CELLforCURE, Tochtergesellschaft der LFB Group und Spezialist für innovative Therapien, erhält Herstellungserlaubnis für Gentherapieprodukte

(12.02.2015, Pharma-Zeitung.de) PARIS - Copyright by Business Wire - LFB S.A.

CELLforCURE, ein seit Oktober 2013 bestehendes Pharmaunternehmen für die Herstellung von medizinischen Zelltherapie-Produkten, erhielt am 30. Januar 2015 eine neue Herstellungserlaubnis. Die französische Agentur für die Sicherheit von Gesundheitsprodukten (ANSM) erteilt somit CELLforCURE die Genehmigung zur Herstellung von Arzneimitteln für Gentherapieformen.

Die Professionalität und die Kompetenz des CELLforCURE Teams in Bezug auf die Ex-vivo-Genmodifikation menschlicher Zellen, die von entscheidender Bedeutung für die Herstellung von medizinischen Therapieprodukten ist, wird somit von der ANSM anerkannt. Diese neue Errungenschaft stärkt die Position von CELLforCURE als bedeutender industrieller und pharmazeutischer Akteur im neuartigen Segment innovativer Arzneimitteltherapien.

Aufgrund des steigenden Bedarfs im Rahmen unterschiedlicher Indikationen entwickelt sich die Gentherapie und insbesondere die Ex-vivo-Gentherapie gegenwärtig rasant. Im Juni 2014 hat CELLforCURE daher mit CELLECTIS ein Partnerschaftsabkommen für die Produktion klinischer Chargen von CAR-modifizierten allogenen T-Lymphozyten unterzeichnet. Auf dem Gebiet der Zelltherapien hat CELLforCURE im Jahr 2014 zudem Partnerschaftsabkommen mit Biotechnologieunternehmen wie EMERCell und dem Clinident Biopharma Institute sowie den Public Assistance – Kliniken von Paris (APHP) unterzeichnet.

„Der nächste Schritt für CELLforCURE ist nun die Einhaltung aller regulatorischen Anforderungen der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA, um klinische und kommerzielle Chargen moderner medizinischer Therapieprodukte für den nordamerikanischen Markt produzieren zu können. Das Unternehmen ist bestrebt, diesen Meilenstein bereits in den kommenden Monaten zu erreichen”, so Pierre-Noël Lirsac, President von CELLforCURE.

„CELLforCURE ist ein europaweit führendes Unternehmen in der Herstellung von Arzneimitteln für moderne Therapieformen. Die Globalisierung seiner Geschäftsaktivitäten erfolgt in Übereinstimmung mit der Gesamtunternehmensstrategie der LFB Group", so Christian Béchon, CEO der LFB Group.

Über CELLforCURE

CELLforCURE wurde im Jahr 2010 als Tochtergesellschaft von LFB Biotechnologies für die Herstellung von Arzneimitteln für neuartige Therapien gegründet. CELLforCURE hat seinen Hauptsitz in Les Ulis in der Nähe von Paris und ist für die Produktion von medizinischen Zell- und Gentherapie-Produkten und den Vertrieb einiger dieser Produkte verantwortlich. CELLforCURE, Tochtergesellschaft der LFB Group, hat seine Industrieanlage für die Herstellung von Arzneimitteln für klinische Studien und die kommerzielle Verwendung am 10. September 2013 eingeweiht.

Diese Industrieplattform wurde im Rahmen des C4C-Projekts eingerichtet, das 2012 auf der Grundlage der Ausschreibung „Investing in the Future“ und von BPIFrance (ehemals Oséo) gefördert wird. Das Gesamtprogramm beläuft sich auf 80 Millionen EUR und schließt auch die Entwicklung von 5 marktreifen, von KMUs und wissenschaftlichen Teams entwickelten Produkten ein.

Weitere Informationen über CELLforCURE finden Sie unter: http://www.cellforcure.com

Über die LFB Group

LFB S.A. (www.lfb.fr) ist ein biopharmazeutischer Konzern, der Arzneimittel zur Behandlung schwerer und oftmals seltener Krankheiten in wichtigen Therapiebereichen wie Blutstillung, Immunologie und Intensivmedizin entwickelt, produziert und vermarktet.

LFB S.A. ist der führende Anbieter von aus Plasma gewonnenen Arzneimitteln in Frankreich und die Nummer sechs weltweit. Der Konzern zählt zudem bei der Entwicklung neuartiger Arzneimittel sowie der biotechnologischen Herstellung von Produkten oder der Bereitstellung von Therapien auf biotechnologischer Grundlage zu den führenden europäischen Unternehmen.

Die Wachstumsstrategie der LFB S.A. ist auf die Expansion der Aktivitäten des Konzerns auf internationaler Ebene und die Entwicklung innovativer Therapien ausgerichtet. Die LFB Group vermarktet ihre Produkte gegenwärtig in mehr als 40 Ländern auf der ganzen Welt mit einem globalen Umsatz von 477 Millionen Euro im Jahr 2013.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von LFB S.A.

21.12.2017 Denis DELVAL zum CEO von LFB SA ernannt
06.01.2017 LFB S.A. meldete heute die Annahme der eingereichten Biologic License Application für den rekombinanten Gerinnungsfaktor VIIa (Eptacog beta aktiviert) durch die US-amerikanische Arzneimittelzulassungsbehörde
13.10.2015 LFB S.A. erhöht Kapital um 230 Millionen Euro
18.12.2014 LFB S.A. meldet erreichtes Patientenaufnahmeziel für das PerSept -1-Programm zur Bestimmung der Wirksamkeit des rekombinanten Faktors VII in prospektiven klinischen Studien

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Ansprechpartner bei LFB S.A. für Medienvertreter:
Sandrine Charrières
Tel.: +33 (1) 69 82 72 80
E-Mail: charrieres@lfb.fr
oder
Jeanne Bariller
Tel.: +33 (1) 58 47 85 39
Mobil: +33 6 15 51 49 40
E-Mail: jeanne.bariller@havasww.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen