimitteltargets bei ALS ins Leben

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

PRESSEKONTAKT:
Biogen Idec
Shannon Altimari, + 41 41 392 1677
oder
INVESTORENKONTAKT:
Biogen Idec
Benjamin Strain, +1-781-464-2442






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen