Cambridge Cognition will die neuromedizinische Versorgung durch Tablet-basierte kognitive Tests verbessern

(08.09.2011, Pharma-Zeitung.de) HELSINKI - Copyright by Business Wire - Cambridge Cognition

Der führende Entwickler kognitiver Tests, dessen Unternehmensgeschichte an der University of Cambridge begann, strebt mit der Entwicklung mehrerer mobiler Anwendungen für Ärzte eine führende Rolle in der translationalen Neurowissenschaft an

Der führende britische Entwickler neuropsychologischer Tests für Pharmaindustrie und Forschungseinrichtungen, Cambridge Cognition, hat heute seine Pläne für die Einführung einer Reihe von mobilen (Tablet-basierten) Touchscreen-Anwendungen für kognitive Tests bekannt gegeben, die Ärzte für Patienten jedes Alters einsetzen können. Als erstes Produkt wird innerhalb der kommenden 12 Monate eine iPad-Version des bereits etablierten PAL-Gedächtnistests für Allgemeinmediziner auf den Markt gebracht, die zur Früherkennung der Alzheimer-Krankheit eingesetzt wird.

Im Verlauf der vergangenen 25 Jahre wurden die kognitiven Touchscreen-Tests von Cambridge Cognition, die auch als CANTAB® bekannt sind, in mehr als 700 von Wissenschaftskollegen geprüften Publikationen zitiert und rund um den Globus in der Hochschulforschung sowie in der Arzneimittel- und Ernährungsindustrie in zahlreichen klinischen Studien und Forschungsprogrammen eingesetzt. Nun wird CANTAB erstmalig für die breite primäre medizinische Versorgung bereitgestellt. Der Test ermöglicht Hausärzten eine schnelle und zuverlässige Überweisung ihrer Patienten mit Gedächtnisproblemen an Fachärzte. Bisher haben Hausärzte zur Beurteilung der Gedächtnisleistung Tests mit Bleistift und Papier durchgeführt, in der Regel den Mini-Mental-Status-Test (MMST). Zwar handelt es sich dabei um ein vertrautes Hilfsmittel, der MMST kann jedoch sehr zeitaufwendig sein und verlangt ein relativ komplexes Verwaltungs- und Punktesystem.

„Die Technologien, die wir heute für Tabletrechner wie das iPad entwickeln, werden eine effiziente Patientenerkennung und -stratifizierung ermöglichen, um optimale Behandlungsoptionen zu bestimmen – nicht nur medikamentöse Behandlungen, sondern auch Maßnahmen in den Bereichen Lebensführung, Ernährung und soziale Betreuung“, so Andrew Blackwell, CSO, bei seinem heutigen Vortrag auf der NeuroTech-Konferenz in Helsinki (8. September). „Wir sind davon überzeugt, dass diese Tests ein wichtiges Tool sein werden um sicherzustellen, dass wir alle eine optimale kognitive Gesundheit bis ins hohe Alter genießen können – und diese ist nicht weniger wichtig als unsere physische Gesundheit.“

„Die Pipeline der mobilen CANTAB-Anwendungen beginnt mit unserem Demenzprodukt und wird später um weitere häufige kognitive Krankheitsbilder ergänzt, sodass der Hausarzt über Tools verfügen wird, mit denen er die kognitive Gesundheit seiner Patienten in allen Lebensabschnitten schnell und präzise auswerten kann.“

„Unser Ziel ist die Bereitstellung von Technologien, mit denen die Patientenbeurteilung für Allgemeinmediziner, Familienärzte und klinische Fachärzte erleichtert wird. Unter unseren Kunden befinden sich zunehmend auch Militär- und Bildungseinrichtungen, und wir sind davon überzeugt, dass in Zukunft auch Arbeitgeber, Versicherer und Verbraucher hinzukommen werden.“

Das britische Risikokapital-finanzierte Unternehmen wurde an der University of Cambridge gegründet. Seine Produkte basieren auf den bahnbrechenden wissenschaftlichen Leistungen der weltweit führenden Neuropsychologen von Cambridge, der Professoren Trevor Robbins und Barbara Sahakian vor mehr als 25 Jahren. Das Unternehmen ist in Cambridge, Großbritannien, sowie in Cambridge, Massachusetts, USA, ansässig. Weitere Informationen sind im Internet unter www.camcog.com erhältlich.

-ENDE-

Informationen für Redakteure:

Über Cambridge Cognition:

Die neuropsychologischen CANTAB®-Tests wurden vor 25 Jahren an der University of Cambridge von den Professoren Robbins und Sahakian entwickelt und erlauben eine detaillierte translationale Beurteilung und Auswertung der kognitiven Funktionen. Läsionsuntersuchungen, Neuroimaging sowie klinische und psychopharmakologische Studien haben ein einzigartiges Verständnis der strukturellen, klinischen und biochemischen Empfindlichkeiten jedes dieser Tests ermöglicht.

CANTAB wurde 1994 als Cambridge Cognition vermarktet und ist heute weltweit führend auf dem Gebiet der computergestützten kognitiven Tests. Es wurde weltweit bereits von mehr als 600 akademischen Einrichtungen eingesetzt und in über 700 von Wissenschaftskollegen geprüften Publikationen erwähnt. Die umfangreichen Forschungsanstrengungen, die sich über die vergangenen 25 Jahre erstrecken, bilden das herausragende wissenschaftliche Erbe von CANTAB und die Grundlage seiner hohen Anerkennung.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Schwartz Communications für Cambridge Cognition
Holly Brace
E-Mail: hbrace@schwartzcomm.co.uk
Tel.: +44-(0)20-8090-4214






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen