Bürgermeister von London kündigt neue London-Japan-Partnerschaft an zur Bekämpfung verheerender neurodegenerativer Erkrankungen

(14.10.2015, Pharma-Zeitung.de) LONDON und TOKIO - Copyright by Business Wire - London & Partners

  • Takeda und UCL kündigen neue Partnerschaft an zur Untersuchung von Genmutationen
  • Neuer Bericht zeigt, dass Japan in den vergangenen 10 Jahren der zweitgrößte Investor im Bereich Life Sciences in London und Südostengland war

Heute wird von dem Bürgermeister von London Boris Johnson im Rahmen seiner Handelsmission in Japan eine neue London-Japan-Partnerschaft angekündigt zur Untersuchung der Voraussetzungen für die Entwicklung verheerender neurodegenerativer Erkrankungen, wie Parkinson oder Motoneuronenerkrankungen, und Erforschung der Grundlagen, wie diesen Erkrankungen Einhalt geboten werden kann.

Die neue Partnerschaft zwischen Takeda Pharmaceutical Company Limited (TSE: 4502), Japans größtem Pharmaunternehmen, und UCL (University College London), das zu den zehn anerkanntesten Universitäten weltweit gezählt wird, zielt auf die Identifizierung und das Verständnis der Rolle, die Gene und Genmutationen für die Entwicklung dieser Erkrankungen spielen, sodass sie mit neuen wirksameren Behandlungsformen bekämpft werden können.

Im Rahmen dieser Partnerschaft werden Wissenschaftler von Takeda und UCL Seite an Seite bei der präklinischen Wirkstoffentdeckung in einer Reihe von Bereichen zusammenarbeiten, darunter Bioinformatik, Molekularbiologie und Pharmakologie. Die Zusammenarbeit wurde von dem National Institute for Health Research (NIHR) UCL Hospitals Biomedical Research Centre durch Fördermittel gestützt.

Takeda is ein bedeutender internationaler Investor in der Life-Sciences-Branche in London mit seinem Entwicklungszentrum in Zentral-London und Niederlassungen in anderen Regionen Englands. Hierzu gehört auch eine Forschungsstätte in Cambridge, welche die Zusammenarbeit mit UCL eingeleitet hat, um seine Arbeit zur Entdeckung von Behandlungsformen für neurodegenerative Erkrankungen zu verbessern. Takeda Cambridge ist auch aktiv an der Erforschung neuer Therapien in unterschiedlichen medizinischen Bereichen beteiligt.

Die Ankündigung fällt in die Zeit des heute veröffentlichten neuen Berichts von Strategy& (Unternehmen von PwC), der belegt, dass Japan der zweitgrößte internationale Investor im Life-Sciences-Bereich in Südostengland ist. Das Land hat hier in den vergangenen 10 Jahren 160 Mio. £ investiert. Der auf Befragungen von Führungskräften von neun führenden japanischen Pharmagesellschaften basierende Bericht konnte belegen, dass die am häufigsten genannten Gründe für die Popularität der Region in der Präsenz internationaler Fachkräfte und der Nähe zu Top-Universitäten, in ihrem starken Ökosystem großer und kleiner Unternehmen und ihrem hervorragenden Geschäftsumfeld, von der Arbeitsgesetzgebung bis hin zu geistigem Eigentum, zu suchen ist.

Den vollständigen Bericht können Sie einsehen unter: http://medcityrb.staging.wpengine.com/wp-content/uploads/2015/09/Collaborating-for-success.pdf

Die Partnerschaft und der Bericht werden von dem Bürgermeister Boris Johnson im Rahmen der BioJapan, Asiens führendem Biotechnologie-Event, angekündigt. Diese Veranstaltung wird jährlich von Tausenden von Repräsentanten von rund 700 der weltweit führenden Biowissenschaftsunternehmen besucht. Boris Johnson wird die programmatische Rede im Rahmen des Networking-Empfangs am Einführungsabend halten und den weltweit führenden Life-Sciences-Sektor von London und Südostengland besonders würdigen – in dieser Region sind 1.896 Life-Sciences-Unternehmen beheimatet, die jährliche Umsatzerlöse in Höhe von 16,6 Milliarden £ erwirtschaften und 62.855 Mitarbeiter in ganz Großbritannien beschäftigen.*

Der Bürgermeister von London wird im Rahmen der BioJapan von MedCity begleitet, einer Organisation, die er im April 2014 initiierte, um das Wachstum des weltweit führenden Life-Sciences-Clusters von London und Südostengland zu fördern.

Der Bürgermeister von London Boris Johnson erklärte:

„London ist ein global führender wissenschaftlicher Standort mit einigen der größten Universitäten weltweit an der Spitze der Erforschung verheerender, lebensbedrohlicher Erkrankungen und der Behandlungsformen, wie diese Geißeln eingedämmt werden können. Die Arbeit mit globalen Partnern ist ausschlaggebend, um bahnbrechende Forschungsergebnisse in bessere Behandlungsmethoden umzuwandeln und ich bin äußerst erfreut, dass Takeda sein Engagement zugunsten von London im Rahmen dieser Partnerschaft weiter verstärken wird.”

Dr. Tetsuyuki Maruyama, General Manager der Pharmaceutical Research Division von Takeda, erläuterte:

„Bei Takeda kooperieren wir mit Partnern, um Innovationen zu beschleunigen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem hervorragenden Forscherteam des UCL. Diese Kooperation wird dazu beitragen, neuartige Therapieformen zur Behandlung von Erkrankungen des Zentralnervensystems zu identifizieren und zu validieren. Hierbei handelt es sich um eine der therapeutischen Kernkompetenzen von Takeda – die schließlich zu neuen Behandlungsformen für Patienten führen sollen, die an neurodegenerativen Störungen leiden.”

Die Vereinbarung des UCL mit Takeda komplementiert seine Partnerschaft mit dem japanischen Pharmaunternehmen Eisai, die vor drei Jahren initiiert wurde, um neue Formen der Behandlung von neurologischen Erkrankungen wie Alzheimer und Parkinson zu entwickeln.

Michael Arthur, UCL Präsident und Provost Professor, erklärte:

„Unsere Partnerschaft mit Eisai bedeutete einen entscheidenden Schritt im Rahmen des Strebens von UCL, neue Therapieformen im Kampf gegen die Neurodegeneration zu entwickeln. Dieses Streben spiegelt sich auch auf anderen Forschungsfeldern wider und findet seine Entsprechung in der kooperativen Ausgestaltung der Forschung von UCL, insbesondere im Rahmen von Partnerschaften mit Industrieunternehmen. Die Partnerschaft zwischen UCL und Takeda spiegelt eine aufregende Entwicklung wider. UCL blickt auf eine langjährige Erfolgsgeschichte bei der Zusammenarbeit mit Unternehmen in Japan zurück und wir freuen uns sehr darauf, diese Erfolge in allen Forschungsbereichen fortführen zu können.”

MedCity wird die Präsenz auf der BioJapan nutzen, um eine neue größere Initiative zur Förderung von Kooperationen auf dem Gebiet der Zelltherapie zwischen Großbritannien und Japan in Partnerschaft mit London & Partners und der GREAT Britain Kampagne einzuleiten**.

Die Kampagne umfasst einen neuen Bericht und Videopräsentationen, die hervorragende Leistungen der Region London und Südostengland auf dem Gebiet der Zelltherapie und der regenerativen Medizin durch Beiträge von Unternehmen wie etwa Takeda und Pfizer, von Forschungszentren wie die Universitäten von Oxford und Cambridge, der Osaka University, des University College London, des King’s College London und Cell Therapy Catapult und des britischen Ministers für Life Sciences George Freeman besonders hervorheben.

Dr Eliot Forster, Executive Chair von MedCity, erklärte:

„Ich bin hocherfreut, einige unserer aufregendsten Biotech-Unternehmen in Japan vorzustellen zu können, um die innovativen, unterschiedlichen Entwicklungspfade für Zelltherapien und ihre Vermarktungschancen in Großbritannien zu präsentieren. Japan blickt ebenfalls auf eine großartige Erfolgsgeschichte und ein langjähriges Engagement auf diesem Gebiet zurück. Dies sind beste Voraussetzungen für Erfolg versprechende Chancen für uns im Rahmen einer Zusammenarbeit zur Beschleunigung der Entwicklung einer potenziell bahnbrechenden neuen Wissenschaft.”

-Ende-

Treffen mit dem Bürgermeister von London für Foto- und Filmaufnahmen

Nicht akkreditierte Medienvertreter für die BioJapan sollten sich für ihre Registrierung an Abigail Smith wenden – Details s.u.

Mittwoch, 14. Oktober16.30 UhrFototermin mit dem Bürgermeister von London am MedCity StandStand C-14BioJapan, Pacifico Yokohama

Mittwoch, 14. Oktober17.30 UhrRede des Bürgermeisters von London im Rahmen des Networking-Empfangs der BioJapanOsanbashi Hall, Yokohama

Hinweise an Redakteure

* Untersuchung wurde von Trampoline Systems und SQW für die Greater London Authority durchgeführt.

** Stammzellen sind Zellen, die sich durch Teilung erneuern können und über das Potenzial verfügen, sich in unterschiedliche Arten von Zellen zu verwandeln. In vielen Gewebearten agieren sie als inneres Reparatursystem, indem sie sich grenzenlos teilen, um andere Zellen wieder aufzufüllen. Daher verfügen sie über enormes Potenzial für die Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen und die Reparatur vorgeschädigter Organe. Die Zelltherapie-Forschung bringt unser Verständnis voran, um zu erfahren, wie sie arbeiten und wie sie im Rahmen zellbasierter Therapien oder regenerativer Medizin eingesetzt werden können.

PwC Berichtsdetails

Der Bericht „Collaborating for success in Cambridge, London, Oxford, and South East of England - the view of Japanese pharma” wurde für MedCity von Strategy& (einem Unterenehmen von PwC) in Großbritannien und von PwC in Japan erstellt.

Der Bericht kann eingesehen werden unter: http://medcityrb.staging.wpengine.com/wp-content/uploads/2015/09/Collaborating-for-success.pdf

MedCity auf der BioJapan

Stand C-14

Die MedCity Delegation ist durch folgende Mitglieder auf der BioJapan vertreten:

  • Dr Eliot Forster, Executive Chair, MedCity
  • Sarah Haywood, Chief Operating Officer, MedCity
  • Professor Chris Mason, Professor of Regenerative Medicine Bioprocessing, University College London
  • Professor Adrian Thrasher, Professor of Paediatric Immunology, University College London
  • Hidetoshi Hoshiya, Transactions Manager, Cell Therapy Catapult
  • Michael Bennett, Head of Transactions and Intellectual Property, Cell Therapy Catapult

Folgende britische Unternehmen gehören der Delegation an:

  • CIMYM BioSciences
  • Curileum Discovery Ltd
  • Desktop Genetics Ltd
  • Genetic Microdevices Ltd
  • Imanova Ltd
  • Kanteron Systems
  • Plasticell LTD

Über Takeda Pharmaceutical Company Limited

Takeda (TSE: 4502) ist ein in Osaka (Japan) ansässiges, weltweit tätiges Forschungsunternehmen mit Fokus auf Pharmazeutika. Als größtes Pharmaunternehmen in Japan und als einer der globalen Marktführer der Branche hat sich Takeda der Aufgabe verschrieben, durch maßgebliche Innovationen im medizinischen Bereich die Verbesserung der Gesundheit von Menschen auf der ganzen Welt voranzubringen. Zusätzliche Informationen zu Takeda finden Sie auf der Website des Unternehmens unter www.takeda.com.

Takeda Cambridge: www.takedacam.com

Über das UCL (University College London)

Das UCL wurde im Jahr 1826 gegründet. Wir waren die erste Universität Englands, die nach Oxford und Cambridge gegründet wurde und die erste, die akademische Bildung auch denjenigen ermöglichte, die zuvor hiervon ausgeschlossen waren und wir waren die erste Universität, die systematisch Jura, Architektur und Medizin lehrte. Wir gehören zu den weltweit angesehensten Universitäten in Bezug auf Leistungsfähigkeit gemäß einer Reihe internationaler Ranglisten. An der UCL sind gegenwärtig mehr als 35.000 Studentinnen und Studenten aus 150 Ländern eingeschrieben und mehr als 11.000 Mitarbeiter beschäftigt. Unser Jahreseinkommen beträgt mehr als 1 Milliarde £.

www.ucl.ac.uk

Über MedCity

MedCity wurde von dem Bürgermeister Londons und den drei Academic Health Science Centres der Hauptstadt - Imperial College Academic Health Centre, King’s Health Partners und UCL Partners - initiiert. MedCity ist eine einzigartige Kooperation, um die außergewöhnlichen Stärken der Life-Science-Unternehmen Londons und Südostenglands zu bündeln.

Im Verlauf der nächsten 20 Jahre wird MedCity die Region durch Förderung von Zusammenarbeit und Unternehmertum, Unterstützung eines vernetzten und weltweit differenzierten Life-Sciences-Angebots und die Bereitstellung eines exponierten und attraktiven Standorts für Industrie und Investoren zu einem weltweit führenden vernetzten Drehkreuz für Forschung, Entwicklung, Produktion und Vermarktung ausbauen.

www.medcityhq.com

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von London & Partners

19.01.2016 London & Partners: Chinesische Investmentgesellschaft legt neuen Fonds in London in Höhe von 500 Mio. £ für Investitionen in europäische Technologie-Startups auf
11.11.2015 London & Partners: Laser-emittierende Schuhe helfen Parkinson-Patienten, stabiler auf ihren Füßen zu stehen

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

MedCity
Abigail Smith
Media & PR Manager
Tel.: +44 (0)20 7914 604 027
E-Mail: abigailcsmith@medcitylondon.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen