Cell Medica verkündet Neubesetzungen im Senior Management

(19.03.2013, Pharma-Zeitung.de) LONDON & HOUSTON - Copyright by Business Wire - Cell Medica

– Therapie auf TAF-Basis befindet sich nun in Entwicklungsphase 3 –

Cell Medica, ein im Bereich zelluläre Therapeutik tätiges Unternehmen, das neue personalisierte Zelltherapien für die Behandlung von Krebs und Infektionen auf den Markt bringt, meldet bedeutende Ergänzungen seines gehobenen Managementteams.

Durch das verstärkte Managementteam wird Cell Medica in der Lage sein, die Produktentwicklung, insbesondere in den USA, zu erweitern und das internationale Wachstum weiter voranzutreiben.

Dr. Kurt Gunter beginnt bei Cell Medica als Chief Medical Officer und wird für das Management der klinischen und regulatorischen Aspekte der therapeutischen Produkte des Unternehmens mit Schwerpunkt auf dem Programm für Krebsimmuntherapie verantwortlich sein.

Als Chief Financial Officer wird Jeff Hammel für die globalen Finanz- und Geschäftsmanagementsysteme von Cell Medica die Verantwortung tragen, um das kontinuierliche Wachstum der kommerziellen Tätigkeiten des Unternehmens in Europa und den USA voranzutreiben.

Ross Durland, PhD beginnt als Senior Vice President Development mit globaler Verantwortung für die Produktentwicklung. Ross wird sich auf die Pipeline-Strategie des Unternehmens konzentrieren und gleichzeitig beim Aufbau der Betriebsstätte in den USA unterstützend tätig sein.

Die neuen Mitglieder des Managementteams werden in Cell Medicas kürzlich eingerichteter US-Niederlassung in Houston, Texas, tätig sein und die globale Verantwortung für ihre jeweiligen Bereiche übernehmen. In dieser Niederlassung starten außerdem Cynthia Molina, Senior Director Regulatory Affairs und Shannon Inman, Director Clinical Operations, beide mit regionaler Verantwortung für die USA.

Gregg Sando, CEO von Cell Medica, kommentierte: „Die Erweiterung unseres Managementteams mit derart erfahrenen Biotech-Experten ist ein wesentlicher Schritt bei unserer Expansion auf dem US-Markt. Für Cell Medica bedeutet das ein wichtiger Meilenstein für das Wachstum im Rahmen unserer Strategie, uns als Branchenführer in der zellulären Therapeutik auf globaler Ebene zu etablieren.“

Dr. Kurt Gunter, Chief Medical Officer

Kurt hat seine Karriere der Entwicklung von Zell- und Gentherapien gewidmet und bringt eine beträchtliche kommerzielle Erfahrung aus ehemaligen Positionen bei Hospira, ViaCell und Transkaryotic Therapies in das Unternehmen ein. Als aktueller President der International Society for Cellular Therapy (ISCT) spielt Kurt eine weltweite Führungsrolle bei der Förderung des Bewusstseins für die klinischen und regulatorischen Erfordernisse, die Herstellungsvoraussetzungen und Vermarktungsanforderungen der erfolgreichen Entwicklung von Zell- und Gentherapien. Vor seiner Biotech-Karriere war er bei der U.S. Food and Drug Administration als Medical Officer tätig und wurde zum Acting Deputy Director der Division of Cell and Gene Therapy innerhalb des Center for Biologics Evaluation and Research (CBER) befördert.

Jeff Hammel, Chief Financial Officer

Jeff bringt zu Cell Medica einen Hintergrund von über 17 Jahren an breit gefächerter Erfahrung auf Finanz- und Betriebsebene in der Gesundheitsbranche ein. In seiner ehemaligen Position als Chief Financial Officer für die größte Unternehmenssparte von Orthofix International NV oblag Jeff das Management des globalen Finanzbereichs für die Medizintechnologie mit Umsatzerlösen von 300 Millionen US-Dollar in allen bedeutenden internationalen Märkten. Jeff spielte eine aktive Rolle bei der finanziellen und analytischen Unterstützung für das Management strategischer und betrieblicher Ziele. Vor Orthofix war Jeff acht Jahre lang am Firmensitz von Eli Lilly & Company tätig, zuletzt als US Controller der Pharmasparte mit 7,0 Milliarden US-Dollar.

Ross Durland, Senior Vice President Development

Ross verfügt über 20 Jahre Erfahrung bei der Entwicklung von hochgradig innovativen therapeutischen Produkten und Technologien. Er sammelte beträchtliche Erfahrung mit zellbasierter Therapeutik, während er bei Valentis (ehemals GeneMedicine) tätig war, wo er bis zum Senior Director Preclinical Development befördert wurde, standort- und fachbereichsübergreifende Produktentwicklungsteams leitete und zwei neue Gentherapieprodukte von tierexperimentellen vorklinischen Studien bis zu Humanstudien voranbrachte. Während seiner Zeit bei Valentis war Ross zudem an der Entwicklung von fünf weiteren Produkten in der klinischen Phase involviert und für die Herstellung und Qualitätskontrolle von Produkten für vorklinische und klinische Studien verantwortlich.

Über Cell Medica

Cell Medica ist ein im zellulären Therapeutikbereich tätiges Unternehmen, das sich der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von zellulären Immuntherapie-Produkten für Infektionskrankheiten und Krebs widmet. Cytovir™, die Produktfamilie des Unternehmens für Immunrekonstitution, wurde für die Behandlung von Infektionen entwickelt, die durch latente Viren bei immunsupprimierten Patienten nach allogener hämatopoetischer Stammzellentransplantation (Knochenmark) verursacht werden. Auf dem Gebiet der Krebs-Immuntherapie befasst sich Cell Medica mit einer Reihe an Krebsarten in Verbindung mit dem onkogenen Epstein-Barr-Virus (EBV), darunter Lymphom- und Nasopharynxkarzinome.

www.cellmedica.co.uk

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Cell Medica

26.09.2013 Cell Medica eröffnet eine zentrale europäische Produktionsstätte in Berlin–Buch

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Cell Medica
Gregg Sando
CEO
+44 (0)20 7554 4070






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen