Covidien gibt FDA-510(k)-Zulassung der Nellcor™ Respiration Rate Software bekannt

(20.03.2012, Pharma-Zeitung.de) BOULDER, Colorado - Copyright by Business Wire - Covidien

Das neue klinische Hilfsmittel unterstützt Ärzte bei der Früherkennung von Atemwegsproblemen

Covidien (NYSE: COV), ein führender, weltweit tätiger Anbieter von Gesundheitsprodukten und anerkannter Innovator im Bereich Patientenüberwachung und Beatmungsgeräte, teilte heute mit, dass das Unternehmen von der US-Arzneimittelbehörde FDA die 510(k)-Zulassung für die Markteinführung der Covidien Nellcor™ Respiration Rate Version 1.0 Software und des Adult Respiratory Sensor erhalten hat.

Ende 2011 wurde die Atmungsüberwachungsplattform mit der CE-Kennzeichnung versehen und Covidien begann mit ihrer Vermarktung im Europäischen Wirtschaftsraum. Für nächsten Monat plant das Unternehmen eine eingeschränkte Markteinführung in den USA, d.h. ausgewählte Krankenhäuser können die neue Technologie als erste einsetzen.

„Die Atemfrequenz ist ein wichtiger Vitalparameter. Er kann ein erster Indikator für die Veränderung des Zustands eines Patienten sein und somit einer Veränderung, die womöglich eine sofortige Untersuchung oder Intervention erfordert“, erklärte Scott Kelley, M.D., Chief Medical Officer, Respiratory and Monitoring Solutions, Covidien. „Die gegenwärtigen Methoden der Atemfrequenzüberwachung sind trotz ihrer klinischen Relevanz nicht immer adäquat. Mit der neuen Atemfrequenz-Software im ‚Covidien Nellcor Respiratory Function’-Portfolio ist eine ganzheitlichere Überwachungslösung verfügbar, die einen einzigen integrierten Sensor nutzt. Wir kennen jetzt nicht nur die Blutsauerstoffwerte eines Patienten, sondern können zudem verschiedene Aspekte der Atmung bzw. den Luftfluss in den und aus dem Körper betrachten. Auf diese Weise erhält medizinisches Fachpersonal ein umfassenderes Bild des Atemstatus eines Patienten und kann diesen wirksam behandeln sowie seine Sicherheit aufrechterhalten.“

Eine fortlaufende Überwachung der Atemfrequenz ist insbesondere bei erwachsenen Patienten wichtig, die Medikamente im Rahmen von postoperativem Schmerzmanagement erhalten und bei denen das Risiko von Atemwegsproblemen besteht. Neuen Schlussfolgerungen und Empfehlungen der Anesthesia Patient Safety Foundation (APSF) zufolge, sollten die Sauerstoffversorgung und Beatmung dieser Patienten ununterbrochen elektronisch überwacht werden, um das Risiko von unerkannten, klinisch signifikanten respiratorischen Komplikationen zu reduzieren. Die APSF empfiehlt zudem, mehrere physiologische Parameter in die ständige Überwachung einzubeziehen, um klinisch signifikante respiratorische Veränderungen früher und zuverlässiger zu erkennen.1 Die Covidien Nellcor Respiration Rate Software kann Ärzten dabei helfen, den Empfehlungen der APSF mit Blick auf das Management dieser Patientenpopulation gerecht zu werden.

„Wir freuen uns über den Erhalt der 510(k)-Zulassung für die Markteinführung der neuen Covidien Nellcor Respiration Rate Software in den USA. Dieser wichtige Meilenstein spiegelt den Einsatz von Covidien für kontinuierliche Innovationen im Bereich Patientenüberwachung wider, mit dem Ziel, die Effizienz der Ärzte, die respiratorische Versorgung und die Patientensicherheit zu verbessern“, so Robert J. White, President, Respiratory and Monitoring Solutions.

ÜBER COVIDIEN

Covidien ist ein führender, weltweit tätiger Anbieter von Gesundheitsprodukten, der innovative medizinische Lösungen für bessere Behandlungsergebnisse entwickelt und durch klinische Führungsarbeit und Spitzenleistungen Wert schafft. Als Hersteller, Vertreiber und Dienstleister bietet Covidien eine breite Palette branchenführender Produktlinien in drei Segmenten: Medizinische Geräte (Medical Devices), Pharmazeutika (Pharmaceuticals) und Medical Supplies (Medizinbedarf). Das Unternehmen, das 41.000 Mitarbeiter in über 65 Ländern weltweit beschäftigt, erzielte 2011 einen Umsatz von 11,6 Mrd. US-Dollar. Seine Produkte werden in mehr als 140 Ländern verkauft. Bitte besuchen Sie www.covidien.com, um mehr über unser Unternehmen zu erfahren.

1 Anesthesia Patient Safety Foundation. Essential Monitoring Strategies to Detect Clinically Significant Drug-Induced Respiratory Depression in the Postoperative Period. Conclusions and Recommendations. (Grundlegende Überwachungsstrategien zur Feststellung klinisch signifikanter arzneimittelinduzierter Atemdepression in der postoperativen Phase. Schlussfolgerungen und Empfehlungen.) http://www.apsf.org/announcements.php?id=7. Letzter Zugriff: 28. September 2011.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Covidien

09.01.2015 Stellarex™ von Covidien, ein medikamentenbeschichteter Angioplastie-Ballonkatheter, erhält CE-Kennzeichnung für die Behandlung von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit
20.11.2014 Covidien erhält CE-Kennzeichnung für das Nellcor™ Bedside SpO2 Patientenüberwachungssystem, PM100N
13.10.2014 Covidien schärft globales Bewusstsein für Thromboserisiken
15.09.2014 Covidien meldet Beginn der Patientenaufnahme in zwei klinischen Studien über neurovaskuläre Erkrankungen
28.08.2014 Covidien übernimmt das Unternehmen Sapheon Inc.
05.06.2014 Covidien meldet Marktauftritt von Nellcor™, einem tragbaren SpO2-Patientenüberwachungssystem
03.06.2014 Covidien meldet Erhalt der CE-Kennzeichnung für Atemfrequenztechnologie der Marke Nellcor™
22.05.2014 Covidien veröffentlicht Zwei-Jahres-Studienergebnisse, die Langzeitwirksamkeit der medikamentenbeschichteten Angioplastie-Ballon-Technologie zeigen
21.05.2014 Covidien kündigt klinisches Symposium zum Forschungsstand bei der Behandlung mit medikamentenbeschichteten Ballons an
15.10.2013 Covidien veröffentlicht positive klinische Daten im Hinblick auf Behandlung und neue Methode bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit
11.10.2013 Covidien bringt neue Lösung für Kapnographie-Überwachung auf den Markt
25.06.2013 Kabelloses Ultraschall-Dissektionsgerät Sonicision™ von Covidien im Rahmen des Medical Design Excellence Award mit Gold ausgezeichnet
25.06.2013 Ergebnisse der CLOTS 3-Studie zeigen, dass Thromboseprophylaxe-Technologie von Covidien Leben retten kann
25.06.2013 Covidien meldet Ergebnisse der ersten Studie zu neuem medikamentenbeschichtetem Ballonkatheter am Menschen
25.06.2013 Covidien gibt klinische Studienergebnisse bekannt, die zeigen, dass endoskopische Ablationstherapie präkanzeröses Speiseröhrengewebe beseitigt und das Fortschreiten der Erkrankung deutlich verlangsamt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Für Covidien
Rhonda Luniak: 303-406-8743
Vice President
R&MS Communications
rhonda.luniak@covidien.com
oder
Bruce Farmer: 508-452-4372
Vice President
Public Relations
bruce.farmer@covidien.com
oder
Coleman Lannum, Chartered Financial Analyst: 508-452-4343
Vice President
Investor Relations
cole.lannum@covidien.com
oder
Todd Carpenter: 508-452-4363
Director
Investor Relations
todd.carpenter@covidien.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen