Cook Medical begrüßt fortschrittliches Auditprogramm MDSAP

(22.05.2015, Pharma-Zeitung.de) BLOOMINGTON, Indiana, USA - Copyright by Business Wire - Cook Medical

Cook Medical freut sich zu den globalen Medizingeräteherstellern zu gehören, die auf internationaler Ebene gemeinsam mit den Aufsichtsbehörden an der Erstellung des Programms MDSAP (Medical Device Single Audit Program) arbeitet.

Auf der konstituierenden Sitzung des International Medical Device Regulators-Forums im Jahr 2012 erachtet man es als einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Patientensicherheit, ein weltweites Programm zur Prüfung und Überwachungen der Herstellung medizinischer Geräte zu entwickeln. Auf dieser Tagung wurde das MDSAP ins Leben gerufen.

Internationale Koalitionsorganisationen im Rahmen des MDSAP:

  • US Food and Drug Administration (FDA)
  • Health Canada
  • Therapeutics Goods Administration (TGA), Australia
  • Agência Nacional de Vigilância Sanitária (ANVISA), Brasilien
  • Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Soziales (MHLW) und Behörde für Arzneimittel und Medizinprodukte (PMDA), Japan

„Dieses fortschrittliche Konzept der aufsichtsbehördlichen Überwachung ist eine wirklich aufregende Entwicklung“, so Pete Yonkman, President von Cook Medical. „Uns ist bewusst, dass eine gute Zusammenarbeit der Aufsichtsbehörden mit der Industrie eine effektivere und flexiblere Ressourcennutzung von Seiten der Behörden und Unternehmen ermöglicht.”

Mit dem MDSAP können die Qualitätsmanagementsysteme der Unternehmen aufsichtsbehördlich überwacht und gleichzeitig die Belastung der Industrie durch Regelungen reduziert werden. Außerdem wird durch Arbeitsteilung und gegenseitige Akzeptanz der Aufsichtsbehörden unter Wahrung der Souveränität der einzelnen Einrichtungen eine effizientere und flexiblere Nutzung der aufsichtsbehördlichen Ressourcen gefördert. Weiterhin können ggf. bestehende Strukturen der Konformitätsprüfung im Rahmen des Programms vorteilhaft genutzt werden.

Für die Testung des neuen Prüfkonzepts wurde das Cook Medical-Werk in Limerick, Irland, ausgewählt. Die Einrichtung, in der über 800 Mitarbeiter beschäftigt sind, wurde im April einem zweitägigen Erst-Zertifizierungsaudit unter Führung von TÜV SÜD unterzogen. Es war der erste Standort in Irland, der an dem MDSAP teilnahm. Das Audit ist eines von sechs bisher weltweit durchgeführten MDSAP-Prüfungen.

Über das Medical Device Single Audit-Programm:

  • Das Programm basiert auf einem dreijährigen Auditzyklus.
  • Das Erst-Zertifizierungsaudit stellt das Stufe-1- und Stufe-2-Audit eines Qualitätsmanagementsystems dar.
  • In den folgenden zwei Jahren Jahr findet jeweils ein teilweises Überwachungsaudit statt.
  • Nach drei Jahren wird dann ein komplettes Rezertifizierungsaudit durchgeführt.

Über Cook Medical Seit 1963 entwickelt Cook Medical in enger Zusammenarbeit mit Ärzten Technologien, die offene Operationen entbehrlich machen. Heute kombiniert das Unternehmen medizinische Geräte, biologische Materialien und Zelltherapien, die Gesundheitssystemen in aller Welt helfen sollen, effektiver zu arbeiten und bessere Ergebnisse für die Patienten zu erzielen. Das Unternehmen ist seit seiner Gründung ununterbrochen in Familienbesitz. So kann es sich auf das konzentrieren, was es für wichtig hält: Patienten, seine Mitarbeiter und seine Gemeinden. Näheres erfahren Sie unter www.cookmedical.com. Für aktuelle Nachrichten folgen Sie bitte dem Unternehmen auf Twitter und LinkedIn.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Cook Medical

08.02.2022 Übernahme des Reproduktionsmedizingeschäfts von Cook Medical durch CooperCompanies
19.12.2016 Cook Medical EUDC feiert seinen 5. Geburtstag
29.04.2013 Cook Medical führt Otorhinolaryngologie-/Kopf- und Hals-Chirurgie-Systeme in Europa ein
28.01.2013 Cook Medical erhält FDA-Zulassung für Zilver® PTX® als ersten medikamentenfreisetzenden Stent zur Behandlung der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit in den USA
08.12.2010 Cook Medical ernennt Phil Nowell zum Vice President, Aortic Intervention
05.10.2010 Cook Medical veranstaltet globales frauenmedizinisches Webinar mit dem Titel: „Methoden und Techniken der Kryokonservierung menschlicher Embryonen“
20.09.2010 Internationale Experten diskutieren Ursachen und Behandlungsoptionen bei Nachgeburtsblutungen, häufigste Ursache der Müttersterblichkeit

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Cook Medical
Marsha Lovejoy, Global Manager, Corporate Content Strategy, 812-339-2235 App. 2750
marsha.lovejoy@cookmedical.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen