Covidien meldet definitive Vereinbarung für die Übernahme von BÂRRX Medical, Inc.

(30.11.2011, Pharma-Zeitung.de) DUBLIN - Copyright by Business Wire - Covidien

Mehrheit der Patienten berichtet eine für das tägliche Leben nützliche Wiederherstellung der Sehfähigkeit

Covidien (NYSE: COV), ein weltweit führender Anbieter medizinischer Produkte und fortschrittlicher energiebasierter Geräte, meldete heute eine definitive Vereinbarung für die Übernahme von BÂRRX Medical, Inc., dem führenden Anbieter bipolarer Radiofrequenz-Ablationsgeräte zur Behandlung des Barrett-Ösophagus.

Covidien übernimmt die gesamten ausstehenden Stammaktien von BÂRRX, einem Privatunternehmen, zum Preis von rund 325 Millionen US-Dollar. Beim Erreichen bestimmter Meilensteine sind in der Zukunft gewinnabhängige Kaufpreisnachzahlungen möglich. Die Transaktion unterliegt noch diversen üblichen Abschlussbedingungen, darunter der Erhalt bestimmter aufsichtsbehördlicher Genehmigungen, und soll voraussichtlich bis 31. Januar 2012 abgeschlossen werden.

Diese Übernahme entspricht der Strategie Covidiens, in benachbarte Bereiche zu expandieren und in Produktkategorien zu investieren, in denen das Unternehmen einen weltweiten Wettbewerbsvorteil erreichen kann. Mit der Übernahme von BÂRRX erweitert Covidien sein Angebot für die Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen, beispielsweise Barrett-Ösophagus.

Das Barrett-Ösophagus-Syndrom ist eine präkanzeröse Erkrankung des Speiseröhrenepithels, häufig ein Vorläufer des Speiseröhrenkarzinoms und in vielen Fällen die Folge von gastroösophagealem Reflux. Unbehandelt kann der Barrett-Ösophagus zu einem Adenokarzinom der Speiseröhre führen, einer Krebsart, bei der weniger als 15 Prozent der Patienten fünf Jahre überleben. Die von BÂRRX angebotenen Ablationskatheter HALO90, HALO90 ULTRA und HALO360+, die vom HALOFLEX-Ablationssystem angetrieben werden, ermöglichen eine gleichmäßige und kontrollierte Ablation, mit der das erkrankte Gewebe entfernt wird, so dass gesunde Zellen nachwachsen können.

„Die Produkte und Technologien von BÂRRX Medical ergänzen unser derzeitiges Portfolio energiebasierter Produkte. Des Weiteren werden wir damit unsere Präsenz am globalen Markt für Magen-Darm-Produkte ausweiten“, so Bryan Hanson, Group President, Surgical Solutions. „Gleichzeitig werden die Patienten von den Fortschritten in den RF-Technologien profitieren, die den Behandlungsstandard für Speiseröhrenerkrankungen von invasiver Chirurgie zu therapeutischer Intervention verschieben. Covidien bietet BÂRRX Medical Vorteile, die seine Zielsetzung des langfristigen Wachstums und der Wertschöpfung für Patienten unterstützen. Wir gehen davon aus, dass wir die Technologie und Fähigkeiten von BÂRRX als Plattform zur Beschleunigung der globalen Expansion nutzen können.“

„Wir freuen uns sehr, dass Covidien sich für die Übernahme von BÂRRX entschieden hat, denn damit sollten wir die weltweite Akzeptanz unserer nachweislich bewährten endoskopischen Therapie für Barrett-Ösophagus beschleunigen können“, so Greg Barrett, President und CEO, BÂRRX Medical. „Die Sicherheit und Wirksamkeit unserer Geräte für die Behandlung von Speiseröhrenerkrankungen wurden in Dutzenden von klinischen Studien und mehr als 65 Fachpublikationen nachgewiesen, und bisher wurden mehr als 90.000 Eingriffe damit ausgeführt. Wir freuen uns darauf, dass diese Übernahme uns die Bewertung des HALO-Systems auch in anderen Teilen des Magen-Darmtrakts in klinischen Studien ermöglichen wird.“

Sollte die Transaktion wie vorgesehen im Januar 2012 abgeschlossen werden, dann geht Covidien davon aus, dass sie keine maßgebliche Auswirkung auf die Umsätze, Betriebsmarge oder Ergebnisse je Aktie für das Bilanzjahr 2012 haben wird.

Nach dem Abschluss der Transaktion wird Covidien das BÂRRX Medical-Geschäft in seiner Energieproduktlinie im Segment Medizinische Geräte ausweisen.

Ausführlichere Unterlagen stehen nun in der Sparte Investor Relations (Investorbeziehungen) auf der Website von Covidien zur Verfügung: http://investor.covidien.com

ÜBER COVIDIEN

Covidien ist ein weltweit führender Anbieter von Gesundheitsprodukten, der innovative medizinische Lösungen für bessere Behandlungsergebnisse entwickelt und durch klinische Führungsarbeit und Spitzenleistungen Wert schafft. Covidien produziert, vertreibt und betreut ein vielfältiges Sortiment branchenführender Produktlinien in drei Marktsegmenten: Medical Devices (Medizinische Geräte), Pharmaceuticals (Pharmazeutika) und Medical Supplies (Medizinbedarf). Im Bilanzjahr 2011 erzielte Covidien einen Umsatzerlös von 11,6 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 41.000 Mitarbeiter in mehr als 65 Ländern und verkauft seine Produkte in mehr als 140 Ländern. Weitere Informationen über unser Unternehmen erhalten Sie Internet unter http://www.covidien.com.

ZUKUNFTSBEZOGENE AUSSAGEN

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen über die von Covidien angebotene Übernahme von BÂRRX Medical, Inc., den Termin der voraussichtlichen Transaktion, die potenziellen Vorteile der voraussichtlichen Transaktion, klinische Studien, Produkte und Produktkandidaten von BÂRRX und die potenziellen Vorteile dieser Produkte und Produktkandidaten sowie über den erwarteten Verwässerungseffekt. Sämtliche hierin enthaltenen zukunftsbezogenen Aussagen gründen sich auf die aktuellen Überzeugungen und Erwartungen der Geschäftsleitungen von Covidien und BÂRRX, unterliegen jedoch einer Reihe von Risiken, Unwägbarkeiten und Änderungen der Gegebenheiten, die bewirken können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Maßnahmen erheblich von den ausdrücklich oder implizit genannten Darstellungen dieser Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die dazu führen können, dass zukünftige Ergebnisse erheblich von derzeitigen Erwartungen abweichen, gehören unter anderen insbesondere die Erfüllung der Abschlussbedingungen der Transaktion, die erfolgreiche Integration des operativen Geschäfts und der Programme von BÂRRX in den Covidien-Konzern und der dazu erforderliche Zeit- und Ressourcenaufwand, die mit Handels-, Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten verbundenen Unwägbarkeiten, die Entscheidungen und der zeitliche Rahmen der Entscheidungen der Aufsichtsbehörden bezüglich der Bewilligung von Zulassungsanträgen für Produktkandidaten und andere Faktoren, die die Verfügbarkeit oder das Marktpotenzial solcher Produktkandidaten beeinflussen könnten, sowie die Entwicklung der Wettbewerbsbedingungen. Diese und andere Faktoren werden in den bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereichten Unterlagen von Covidien und BÂRRX näher erläutert. Wir empfehlen Investoren, sich nicht über Gebühr auf die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsbezogenen Aussagen zu verlassen. Wir übernehmen keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung dieser zukunftsbezogenen Ausgaben über den gesetzlich vorgegebenen Rahmen hinaus.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Covidien

09.01.2015 Stellarex™ von Covidien, ein medikamentenbeschichteter Angioplastie-Ballonkatheter, erhält CE-Kennzeichnung für die Behandlung von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit
20.11.2014 Covidien erhält CE-Kennzeichnung für das Nellcor™ Bedside SpO2 Patientenüberwachungssystem, PM100N
13.10.2014 Covidien schärft globales Bewusstsein für Thromboserisiken
15.09.2014 Covidien meldet Beginn der Patientenaufnahme in zwei klinischen Studien über neurovaskuläre Erkrankungen
28.08.2014 Covidien übernimmt das Unternehmen Sapheon Inc.
05.06.2014 Covidien meldet Marktauftritt von Nellcor™, einem tragbaren SpO2-Patientenüberwachungssystem
03.06.2014 Covidien meldet Erhalt der CE-Kennzeichnung für Atemfrequenztechnologie der Marke Nellcor™
22.05.2014 Covidien veröffentlicht Zwei-Jahres-Studienergebnisse, die Langzeitwirksamkeit der medikamentenbeschichteten Angioplastie-Ballon-Technologie zeigen
21.05.2014 Covidien kündigt klinisches Symposium zum Forschungsstand bei der Behandlung mit medikamentenbeschichteten Ballons an
15.10.2013 Covidien veröffentlicht positive klinische Daten im Hinblick auf Behandlung und neue Methode bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit
11.10.2013 Covidien bringt neue Lösung für Kapnographie-Überwachung auf den Markt
25.06.2013 Kabelloses Ultraschall-Dissektionsgerät Sonicision™ von Covidien im Rahmen des Medical Design Excellence Award mit Gold ausgezeichnet
25.06.2013 Ergebnisse der CLOTS 3-Studie zeigen, dass Thromboseprophylaxe-Technologie von Covidien Leben retten kann
25.06.2013 Covidien meldet Ergebnisse der ersten Studie zu neuem medikamentenbeschichtetem Ballonkatheter am Menschen
25.06.2013 Covidien gibt klinische Studienergebnisse bekannt, die zeigen, dass endoskopische Ablationstherapie präkanzeröses Speiseröhrengewebe beseitigt und das Fortschreiten der Erkrankung deutlich verlangsamt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Covidien
Eric Kraus, 508-261-8305
Senior Vice President
Corporate Communications
eric.kraus@covidien.com
oder
Bruce Farmer, 508-452-4372
Vice President
Public Relations
bruce.farmer@covidien.com
oder
Coleman Lannum, CFA, 508-452-4343
Vice President
Investorbeziehungen
cole.lannum@covidien.com
oder
Todd Carpenter, 508-452-4363
Director
Investorbeziehungen
todd.carpenter@covidien.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen