Cell Medica eröffnet eine zentrale europäische Produktionsstätte in Berlin–Buch

(26.09.2013, Pharma-Zeitung.de) LONDON - Copyright by Business Wire - Cell Medica

Cell Medica gibt die Eröffnung einer GMP Produktionsstätte für Zell-Therapie in Berlin-Buch bekannt

Cell Medica, ein führendes Unternehmen auf dem Gebiet der T-Zell-Therapie, hat heute die Eröffnung seiner kommerziellen europäischen Produktionsanlage bekannt gegeben. Sie befindet sich im Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) innerhalb des Biotechnologie-Parks auf dem Campus Berlin-Buch. Die 350 Quadratmeter an Reinraum umfassende Produktionsanlage ist auf dem neuesten Stand der Technik und dient der GMP-Produktion von Zell- und Gen-Therapien.

Die Produktion wird sich zunächst auf Cytovir™ CMV konzentrieren – eine innovative Behandlung, bei der die Immunzellen eines gesunden Spenders verwendet werden, um bei Patienten, die nach einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (Knochenmarktransplantation) ein geschwächtes Immunsystem haben, virale Immunität gegen Cytomegalievirus-Infektionen wiederherzustellen. Die kommerzielle Markteinführung dieses Produkts ist für Anfang 2014 geplant und wird die Stellung von Cell Medica als einer der führenden Entwickler und kommerziellen Anbieter von T-Zell-Therapien bestätigen. Die T-Zell-Therapie ist ein Paradigmenwechsel in der Behandlung von Krebs und Infektionen.

Dr. Rainer Knaus, Geschäftsführer der Cell Medica GmbH und Leiter der weltweiten Herstellung, meinte: „Diese Produktionsstätte wurde so konzipiert und ausgerüstet, um die qualitativ hochwertige GMP-gerechte Produktion von patientenspezifischen Zell- und Gen-Therapien für den europaweiten Vertrieb zu ermöglichen. Gleichzeitig ist es uns gelungen, motiviertes, hoch qualifiziertes und bestens ausgebildetes Personal zu gewinnen, um diese neue Ära der zellulären Therapien zu prägen”, so Dr. Knaus. „Dieses Expertenteam bereitet die Produktionsanlage für die Bereitstellung von Cytovir CMV Anfang 2014 vor.”

Die Produktionsstätte in Berlin-Buch ist auch für die geplante CITADEL-Studie von Cell Medica wichtig, bei der T-Zell-Therapie zur Behandlung von EBV-assoziierten Lymphomen untersucht wird. Klinische Prüfpräparate werden den europäischen Studienzentren bereitgestellt, sobald die entsprechenden behördlichen Genehmigungen vorliegen.

Die Investition von Cell Medica in die Berlin-Buch-Produktionsanlage wird zum Teil von der Investitionsbank Berlin (IBB) unterstützt. Die IBB ist die Förderbank des Landes Berlin.

Hinweis an Redakteure

Über Cell Medica

Cell Medica ist ein im Bereich Zelltherapie tätiges Unternehmen, das sich auf die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von T-Zell-Immuntherapien zur Behandlung von Infektionen und Krebserkrankungen im Zusammenhang mit krebserregenden Viren spezialisiert. Das führende Zellprodukt des Unternehmens, Cytovir™ CMV, zur Behandlung und Prävention von Cytomegalievirus-Infektionen (CMV) bei Patienten nach allogenen Knochenmarktransplantationen ist in Großbritannien erhältlich und befindet sich in anderen Ländern in der Entwicklungsphase. Cytovir™ ADV ist in der klinischen Entwicklung zur Therapie von Adenovirus-Infektionen bei Kindern nach allogener Knochenmarktransplantation. Darüber hinaus arbeitet Cell Medica mit dem Center for Cell and Gene Therapy am Baylor College of Medicine zusammen, um eine zelluläre Therapie zur Behandlung von Tumoren, die mit dem onkogenen Epstein-Barr Virus assoziiert sind, zu entwickeln.

Über T-Zellimmuntherapie

Die T-Zell-Immuntherapie basiert auf dem Vermögen und der Präzision des menschlichen Immunsystems zur Bekämpfung von Krankheiten. Umfassende akademische Forschung auf dem Gebiet der klinischen Immunologie hat erste Beweise dafür geliefert, dass T-Zellen zur Behandlung von Virusinfektionen eingesetzt werden können. Zudem werden bestimmte Krebsarten mit Virusinfektionen in Verbindung gebracht, wie beispielsweise das Epstein-Barr-Virus (EBV). Im Rahmen der fortlaufenden klinischen Forschung am University College London, am Baylor College of Medicine und an weiteren Institutionen wird erforscht, wie die T-Zell-Immuntherapie zur Eliminierung von bösartigen Zellen mit viralen Antigenen eingesetzt werden kann.

Über Cytovir CMV

Cytovir™ CMV ist in Großbritannien bereits verfügbar. Es besteht aus natürlich vorkommenden CMV-spezifischen zytotoxischen T-Lymphozyten (T-Zellen), die direkt von einem seropositiven Spender gewonnen werden. Cytovir CMV ist in der klinischen Entwicklung durch Cell Medica als neuartige Therapie für Cytomegalievirus-Infektionen bei Patienten nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (Knochenmarktransplantation) zur virusspezifischen Immunrekonstitution.

Die in Deutschland zuständige Behörde hat bestätigt, dass Cytovir CMV unter einer Herstellungserlaubnis auf den Markt gebracht werden kann.

Über zelluläre Therapien zur Krebsbekämpfung in der Entwicklung

Cell Medica entwickelt eine Formulierung von autologen zytotoxischen T-Zell-Lymphozyten speziell für die Behandlung von EBV-Virus-assoziierten Tumoren. Dieses Produkt befindet sich in der frühen klinischen Entwicklung als spezielle zelluläre Therapie für eine Form von EBV-assoziierten refraktären oder rezidivierten Lymphomen.

Über IBB

Die Investitionsbank Berlin (IBB) ist die Förderbank des Landes Berlin. Mit ihrem breiten Produktspektrum engagiert sie sich in der Wirtschafts- und Immobilienförderung. Die IBB entwickelt gezielte Lösungen für ihre Kunden, während sie kleine und mittelständische Betriebe in Berlin mit Subventionen, Finanzierungen und Beteiligungen unterstützt. Dabei arbeitet sie eng mit lokalen Geschäftsbanken zusammen.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Cell Medica

19.03.2013 Cell Medica verkündet Neubesetzungen im Senior Management

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Gregg Sando, CEO,
Cell Medica Limited
+44 (0)20 7554 4070
www.cellmedica.co.uk






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen