Covidien kündigt klinisches Symposium zum Forschungsstand bei der Behandlung mit medikamentenbeschichteten Ballons an

(21.05.2014, Pharma-Zeitung.de) - Copyright by Business Wire - Covidien

Covidien:

WAS:

  Forschung zu medikamentenbeschichteten Ballons (DCB):

60 Minuten zum Thema DCB für periphere Interventionen

Auf dem Symposium wird der Nutzen medikamentenbeschichteter Ballons bei der Behandlung der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) von einer Expertenrunde im Bereich der endovaskulären Therapien diskutiert. Anhand neuester Ergebnisse aus klinischen Studien erörtern die Experten die Vorteile dieser Therapieoption im Kontext der aktuellen Situation im Gesundheitsbereich. Dr. Ralf Langhoff wird die Diskussionsrunde zum Stand der Forschung und Wertversprechen der DCB sowie zu deren klinischen und wirtschaftlichen Situation leiten.

WER: Bedeutende, weltweit führende Experten auf dem Gebiet der Gefäßmedizin, darunter:

  • Moderator:

- Dr. Ralf Langhoff - Sankt Gertrauden-Krankenhaus, Chefarzt der Fachabteilung für Angiologie / Gefäßmedizin, Berlin (Deutschland)

  • Diskussionsteilnehmer:

- Prof. Dr. Thomas Zeller - Universitäts-Herzzentrum, Klinik für Angiologie, Bad Krozingen (Deutschland)

- Dr. med. Juan F. Granada - FACC Executive Director & Chief Scientific Officer, Skirball Research Center, Cardiovascular Research Foundation, Orangeburg, New York

- Prof. Dr. Stephan Duda - Jüdisches Krankenhaus Berlin, Abteilung für Radiologie und minimalinvasive Therapie, Berlin (Deutschland)

WARUM: Laut The Lancet wurden 2010 in Europa 40,5 Millionen Fälle von peripherer arterieller Verschlusskrankheit gemeldet. Die periphere arterielle Verschlusskrankheit zählt zu den häufigsten Gefäßkrankheiten und geht mit Herzinfarkt, Schlaganfall, Amputation und Tod einher. Im Rahmen der Erkrankung kommt es zur Verengung oder zum Plaque-bedingten Verschluss der Beinarterien. In der Folge solcher Gefäßblockaden können starke Schmerzen, Einschränkungen der Mobilität und nicht heilende Beingeschwüre auftreten. Die häufigste Behandlungsmethode bei pAVK ist die Angioplastie, bei der ein Ballon in die Arterie eingeführt wird, um das Gefäß zu öffnen und den Blutfluss wiederherzustellen. Medikamentenbeschichtete Ballons (Drug Coated Balloons, DCB) geben prophylaktisch ein Medikament an die Arterienwand ab, das einem erneuten Gefäßverschluss entgegenwirken soll.

WANN: Donnerstag, 22. Mai 2014 – 13.35 Uhr bis 14.35 Uhr MESZ

WO: EuroPCR - Raum 241 - Palais des Congrès de Paris, Paris (Frankreich)

WEITERE INFORMATIONEN ÜBER DEN KONGRESS:

  • Verwandte Nachrichten: Im Rahmen des Symposiums werden die Zwei-Jahres-Ergebnisse der FIH-Studie ILLUMENATE (First-in-Human, Erstanwendung am Menschen) von Covidien erörtert. Bei der Studie handelt es sich um eine prospektive, kontrollierte, multizentrische, einarmige Studie, die dazu dient, das Sicherheitsprofil des medikamentenbeschichteten Ballons von Covidien bei der Behandlung der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit zu erstellen. Prof. Dr. Stephan Duda, Jüdisches Krankenhaus Berlin, Abteilung für Radiologie und minimalinvasive Therapie, Berlin (Deutschland), wird die Studienergebnisse zuvor am 22. Mai 2014 um 10.41 Uhr MESZ in Raum 24 vortragen.

FÜR MEDIENVERTRETER VERFÜGBAR:

  • Interviews: Um ein Interview mit Dr. Ralf Langhoff, Prof. Thomas Zeller, Dr. Juan F. Granada, Prof. Stephan Duda oder die Teilnahme am Symposium zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte an:
Krystin Hayward             David T. Young Manager, Communications

Manager, Communications

Vascular Therapies Vascular Therapies 508-298-8246 Mobil 774-284-2746 Mobil

krystin.hayward@covidien.com

david.young@covidien.com

Über Covidien

Covidien ist ein weltweit führender Anbieter von Gesundheitsprodukten, der innovative medizinische Lösungen für bessere Behandlungsergebnisse entwickelt und durch klinische Führungsarbeit und Spitzenleistungen Wert schafft. Covidien produziert, vertreibt und betreut ein vielfältiges Sortiment branchenweit führender Produkte in den Bereichen medizinische Geräte und Medizinbedarf. Im Jahr 2013 erzielte Covidien einen Umsatz von 10,2 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 38.000 Mitarbeiter in über 70 Ländern und seine Produkte werden in mehr als 150 Ländern verkauft. Weitere Informationen über unsere Geschäftstätigkeiten finden Sie unter www.covidien.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Covidien

09.01.2015 Stellarex™ von Covidien, ein medikamentenbeschichteter Angioplastie-Ballonkatheter, erhält CE-Kennzeichnung für die Behandlung von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit
20.11.2014 Covidien erhält CE-Kennzeichnung für das Nellcor™ Bedside SpO2 Patientenüberwachungssystem, PM100N
13.10.2014 Covidien schärft globales Bewusstsein für Thromboserisiken
15.09.2014 Covidien meldet Beginn der Patientenaufnahme in zwei klinischen Studien über neurovaskuläre Erkrankungen
28.08.2014 Covidien übernimmt das Unternehmen Sapheon Inc.
05.06.2014 Covidien meldet Marktauftritt von Nellcor™, einem tragbaren SpO2-Patientenüberwachungssystem
03.06.2014 Covidien meldet Erhalt der CE-Kennzeichnung für Atemfrequenztechnologie der Marke Nellcor™
22.05.2014 Covidien veröffentlicht Zwei-Jahres-Studienergebnisse, die Langzeitwirksamkeit der medikamentenbeschichteten Angioplastie-Ballon-Technologie zeigen
15.10.2013 Covidien veröffentlicht positive klinische Daten im Hinblick auf Behandlung und neue Methode bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit
11.10.2013 Covidien bringt neue Lösung für Kapnographie-Überwachung auf den Markt
25.06.2013 Kabelloses Ultraschall-Dissektionsgerät Sonicision™ von Covidien im Rahmen des Medical Design Excellence Award mit Gold ausgezeichnet
25.06.2013 Ergebnisse der CLOTS 3-Studie zeigen, dass Thromboseprophylaxe-Technologie von Covidien Leben retten kann
25.06.2013 Covidien meldet Ergebnisse der ersten Studie zu neuem medikamentenbeschichtetem Ballonkatheter am Menschen
25.06.2013 Covidien gibt klinische Studienergebnisse bekannt, die zeigen, dass endoskopische Ablationstherapie präkanzeröses Speiseröhrengewebe beseitigt und das Fortschreiten der Erkrankung deutlich verlangsamt
06.05.2013 Covidien meldet erstmalige Ganzjahresaussichten für Mallinckrodt plc

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Vascular Therapies
Krystin Hayward, 508-298-8246 mobil
Manager, Communications
krystin.hayward@covidien.com
oder
David T. Young, 774-284-2746 mobil
Manager, Communications
david.young@covidien.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen