BIOTRONIK gibt Marktzulassung von Renamic in Japan bekannt: Modernes Programmiergerät für aktive Herzimplantate

(21.09.2011, Pharma-Zeitung.de) TOKIO & BERLIN - Copyright by Business Wire - BIOTRONIK

BIOTRONIK, ein führender Hersteller von aktiven Herzimplantaten und Pionier der drahtlosen Fernüberwachungstechnologie, hat heute die japanische Marktzulassung von Renamic bekanntgegeben - einem modernen Gerät zur Programmierung von aktiven Herzimplantaten für das Herzrhythmusmanagement (CRM).

Renamic - external device (Photo: Business Wire)

“Die elektrophysiologische Therapie gewinnt in Japan mehr und mehr an Bedeutung, und BIOTRONIK möchte diesen wachstumsstarken Markt bestmöglich unterstützen“, erklärt Dr. Werner Braun, Geschäftsführender Direktor von BIOTRONIK. „BIOTRONIK hat mit enormem Engagement die japanische Marktzulassung von Renamic vorangetrieben, um Ärzten und Patienten den Zugang zur neuesten Programmierungs-Technologie zu ermöglichen.“

Renamic, der jüngste Zuwachs des BIOTRONIK Portfolios an externen Geräten, dient zur Programmierung, Umprogrammierung und Überprüfung implantierter Herzschrittmacher, Kardioverter-Defibrillatoren (ICDs) und kardialer Resynchronisationstherapie-Systeme (CRT).

Der CRM-Markt in Japan wird auf rund eine Milliarde US-Dollar geschätzt, was nahezu 10 Prozent des gesamten Weltmarktes entspricht. Schon seit Ende der siebziger Jahre pflegt BIOTRONIK enge Geschäftsbeziehungen mit Japan, seit 2003 ist BIOTRONIK mit einer eigenen Tochtergesellschaft vor Ort vertreten und hat seine Geschäftstätigkeit kontinuierlich ausgeweitet. Dabei sind die Marktanteile insbesondere im Bereich der ICDs stetig gewachsen. Die hohen Qualitätsstandards von BIOTRONIK, die sich zum Beispiel in der fortschrittlichen Lumax-540-Serie wiederfinden sowie im BIOTRONIK Home Monitoring®, werden von den Kunden begeistert angenommen.

Für den japanischen CRM-Markt ist die Zulassung von Renamic von besonderer Bedeutung, denn das moderne Programmiergerät bietet zahlreiche Neuerungen, mit denen sich patientenindividuelle Therapien wie auch Gerätefunktionen entscheidend verbessern lassen.

Das neue Programmiergerät Renamic bietet:

  • Eine optimierte, intuitiv zu bedienende Oberfläche für mehr Effizienz in der Patientennachsorge.
  • Einen bewährten und mehrfach getesteten Drucker eines namhaften Herstellers.
  • Einen einklappbaren und verstellbaren Touchscreen für bessere Darstellung und Handhabung.

Die neue Benutzeroberfläche zeichnet sich neben einer einfachen und effizienten Bedienbarkeit durch eine intuitive Farbkodierung aus. Somit erleichtert Renamic den effizienten Einsatz im klinischen Alltag. Der Touchscreen kann sowohl mit dem Programmier-Stift als auch mit den Fingern oder einem ganz gewöhnlichen Stift bedient werden.

„Wir freuen uns, Renamic jetzt auch Kardiologen in Japan zur Verfügung stellen zu können. Durch seine einfache Handhabung werden die Ärzte schnell mit den vielseitigen Möglichkeiten des Gerätes vertraut und ich bin überzeugt, dass sie in Kürze auch von den enormen Zeit- und Kostenvorteilen profitieren werden“, erklärt Jeffrey Annis, Geschäftsführer von BIOTRONIK Japan. „Renamic läutet eine neue Ära der komfortablen Programmierung und Kontrolle von aktiven Herzimplantaten ein und verbessert die Effizienz im klinischen Alltag ganz entscheidend.”

Über BIOTRONIK SE & Co. KG

Als einer der weltweit führenden Hersteller kardiovaskulärer Medizintechnik mit Millionen implantierter Produkte ist BIOTRONIK mit rund 5.600 Mitarbeitern in über 100 Ländern präsent. Wir verstehen uns als Partner der Ärzte und des medizinischen Fachpersonals. Wir analysieren die Herausforderungen, denen die Ärzte gegenüberstehen und bieten ihnen die beste Lösung für alle Phasen der Patientenbetreuung, von der Diagnose über die Behandlung bis hin zum Patientenmanagement. Unsere Markenzeichen sind Qualität, Innovation und Zuverlässigkeit. Darauf beruht der wachsende Erfolg von BIOTRONIK. Weil wir Zuversicht, Vertrauen und Sicherheit bei Ärzten und Patienten in aller Welt damit stärken.

Für mehr Informationen: www.biotronik.com

Bei Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar.

Photos/Multimedia Gallery Available: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=6868580&lang=de



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von BIOTRONIK

21.05.2012 Pantera Lux von BIOTRONIK überzeugt mit hervorragenden Ergebnissen
21.05.2012 Positive Sechs-Monats-Ergebnisse für Paclitaxel-freisetzenden Ballonkatheter Passeo-18 Lux von BIOTRONIK
11.05.2012 Reocor - neuer externer Schrittmacher von BIOTRONIK auf dem US-Markt
10.05.2012 FDA erteilt Zulassung für ICDs und CRT-Ds der nächsten Generation von BIOTRONIK
05.04.2012 BIOTRONIK REPLACE Studie setzt neue Maßstäbe für den Austausch aktiver Herzimplantate
29.03.2012 BIOTRONIK Ablationskatheter AlCath® Gold kombiniert mit „Maximum Voltage-Guided“ (MVG)- Technik bietet optimales Ablationsverfahren bei Vorhofflattern
27.03.2012 BIOTRONIK ernennt Baseball-Legende Tommy Lasorda zum „Brand Ambassador“
13.01.2012 BIOTRONIK eröffnet Asia-Pazifik-Zentrale in Singapur
07.12.2011 COMPAS Studie belegt Sicherheit und Effektivität des täglichen Telemonitorings von Herzschrittmacherpatienten mit BIOTRONIK Home Monitoring®
30.11.2011 BIOTRONIK Home Monitoring® detektiert „Atrial High-Rate“ - Ereignisse, die mit einem erhöhten Risiko für Herzinsuffizienz-Patienten einhergehen
30.11.2011 BIOTRONIK stellt weltweit ersten implantierbaren Defibrillator (ICD) mit MRT-Verträglichkeit vor
07.11.2011 BIOTRONIK stellt neues ökonomisches Modell vor: Fernnachsorge von Patienten mit aktiven Herzimplantaten reduziert Arbeitsbelastung und Kosten für das Gesundheitssystem
27.09.2011 BIOTRONIK Selectra Elektroden-Einführsystem Herausragende Resonanz nach ersten Anwendungen
20.09.2011 BIOLUX P-I Studie zur medikamentenfreisetzenden Ballondilatation bei PAVK: BIOTRONIK gibt Abschluss der Patientenrekrutierung bekannt
30.08.2011 ECOST-Studie zeigt erstmalig: Tägliche Fernüberwachung mit BIOTRONIK Home Monitoring® reduziert inadäquate Schocks bei ICD-Patienten und verlängert die Batterielaufzeit

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

BIOTRONIK SE & Co. KG
Sandy Hathaway
Senior Director, Global Communications
Tel. +49 (0) 30 68905 1602
Email: sandy.hathaway@biotronik.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen