Cardionovum® steht vor rascher Vermarktung seiner medikamentenbeschichteten Ballons (DCB) und medikamentenbeschichteten Stents (DES) in 57 Ländern außerhalb der Vereinigten Staaten

(28.01.2013, Pharma-Zeitung.de) BONN, Deutschland - Copyright by Business Wire - Cardionovum

Veröffentlichung in der Fachzeitschrift IN VIVO

Cardionovum GmbH gab heute bekannt, dass ihr Vertriebsnetz seit Anfang 2012 in 57 Ländern zur Verfügung steht.

Das Unternehmen vermarktet seit März 2012 seinen Paclitaxel-beschichteten DCB (medikamentenbeschichteten Ballon) mit CE-Kennzeichnung für (1) koronare (PRIMUS®) und (2) periphere (LEGFLOW®) Anwendungen. Darüber hinaus wird Cardionovum voraussichtlich vor dem Jahresende ein Sirolimus freisetzendes Koronarstent-System der nächsten Generation - PROLIMUS® Biograde - einführen, dessen Design bewährte und die Heilung unterstützende Eigenschaften vereint, um eine frühzeitige Reendothelialisierung (rET) zu fördern.

„Wir sind überzeugt, dass Cardionovum im Rahmen einer ganzen Reihe von Innovationen auf dem Gebiet der Interventionskardiologie führend ist”, so Michael Orlowski, M.D., CEO bei Cardionovum. „Wir vertrauen auf unser Wachstumspotenzial, da wir neue klinische Therapien zur erfolgreichen Behandlung von Patienten mit KHK und peripheren Arterienerkrankungen zur Verfügung stellen können.”

Über PRIMUS® DCB

PRIMUS repräsentiert eine neue DCB-Generation, deren innovative Trägermatrix die Übertragung von Paclitaxel auf die Gefäßwand erleichtern. Im Verlauf der vorklinischen Studie zeigte PRIMUS DCB eine konstante Fibrindeposition, die als indirekte Messgröße der Wirkstoffeffizienz bei arteriellem Gewebe gilt und den Schutz der behandelten Gefäßwand vor der Proliferation glatter Muskelzellen nach 28 Tagen widerspiegelt. Bei Gefäßen der Kontrollgruppe, die mit einem anderen derzeit vermarkteten DCB behandelt wurden, war nach 28 Tagen hingegen kein Fibrin nachweisbar. Diese Ergebnisse belegen eine nachhaltigere Wirkung des Wirkstoffs auf das Gewebe mit PRIMUS DCB. Als eine weitere klinisch relevante Erkenntnis ergab die vorklinische Studie, dass die Dilatation des PRIMUS DCB im Gegensatz zu DCBs mit stark wasserlöslichen Hilfsstoffen wie Kontrastmittel/PTX-Mischungen und anderen hydrophilen Ballonbeschichtungen zu keinen nachweisbaren Mikroembolien führte, die mit Myokardschädigungen in Verbindung stehen.

Über PROLIMUS® Biograde DES

PROLIMUS Biograde ist mit Titan beschichtet. Dieses Metall ist hochgradig biokompatibel und fungiert als Barriere gegen „Metall-Ionenverlust”, um von den Stents ausgelöste hyperallergische Reaktionen zu verhindern. Insbesondere Hochrisikopatienten, wie Diabetiker werden von der Stent-Philosophie von Cardionovum profitieren. Das klinisch antiproliferative Medikament Rapamycin (Sirolimus) wird mit einem natürlichen und biologisch abbaubaren Polymer auf PROLIMUS Biograde gestrichen. Aufgrund der kontrollierten, sechswöchigen Wirkstoff-Freisetzung wird die langfristige Hemmung der Reendothelialisierung erfolgreich unterdrückt. Die neue PROLIMUS Biograde DES Technologie fördert eine frühzeitige Reendothelialisierung und eine rasche Heilung. Seine die Heilung unterstützende Titan-Stentoberfläche trägt zur langfristigen Patientensicherheit bei. Die gesamte Struktur aller technischen Elemente wurde entwickelt, um eine Reduzierung der oralen antithrombozytären Therapie zu ermöglichen und zur Verbesserung der Lebensqualität der Patienten nach der Verwendung von Stents beizutragen.

Über Cardionovum

Unter Einsatz seiner richtungweisenden proprietären PTX-Gradient-Beschichtungs- und High Intensity „EXPRESS” Wirkstoffübertragungs-Technologie durch beschichtete Ballons hat Cardionovum hochmoderne klinische Therapielösungen entwickelt, die zurzeit in Europa auf den Markt kommen und gegenüber den herkömmlichen wirkstofffreisetzenden Stents und Ballons zur Behandlung von Patienten mit KHK und peripheren Arterienerkrankungen medizinische Vorteile bieten.

HINWEIS: Die Produkte von Cardionovum sind in den USA nicht im Handel erhältlich.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Cardionovum
Ida Beerhalter: +49 (0) 611 7166578
Director Corporate Affairs






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen