Covidien meldet Ergebnisse des vierten Quartals und des Bilanzjahres 2011

(30.11.2011, Pharma-Zeitung.de) DUBLIN - Copyright by Business Wire - Covidien plc

  • Nettoumsätze im vierten Quartal um 15 Prozent höher, Segment Medical Devices erzielt Plus von 18 Prozent
  • GAAP-konformes, verwässertes Ergebnis je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit im vierten Quartal auf 0,93 US-Dollar; von Sonderposten bereinigtes, verwässertes Ergebnis je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit auf 1,08 US-Dollar – Zuwachs von 29 Prozent
  • GAAP-konformes, verwässertes Ergebnis je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit im Bilanzjahr 2011 auf 3,79 US-Dollar; von Sonderposten bereinigtes, verwässertes Ergebnis je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit auf 3,97 US-Dollar – Zuwachs von 17 Prozent

Covidien plc (NYSE: COV) gab heute die Ergebnisse des vierten Quartals des Bilanzjahres 2011 (Juli – September 2011) bekannt. Der Nettoumsatz des vierten Quartals war mit 3,08 Milliarden US-Dollar um 15 Prozent höher als die im Vorjahreszeitraum ausgewiesenen 2,67 Milliarden US-Dollar. Die Wechselkursauswirkungen trugen etwa vier Prozentpunkte zum Umsatzwachstum des Quartals bei und eine zusätzliche Geschäftswoche im vierten Quartal 2011 schlug mit etwa sieben bis acht weiteren Prozentpunkten zubuche.

Die Bruttomarge lag im vierten Quartal 2011 mit 56,5 Prozent um 1,6 Prozentpunkte über dem Wert des Vergleichszeitraums 2010 von 54,9 Prozent. Bereinigt, d. h. ohne Berücksichtigung der angegebenen Sonderposten, die in der beiliegenden Überleitungstabelle nicht GAAP-konformer Kennzahlen aufgeführt sind, betrug die Bruttomarge im vierten Quartal 2011 56,7 Prozent, ein Zuwachs von 0,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Diese Verbesserung spiegelte den positiven Mix in allen drei Segmenten wider sowie die Vorteile unseres Umstrukturierungsprogramms und günstige Wechselkurse.

Die Vertriebs- und allgemeinen Verwaltungskosten lagen im vierten Quartal 2011 etwas höher als im Vergleichsquartal des Vorjahres, was in erster Linie auf Aufwendungen im Zusammenhang mit Übernahmen des Vorjahres und die Auswirkungen der Wechselkurse zurückzuführen war. Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung (F&E) stiegen im vierten Quartal um 33 Prozent und entsprachen 5,4 Prozent des Nettoumsatzes, verglichen mit 4,7 Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Im vierten Quartal 2011 meldete das Unternehmen ein Betriebsergebnis von 596 Millionen US-Dollar gegenüber 443 Millionen US-Dollar im Vergleichsquartal des Vorjahres. Das bereinigte Betriebsergebnis des vierten Quartals 2011 ohne Berücksichtigung der Sonderposten belief sich auf 685 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 547 Millionen US-Dollar im Vorjahr. Das bereinigte Betriebsergebnis des vierten Quartals 2011 ohne die aufgeführten Sonderposten betrug 22,3 Prozent des Umsatzes gegenüber 20,5 Prozent im Vergleichszeitraum 2010.

Der effektive Steuersatz lag im vierten Quartal 2011 bei 19,7 Prozent, während im vierten Quartal 2010 ein Steuervorteil verzeichnet wurde. Ohne Berücksichtigung von Sonderposten belief sich der bereinigte Steuersatz im vierten Quartal 2011 auf 18,2 Prozent gegenüber 15,3 Prozent im vierten Quartal des Vorjahres.

Das verwässerte GAAP-konforme Ergebnis je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit belief sich im vierten Quartal 2011 auf 0,93 US-Dollar gegenüber 0,77 US-Dollar je Aktie im Vergleichsquartal des Vorjahres. Das bereinigte verwässerte Ergebnis je Aktie ohne Sonderposten betrug im vierten Quartal 2011 1,08 US-Dollar im Vergleich zu 0,84 US-Dollar im Vorjahr, ein Wachstum von 29 Prozent.

Im Bilanzjahr 2011 wurde ein Nettoumsatz von 11,57 Milliarden US-Dollar erzielt, ein Plus von 11 Prozent gegenüber den 10,43 Milliarden US-Dollar im Vorjahr, wobei günstige Wechselkursauswirkungen dem Umsatzwachstum mit etwa drei Prozentpunkten zugute kamen. Eine zusätzliche Geschäftswoche im Bilanzjahr 2011 trug ebenfalls etwa zwei Prozentpunkte zum Umsatzwachstum bei.

Das Unternehmen meldete für das Bilanzjahr 2011 ein Betriebsergebnis von 2,38 Milliarden US-Dollar gegenüber 2,06 Milliarden US-Dollar im Vorjahr. Das bereinigte Betriebsergebnis des Bilanzjahres 2011, ohne die in der beigefügten Überleitungstabelle nicht GAAP-konformer Kennzahlen aufgeführten Sonderposten, betrug 2,57 Milliarden US-Dollar gegenüber 2,26 Milliarden US-Dollar im Vorjahr. Bei Ausblendung der genannten Sonderposten entspricht das bereinigte Betriebsergebnis im Bilanzjahr 2011 Prozent 22,2 Prozent des Umsatzes im Vergleich zu 21,7 Prozent im Vorjahr.

Der effektive Steuersatz belief sich im Bilanzjahr 2011 auf 15,0 Prozent, gegenüber einem effektiven Steuersatz von 18,8 Prozent im Bilanzjahr 2010. Bei Ausblendung der Sonderposten ergab sich für das Bilanzjahr 2011 ein bereinigter Steuersatz von 18,3 Prozent gegenüber 19,5 Prozent im Bilanzjahr 2010.

Im Bilanzjahr 2011 lag das verwässerte GAAP-konforme Ergebnis je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit bei 3,79 US-Dollar gegenüber 3,10 US-Dollar im Bilanzjahr 2010. Bei Ausblendung der Sonderposten betrug das bereinigte verwässerte Ergebnis je Aktie aus laufender Geschäftstätigkeit 3,97 US-Dollar im Vergleich zu 3,38 US-Dollar im Vorjahr, ein Plus von 17 Prozent.

„Wir haben im vierten Quartal und im Bilanzjahr 2011 starke Ergebnisse erzielt“, so José E. Almeida, President und CEO. „Diese gute Leistung beruhte auf erfolgreichen neuen Produkteinführungen, Marktanteilsgewinnen in mehreren bedeutenden Kategorien und außergewöhnlichen Vertriebsleistungen. Wir haben unsere F&E-Aufwendungen in beträchtlichem Maße erhöht, weitere wichtige, wachstumsfördernde Investitionen getätigt und wiederum einen starken Cashflow erzeugt.“

„Die Aussichten für 2012 bedeuten, dass wir bei den Richtwerten für die Umsätze und Betriebsmarge bleiben, die wir im September veröffentlicht haben“, so Almeida weiter. „Auch wenn das Marktumfeld weiterhin schwierig ist, haben sich unsere Erwartungen für das Betriebswachstum unseres Geschäfts nicht verändert. Wir sind zuversichtlich, dass unsere robuste Pipeline neuer Produkte, unsere qualifizierten Mitarbeiter und strategischen Investitionen in den Schwellenmärkten zu positiven Betriebsergebnissen für 2012 und darüber hinaus führen werden.“

ERGEBNISSE EINZELNER GESCHÄFTSSEGMENTE

Medical Devices (Medizinische Geräte) erzielte im vierten Quartal einen Umsatz von 2,09 Milliarden US-Dollar, ein Zuwachs von 18 Prozent gegenüber den 1,77 Milliarden US-Dollar im Vergleichsquartal des Vorjahres. Das operative Wachstum betrug 12 Prozent, angeführt von Übernahmen, neuen Produkten und Volumenzuwachs. In der Sparte Endomechanische Produkte lag der Umsatzerlös im vierten Quartal über dem Wert des Vorjahres, in erster Linie aufgrund einer guten Zunahme bei Heftprodukten, angeführt von unserem innovativen Tri-Staple™ zum Nachladen. Im Bereich Weichgewebereparaturprodukte verlangsamte sich das Umsatzwachstum, da ein höherer Absatz von Nahtprodukten teilweise durch einen Rückgang bei Mesh-, Fixierungs- und biochirurgischen Produkten ausgeglichen wurde. Im Bereich Energie war das zweistellige Wachstum des Quartals wiederum auf einen steilen Verkaufsanstieg bei gefäßverschließenden Produkten zurückzuführen, verbunden mit einer guten Leistung in der Elektrochirurgie. Die Sparte Oximetrie- und Überwachungsprodukte verzeichnete einen großen Fortschritt bei Monitoren, und auch Sensoren verkauften sich wesentlich besser als im Vorjahr. Im Bereich Atemwegs- und Beatmungsprodukte war der Verkauf praktisch unverändert, da ein verstärkter Absatz von Atemwegsprodukten einem niedrigeren Verkauf von Beatmungsgeräten gegenüberstand. Gefäßprodukte verzeichneten einen Verkaufszuwachs in zweistelliger Höhe, was auf neue Produkte, ein volles Quartal von neurovaskulären und peripheren Gefäßprodukten und in geringerem Ausmaß auf zweistelliges Wachstum bei Produkten für Veneninsuffizienz zurückzuführen war.

Im Bilanzjahr 2011 verzeichnete das Segment Medizinische Geräte ein Umsatzwachstum von 17 Prozent auf 7,83 Milliarden US-Dollar gegenüber 6,72 Milliarden US-Dollar im Vorjahr. Der günstige Wechselkurs trug etwa vier Prozentpunkte zum Wachstum bei.

Pharmaceuticals (Pharmazeutika) verbuchte im vierten Quartal einen Umsatz von 507 Millionen US-Dollar, ein Anstieg von 9 Prozent gegenüber den 465 Millionen US-Dollar im vierten Quartal des Vorjahres. Günstige Wechselkurse trugen etwa drei Prozentpunkte zum Umsatzwachstum im vierten Quartal bei. Die Zunahme war in erster Linie auf außergewöhnliche Steigerungen bei Spezialpharmazeutika zurückzuführen, da die Umsätze für Generika in zweistelliger Höhe stark anstiegen. Darin spiegeln sich die Einführung des Fentanyl-Pflasters, das Wachstum bei Fentanyl-Lutschpastillen und eine Fortsetzung der Preisstabilisierung für Generika wider, die seit mehreren Quartalen beobachtet wird. Des Weiteren verzeichneten Markenprodukte, wie PENNSAID® und EXALGO®, Umsätze weit über den Vorjahreswerten. Der Umsatz von Radiopharmazeutika lag über dem Erlös des Vorjahres, da höhere Generatorverkäufe die niedrigeren Thalliumumsätze mehr als ausgleichen konnten. Die Umsätze im Bereich Aktive Pharmawirkstoffe lagen über denen des Vorjahres, in erster Linie aufgrund einer Absatzsteigerung von Acetaminophen. Der Umsatz an Kontrastprodukten lag im vierten Quartal weit unterhalb der Vorjahresergebnisse, worin sich vorwiegend schwierige Vergleichszahlen aufgrund von Kundenbestellmustern widerspiegeln.

Im Bilanzjahr 2011 gingen die Umsatzerlöse im Segment Pharmazeutika um 1 Prozent auf 1,97 Milliarden US-Dollar zurück im Vergleich zu 1,99 Milliarden im Vorjahr. Der Rückgang war in erster Linie auf die Ausgliederung des US-amerikanischen Radiopharmaziegeschäfts im Bilanzjahr 2010 zurückzuführen.

Medical Supplies (Medizinbedarf) verbuchte im vierten Quartal Umsätze von 481 Millionen US-Dollar, was gegenüber den im Vergleichzeitraum des Vorjahres gemeldeten 432 Millionen US-Dollar einen Anstieg von 11 Prozent bedeutet, der vor allem auf höhere Umsätze bei Krankenpflege- und medizinisch-chirurgischen Produkten zurückzuführen war. Das Wachstum bei Krankenpflegeprodukten beruhte vor allem auf Zunahmen bei Inkontinenz- und Enteralernährungsprodukten, während der Zuwachs im medizinisch-chirurgischen Bereich den Umsatzanstieg bei dem neuen Führungsdraht Kendall™ DL zum Einmalgebrauch widerspiegelt.

Im Bilanzjahr 2011 verzeichnete das Segment Medizinbedarf mit 1,78 Milliarden US-Dollar einen Umsatzanstieg von 3 Prozent gegenüber den 1,72 Milliarden US-Dollar im Jahr zuvor.

Im vierten Quartal 2011 kaufte Covidien rund 11,7 Millionen Stammaktien im Rahmen der bereits angekündigten Aktienrückkaufprogramme zurück.

Im Bilanzjahr 2011 belief sich der freie Cashflow (Nettobarmittel aus laufender Geschäftstätigkeit abzüglich Kapitalaufwendungen) auf rund 1,7 Milliarden US-Dollar.

AUSSICHTEN FÜR DAS BILANZJAHR 2012

Covidien hat seine Erwartungen bezüglich des Steuersatzes für das Bilanzjahr 2012 aktualisiert. Das Unternehmen geht jetzt davon aus, dass der effektive Steuersatz für 2012 im Bereich von 17 bis 18 Prozent liegen wird, einschließlich Wechselkursen auf dem derzeitigen Stand und ausgenommen einmalige Sonderposten. Alle folgenden von Covidien bereits früher veröffentlichten Richtwerte für 2012 sind unverändert geblieben. Die Umsätze werden im Bilanzjahr voraussichtlich um 3 bis 5 Prozent steigen, einschließlich Wechselkurse zum derzeitigen Stand. Im Segment Medizingeräte werden die Nettoumsätze den Erwartungen zufolge gegenüber den Ergebnissen für 2011 um 4 bis 7 Prozent und im Segment Pharmazeutika um 2 bis 5 Prozent steigen. Im Segment Medizinbedarf wird keine wesentliche Veränderung der Umsätze erwartet. Einschließlich Wechselkursauswirkungen zum derzeitigen Stand und bei Ausblendung der Auswirkungen von Sonderposten sollte die Betriebsmarge voraussichtlich im Bereich von 22 bis 23 Prozent liegen und der freie Cashflow mehr als 1,9 Milliarden US-Dollar betragen.

ÜBER COVIDIEN

Covidien ist ein weltweit führender Anbieter von Gesundheitsprodukten, der innovative medizinische Lösungen für bessere Behandlungsergebnisse entwickelt und durch klinische Führungsarbeit und Spitzenleistungen Wert schafft. Covidien produziert, vertreibt und betreut ein vielfältiges Sortiment branchenführender Produktlinien in drei Marktsegmenten: Medical Devices (Medizinische Geräte), Pharmaceuticals (Pharmazeutika) und Medical Supplies (Medizinbedarf). Im Bilanzjahr 2011 erzielte Covidien einen Umsatzerlös von 11,6 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 41.000 Mitarbeiter in mehr als 65 Ländern und verkauft seine Produkte in mehr als 140 Ländern. Weitere Informationen über unser Unternehmen erhalten Sie Internet unter www.covidien.com.

KONFERENZSCHALTUNG UND WEBCAST

Das Unternehmen wird heute um 8.30 Uhr New Yorker Zeit (ET) eine Konferenzschaltung für Investoren einrichten. Die Konferenzschaltung kann auf drei verschiedenen Wegen mitverfolgt werden:

  • Über die Website von Covidien: http://investor.covidien.com
  • Per Telefon: Für passiv zuhörende Teilnehmer und für Teilnehmer, die sich am Frage-und-Antwort-Abschnitt des Konferenzgesprächs beteiligen möchten, lautet die Einwahlnummer in den USA 866-831-6291. Die Einwahlnummer für Teilnehmer außerhalb der USA lautet 617-213-8860. Der Zugangscode für alle Anrufer lautet 62952369.
  • Über einen Audiomitschnitt: Eine Aufzeichnung des Konferenzgesprächs wird ab 15. November 2011, 11.30 Uhr, bis 22. November 2011, 17.00 Uhr, verfügbar sein. Die Einwahlnummer für US-Teilnehmer lautet 888-286-8010. Teilnehmer außerhalb der USA verwenden die Einwahlnummer 617-801-6888. Der Zugangscode für alle Anrufer lautet 60494415.

NICHT GAAP-KONFORME FINANZKENNZAHLEN

Diese Pressemitteilung enthält Finanzkennzahlen wie operatives Wachstum, bereinigte Bruttomarge, bereinigtes Betriebsergebnis, bereinigtes Ergebnis je Aktie, bereinigte Betriebsmarge und freier Cashflow, die den geltenden Regeln und Vorschriften der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC zufolge als „nicht GAAP-konforme“ Finanzkennzahlen gelten.

Diese nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen sind als Ergänzung und nicht als Ersatz für die in Übereinstimmung mit den Grundsätzen ordnungsmäßiger Rechnungslegung (GAAP) ermittelten Finanzdaten zu verstehen. Die bei Covidien verwendeten Definitionen der nicht GAAP-konformen Kennzahlen können sich von denen gleichnamiger Kennzahlen unterscheiden, die in anderen Unternehmen verwendet werden. Das Unternehmen definiert den freien Cashflow als die Nettobarmittel aus laufender Geschäftstätigkeit abzüglich Kapitalaufwendungen.

Die in dieser Pressemitteilung verwendeten nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen wurden für spezifische Posten angepasst, die starken Schwankungen unterliegen oder schwer vorhersehbar sind. Das Unternehmen nutzt diese nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen im Allgemeinen, um der Geschäftsführung finanzielle und betriebliche Entscheidungen zu erleichtern, beispielsweise die Bewertung der Bilanzentwicklung von Covidien und den Vergleich mit den Geschäftsergebnissen von Konkurrenzunternehmen, und auch als Bemessungsgrundlage für erfolgsabhängige Vergütungen der Geschäftsführung. Die nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen bieten eine zusätzliche Perspektive auf bestimmte Aspekte der Geschäftsergebnisse des Unternehmens, die in Verbindung mit den GAAP-konformen Ergebnissen und den Überleitungen zu den entsprechenden GAAP-Finanzkennzahlen ein umfassenderes Verständnis der Faktoren und Tendenzen der Geschäftsaktivitäten von Covidien erlauben.

Da die nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen die Auswirkungen von Posten ausblenden, welche die ausgewiesenen Bilanzdaten des Unternehmens positiv oder negativ beeinflussen, empfiehlt die Geschäftsführung den Investoren dringend, die Konzernbilanz des Unternehmens und die öffentlich eingereichten Unterlagen in ihrer Gesamtheit zu prüfen. Abstimmungstabellen für nicht GAAP-konforme Finanzkennzahlen und die jeweils am ehesten vergleichbaren GAAP-Finanzkennzahlen befinden sich im Anhang dieser Pressemitteilung.

ZUKUNFTSBEZOGENE AUSSAGEN

Sämtliche Aussagen in der vorliegenden Mitteilung, die sich nicht auf bereits eingetretene Ereignisse beziehen, sind möglicherweise „zukunftsbezogene Aussagen“ im Sinne des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Solche zukunftsbezogenen Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Überzeugungen und Erwartungen unserer Geschäftsleitung, unterliegen jedoch diversen Risiken, Unwägbarkeiten und Veränderungen des Geschäftsumfelds, die bewirken können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Maßnahmen des Unternehmens erheblich von den ausdrücklich genannten oder implizierten Informationen dieser Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die bewirken können, dass die tatsächlichen zukünftigen Ergebnisse maßgeblich von den gegenwärtigen Erwartungen abweichen, gehören unter anderen insbesondere unsere Fähigkeit, neue Produkte effektiv einzuführen und zu vermarkten und mit dem technologischen Wandel Schritt zu halten, die Kostenerstattungspraktiken einer kleinen Anzahl großer öffentlicher und privater Versicherungsgesellschaften, Kosteneinsparungsmaßnahmen von Kunden, Kaufgruppen, Drittzahlern und Regierungsorganisationen, Streitigkeiten hinsichtlich geistiger Eigentumsrechte, komplexe und kostspielige Vorschriften, darunter Betrugs- und Missbrauchsbestimmungen im Gesundheitswesen und der US-amerikanische Foreign Corrupt Practices Act, Probleme oder Störungen in der Herstellungs- oder Beschaffungskette, steigende Rohstoffkosten, Rückrufe oder Sicherheitswarnungen oder negative Presse in Verbindung mit Covidien oder seinen Produkten, Produkt-Haftpflichtverluste und andere Prozesskosten, die Veräußerung von Unternehmensbereichen oder Produktlinien, unsere Fähigkeit zur Durchführung strategischer Akquisitionen bzw. Investitionen oder Allianzen mit anderen Unternehmen, Konkurrenz, Risiken im Zusammenhang mit geschäftlichen Tätigkeiten außerhalb der USA, Wechselkursrisiken sowie potenzielle Haftungsfälle für Umweltschäden. Diese und andere Faktoren werden in unserem bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereichten Jahresbericht auf Formblatt 10-K für das am 24. September 2010 beendete Bilanzjahr und in weiteren bei der SEC eingereichten Unterlagen ausführlicher erörtert. Wir übernehmen keinerlei Verpflichtung zur Aktualisierung dieser zukunftsbezogenen Aussagen über den gesetzlich vorgegebenen Rahmen hinaus.

                      Covidien plc Konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung Quartale zum 30. September 2011 bzw. 24. September 2010 (in Millionen US-Dollar, ausgenommen Angaben je Aktie)     Quartal zum30. September 2011 (1) Anteil amNettoumsatz Quartal zum24. September 2010 (1) Anteil amNettoumsatz   Nettoumsatz $ 3.078 100,0 % $ 2.670 100,0 % Umsatzkosten (2)   1.338   43,5   1.203   45,1 Bruttogewinn 1.740 56,5 1.467 54,9   Vertriebs- und allgemeine Verwaltungskosten (2) 938 30,5 878 32,9 Forschungs- und Entwicklungskosten 167 5,4 126 4,7 Restrukturierungskosten, netto   39   1,3   20   0,7 Betriebsergebnis 596 19,4 443 16,6   Zinsaufwand (50 ) (1,6 ) (59 ) (2,2 ) Zinsertrag 5 0,2 5 0,2 Sonstige Erträge (Aufwendungen), netto   22   0,7   (9 ) (0,3 ) Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit vor Ertragssteuern 573 18,6 380 14,2   Steueraufwand (-vorteil)   113   3,7   (8 ) (0,3 ) Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit 460 14,9 388 14,5   (Verlust) Ertrag aus eingestellter Geschäftstätigkeit vor Ertragssteuern   (9 ) (0,3 )   55   2,1 Nettoertrag $ 451   14,7 $ 443   16,6   Unverwässertes Ergebnis je Aktie: Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit $ 0,94 $ 0,78 (Verlust) Ertrag aus eingestellter Geschäftstätigkeit (0,02 ) 0,11 Nettoertrag 0,92 0,89   Verwässertes Ergebnis je Aktie: Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit $ 0,93 $ 0,77 (Verlust) Ertrag aus eingestellter Geschäftstätigkeit (0,02 ) 0,11 Nettoertrag 0,92 0,89   Gewichtete durchschnittliche Anzahl ausstehender Aktien (in Millionen): Unverwässert 488 499 Verwässert 493 501       (1) Das vierte Quartal 2011 umfasst 14 Wochen, das vierte Quartal 2010 umfasst 13 Wochen.   (2) Abschreibungskosten für immaterielle Vermögenswerte sind in folgenden Rechnungsposten enthalten: Umsatzkosten $ 40 $ 36 Vertriebs- und allgemeine Verwaltungskosten   12     10   $ 52   $ 46                   Covidien plc Nicht-GAAP Überleitungen Quartale zum 30. September 2011 bzw. 24. September 2010 (in Millionen US-Dollar, ausgenommen Angaben je Aktie)   Quartal zum 30. September 2011 (1) Umsatz Bruttogewinn

Bruttomarge Prozent

Betriebs-ergebnis

BetriebsmargeProzent

Ertrag auslaufenderGeschäftstätigkeitvor Ertragssteuern

Ertrag auslaufenderGeschäftstätigkeit

Verwässertes Ergebnisje Aktie auslaufenderGeschäftstätigkeit

  GAAP $ 3.078 $ 1.740 56,5 % $ 596 19,4 % $ 573 $ 460 $ 0,93 Anpassungen: Restrukturierungskosten und verwandte Belastungen, netto (2) - 4 43 43 30 0,06 Rechtskosten, netto(3) - - 46 46 29 0,06 Auswirkungen des Steuerumlagevertrags (4) - - - (12 ) (12 ) (0,02 ) Steuerangelegenheiten(5)   -   -   -   -     25   0,05 Bereinigt $ 3.078 $ 1.744 56,7 $ 685 22,3 $ 650   $ 532   1,08       Quartal zum 24. September 2010 (1) Umsatz Bruttogewinn

Bruttomarge Prozent

Betriebs-ergebnis

BetriebsmargeProzent

Ertrag auslaufenderGeschäftstätigkeitvor Ertragssteuern

Ertrag auslaufenderGeschäftstätigkeit

Verwässertes Ergebnisje Aktie auslaufenderGeschäftstätigkeit

  GAAP $ 2.670 $ 1.467 54,9 % $ 443 16,6 % $ 380 $ 388 $ 0,77 Anpassungen: Transaktionskosten (6) - 33 59 61 47 0,09 Verlust bei Ausgliederungen, netto (7) - - 25 25 14 0,03 Restrukturierungskosten - - 20 20 15 0,03 Auswirkungen des Steuerumlagevertrags (4) - - - 11 11 0,02 Steuerangelegenheiten(8)   -   -   -   -     (54 ) (0,11 ) Bereinigt $ 2.670 $ 1.500 56,2 $ 547 20,5 $ 497   $ 421   0,84       (1) Das vierte Quartal 2011 umfasst 14 Wochen, das vierte Quartal 2010 umfasst 13 Wochen.   (2) Betrag enthält beschleunigte Abschreibung, die in den Umsatzkosten enthalten ist.   (3) In Verbindung mit unseren Entschädigungsverpflichtungen für bestimmte Ansprüche im Zusammenhang mit allen bekannten anhängigen und erwarteten Produkthaftpflichtfällen für unser Becken-Meshprodukt, ohne Versicherungszahlungen, die in den Vertriebs- und allg. Verwaltungskosten enthalten sind.   (4) Entspricht dem nicht zinsbezogenen Anteil der Auswirkungen des Steuerumlagevertrags mit Tyco International und TE Connectivity (früher Tyco Electronics) an den sonstigen Erträgen (Aufwendungen), netto.   (5) In erster Linie in Verbindung mit einem Vergleich, der mit bestimmten ausländischen Steuerbehörden erzielt wurde.   (6) Beinhaltet die Transaktionskosten der Übernahmen von ev3 Inc. und Somanetics Corporation, einschließlich Umsatzkosten in Verbindung mit dem Lagerbestand von ev3, der zum Zeitwert bei der Übernahme bewertet wurde, sowie Finanzierungskosten, die im Zinsaufwand enthalten sind.   (7) Nettoverluste durch die Ausgliederung von Geschäftsbereichen, die in den Vertriebs- und allgemeinen Verwaltungskosten enthalten sind.   (8) In erster Linie eine einmalige Nicht-US-Wertberichtigung aufgrund von Steuerplanungen, die im vierten Quartal 2010 implementiert wurden, sowie Wertberichtigungen von Steuerverbindlichkeiten, von denen ein Teil nicht im Steuerumlagevertrag mit Tyco International und TE Connectivity erfasst wird.                                   Covidien plc Umsatz nach Geschäftssegmenten und Regionen Quartale zum 30. September 2011 bzw. 24. September 2010 (in Millionen US-Dollar)   Quartal zum (1)

30. September 2011

 

24. September 2010

  Veränderung in Prozent  

Wechselkurs- effekt

 

OperativesWachstum(2)

    Medizinische Geräte USA $ 921 $ 804 15 % - % 15 % Außerhalb der USA   1.169   969 21 10 11 $ 2.090 $ 1.773 18 6 12   Pharmazeutika USA $ 332 $ 315 5 % - % 5 % Außerhalb der USA   175   150 17 8 9 $ 507 $ 465 9 3 6   Medizinbedarf USA $ 425 $ 384 11 % - % 11 % Außerhalb der USA   56   48 17 11 6 $ 481 $ 432 11 1 10   Covidien plc USA $ 1.678 $ 1.503 12 % - % 12 % Außerhalb der USA   1.400   1.167 20 10 10 $ 3.078 $ 2.670 15 4 11 (1) Das vierte Quartal 2011 umfasst 14 Wochen, das vierte Quartal 2010 umfasst 13 Wochen.   (2) Das operative Wachstum, eine nicht GAAP-konforme Finanzkennzahl, erfasst die Umsatzentwicklung der aktuellen Bilanzperiode gegenüber der Vergleichsperiode bei konstantem Wechselkurs, der dem gültigen Wechselkurs der jeweiligen Vergleichsperiode entspricht. Siehe Erklärungen zu nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen, die in dieser Mitteilung verwendet werden.                                   Covidien plc Umsätze ausgewählter Produktlinien Quartale zum 30. September 2011 bzw. 24. September 2010 (in Millionen US-Dollar)   Quartal zum (1)

30. September 2011

 

24. September 2010

  Veränderung in Prozent  

Wechselkurs-effekt

 

OperativesWachstum (2)

    Medizinische Geräte Endomechanische Instrumente $ 624 $ 535 17 % 7 % 10 % Weichgewebereparaturprodukte 230 213 8 6 2 Energiegeräte 316 259 22 6 16 Oximetrie- u. Überwachungsprodukte 226 192 18 4 14 Atemwegs- u. Beatmungsprodukte 198 185 7 6 1 Gefäßprodukte 393 289 36 3 33   Pharmazeutika Spezialpharmazeutika $ 137 $ 100 37 % - % 37 % Aktive Pharmawirkstoffe 104 93 12 3 9 Kontrastprodukte 144 167 (14 ) 3 (17 ) Radiopharmazeutika 122 105 16 4 12 (1) Das vierte Quartal 2011 umfasst 14 Wochen, das vierte Quartal 2010 umfasst 13 Wochen.   (2) Das operative Wachstum, eine nicht GAAP-konforme Finanzkennzahl, erfasst die Umsatzentwicklung der aktuellen Bilanzperiode gegenüber der Vergleichsperiode bei konstantem Wechselkurs, der dem gültigen Wechselkurs der jeweiligen Vergleichsperiode entspricht. Siehe Erklärungen zu nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen, die in dieser Mitteilung verwendet werden.                             Covidien plc Konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung Bilanzjahre zum 30. September 2011 bzw. 24. September 2010 (in Millionen US-Dollar, ausgenommen Angaben je Aktie)    

Bilanzjahr zum 30. September 2011 (1)

Anteil amNettoumsatz

Bilanzjahr zum 24. September 2010 (1) Anteil am Nettoumsatz   Nettoumsatz $ 11.574 100,0 % $ 10.429 100,0 % Umsatzkosten (2)   4.996   43,2   4.624   44,3 Bruttogewinn 6.578 56,8 5.805 55,7   Vertriebs- und allgemeine Verwaltungskosten (2) 3.538 30,6 3.219 30,9 Forschungs- und Entwicklungskosten 554 4,8 447 4,3 Restrukturierungskosten, netto 122 1,1 76 0,7 Zahlungen von Aktionären   (11 ) (0,1 )   -   - Betriebsergebnis 2.375 20,5 2.063 19,8   Zinsaufwand (203 ) (1,8 ) (199 ) (1,9 ) Zinsertrag 22 0,2 22 0,2 Sonstige Erträge, netto   22   0,2   40   0,4 Ergebnis aus laufender Geschäftstätigkeit vor Ertragssteuern 2.216 19,1 1.926 18,5   Ertragssteueraufwand   333   2,9   363   3,5 Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit 1.883 16,3 1.563 15,0   (Verlust) Ertrag aus eingestellter Geschäftstätigkeit vor Ertragssteuern   (15 ) (0,1 )   69   0,7 Nettoertrag $ 1.868   16,1 $ 1.632   15,6   Unverwässertes Ergebnis je Aktie: Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit $ 3,82 $ 3,13 (Verlust) Ertrag aus eingestellter Geschäftstätigkeit (0,03 ) 0,14 Nettoertrag 3,79 3,26   Verwässertes Ergebnis je Aktie: Ertrag aus laufender Geschäftstätigkeit $ 3,79 $ 3,10 (Verlust) Ertrag aus eingestellter Geschäftstätigkeit (0,03 ) 0,14 Nettoertrag 3,76 3,24   Gewichtete durchschnittliche Anzahl ausstehender Aktien (in Millionen): Unverwässert 493 500 Verwässert 497 504       (1) Das Bilanzjahr 2011 umfasst 53 Wochen, das Bilanzjahr 2010 umfasst 52 Wochen.   (2) Abschreibungskosten für immaterielle Vermögenswerte sind in folgenden Rechnungsposten enthalten: Umsatzkosten $ 154 $ 109 Vertriebs- und allgemeine Verwaltungskosten   48     20   $ 202   $ 129                   Covidien plc Nicht-GAAP Überleitungen Bilanzjahre zum 30. September 2011 bzw. 24. September 2010 (in Millionen US-Dollar, ausgenommen Angaben je Aktie)   Bilanzjahr zum 30. September 2011 (1) Umsatz Bruttogewinn

Bruttomarge Prozent

Betriebs-ergebnis

BetriebsmargeProzent

Ertrag auslaufender Geschäftstätigkeit vor Ertrags-steuern

Ertrag auslaufenderGeschäftstätigkeit

Verwässertes Ergebnisje Aktie auslaufenderGeschäftstätigkeit

  GAAP $ 11.574 $ 6.578 56,8 % $ 2.375 20,5 % $ 2.216 $ 1.883 $ 3,79 Anpassungen: Bestandskosten (2) - 32 32 32 20 0,04 Restrukturierungskosten und verwandte Belastungen, netto (3) - 4 126 126 90 0,18 Zahlungen von Aktionären (4) - - (11 ) (11 ) (11 ) (0,02 ) Rechtskosten, netto (5) - - 46 46 29 0,06 Auswirkungen des Steuerumlagevertrags (6) - - - 6 6 0,01 Steuerangelegenheiten(7)   -   -   -     -     (43 ) (0,09 ) Bereinigt $ 11.574 $ 6.614 57,1 $ 2.568   22,2 $ 2.415   $ 1.974   3,97       Bilanzjahr zum 24. September 2010 (1) Umsatz Bruttogewinn

BruttomargeProzent

Betriebs-ergebnis

BetriebsmargeProzent

Ertrag auslaufenderGeschäftstätigkeit vor Ertrags-steuern

Ertrag auslaufenderGeschäftstätigkeit

Verwässertes Ergebnisje Aktie aus laufenderGeschäftstätigkeit

  GAAP $ 10.429 $ 5.805 55,7 % $ 2.063 19,8 % $ 1.926 $ 1.563 $ 3,10 Anpassungen: Transaktionskosten(8) - 33 64 77 63 0,13 Verlust bei Ausgliederungen, netto(9) - - 25 25 14 0,03 Rechtskosten (10) - - 33 33 20 0,04 Restrukturierungskosten - - 76 76 56 0,11 Auswirkungen des Steuerumlagevertrags (6) - - - (21 ) (21 ) (0,04 ) Steuerangelegenheiten (11)   -   -   -     -     8   0,02 Bereinigt $ 10.429 $ 5.838 56,0 $ 2.261   21,7 $ 2.116   $ 1.703   3,38       (1) Das Bilanzjahr 2011 umfasst 53 Wochen, das Bilanzjahr 2010 umfasst 52 Wochen.   (2) Umsatzkosten in Verbindung mit dem Lagerbestand von ev3, der bei der Übernahme zum Zeitwert bewertet wurde.   (3) Betrag enthält beschleunigte Abschreibung, die in den Umsatzkosten enthalten ist.   (4) Einnahmen in Verbindung mit der Rückbuchung unseres Anteils der verbleibenden Rückstellungen für Aktionärsabfindungen, die nun alle beigelegt sind.   (5) In Verbindung mit unseren Entschädigungsverpflichtungen für bestimmte Ansprüche im Zusammenhang mit allen bekannten anhängigen und erwarteten Produkthaftpflichtfällen für unser Becken-Meshprodukt, ohne Versicherungszahlungen, die in den Vertriebs- und allg. Verwaltungskosten enthalten sind.   (6) Entspricht dem nicht zinsbezogenen Anteil der Auswirkungen des Steuerumlagevertrags mit Tyco International und TE Connectivity (früher Tyco Electronics) an den sonstigen Erträgen (Aufwendungen), netto.   (7) In erster Linie in Verbindung mit einem Vergleich, der mit bestimmten ausländischen Steuerbehörden erzielt wurde, und in geringerem Ausmaß mit der Freigabe bestimmter unsicherer Steuerposten in den USA und anderen Ländern infolge von Verjährung.   (8) Beinhaltet die Transaktionskosten der Übernahmen von ev3 Inc. und Somanetics Corporation, einschließlich Umsatzkosten in Verbindung mit dem Lagerbestand von ev3, der zum Zeitwert bei der Übernahme bewertet wurde, sowie Finanzierungskosten, die im Zinsaufwand enthalten sind.   (9) Nettoverluste durch die Veräußerung von Geschäftsbereichen, die in den Vertriebs- und allgemeinen Verwaltungskosten enthalten sind.   (10) Rechtskosten in Verbindung mit einem Kartellprozess, die in den Vertriebs- und allgemeinen Verwaltungskosten enthalten sind.   (11) In erster Linie Anpassungen der Steuerverbindlichkeiten, von denen ein Teil nicht im Steuerumlagevertrag mit Tyco International und TE Connectivity erfasst wird, teilweise ausgeglichen durch eine einmalige Nicht-US-Wertberichtigung aufgrund von Steuerplanungsstrategien, die im vierten Quartal 2010 implementiert wurden.                                   Covidien plc Umsatz nach Geschäftssegmenten und Regionen Bilanzjahre zum 30. September 2011 bzw. 24. September 2010 (in Millionen US-Dollar)   Bilanzjahr zum (1)

30. September 2011

 

24. September 2010

 

Veränderung in Prozent

 

Wechselkurs-effekt

 

Operatives Wachstum(2)

    Medizinische Geräte USA $ 3.483 $ 2.839 23 % - % 23 % Außerhalb der USA   4.346   3.876 12 6 6 $ 7.829 $ 6.715 17 4 13   Pharmazeutika USA $ 1.288 $ 1.372 (6 ) % - % (6 ) % Außerhalb der USA   679   619 10 5 5 $ 1.967 $ 1.991 (1 ) 2 (3 )   Medizinbedarf USA $ 1.560 $ 1.514 3 % - % 3 % Außerhalb der USA   218   209 4 3 1 $ 1.778 $ 1.723 3 - 3   Covidien plc USA $ 6.331 $ 5.725 11 % - % 11 % Außerhalb der USA   5.243   4.704 11 5 6 $ 11.574 $ 10.429 11 3 8 (1) Das Bilanzjahr 2011 umfasst 53 Wochen, das Bilanzjahr 2010 umfasst 52 Wochen.   (2) Das operative Wachstum, eine nicht GAAP-konforme Finanzkennzahl, erfasst die Umsatzentwicklung der aktuellen Bilanzperiode gegenüber der Vergleichsperiode bei konstantem Wechselkurs, der dem gültigen Wechselkurs der jeweiligen Vergleichsperiode entspricht. Siehe Erklärungen zu nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen, die in dieser Mitteilung verwendet werden.                                   Covidien plc Umsätze ausgewählter Produktlinien Bilanzjahre zum 30. September 2011 bzw. 24. September 2010 (in Millionen US-Dollar)   Bilanzjahr zum (1)

30. September 2011

 

24. September 2010

 

Veränderung in Prozent

 

Wechselkurs-effekt

 

OperativesWachstum (2)

    Medizinische Geräte Endomechanische Instrumente $ 2.342 $ 2.139 9 % 3 % 6 % Weichgewebereparaturprodukte 900 854 5 3 2 Energiegeräte 1.170 992 18 3 15 Oximetrie- u. Überwachungsprodukte 853 755 13 2 11 Atemwegs- u. Beatmungsprodukte 752 770 (2 ) 4 (6 ) Gefäßprodukte 1.426 810 76 3 73   Pharmazeutika Spezialpharmazeutika $ 494 $ 473 4 % - % 4 % Aktive Pharmawirkstoffe 416 395 5 1 4 Kontrastprodukte 598 604 (1 ) 2 (3 ) Radiopharmazeutika 459 519 (12 ) 1 (13 ) (1) Das Bilanzjahr 2011 umfasst 53 Wochen, das Bilanzjahr 2010 umfasst 52 Wochen.   (2) Das operative Wachstum, eine nicht GAAP-konforme Finanzkennzahl, erfasst die Umsatzentwicklung der aktuellen Bilanzperiode gegenüber der Vergleichsperiode bei konstantem Wechselkurs, der dem gültigen Wechselkurs der jeweiligen Vergleichsperiode entspricht. Siehe Erklärungen zu nicht GAAP-konformen Finanzkennzahlen, die in dieser Mitteilung verwendet werden.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Covidien plc

17.12.2014 Neue Studie zeigt, dass eine zusätzliche Stent-Thrombektomie effektiver ist als die herkömmliche pharmazeutische Behandlung von akutem ischämischen Schlaganfall
25.06.2014 Covidien meldet die europäische Markteinführung des Embolisationsgeräts Pipeline™ Flex
27.02.2014 Covidien schließt Übernahme von Given Imaging ab
29.04.2013 Covidien meldet Ergebnisse des zweiten Quartals
20.03.2013 Covidien gibt Ergebnisse der Jahreshauptversammlung 2013 bekannt
19.03.2013 Covidien meldet Einreichung des Registrierungsdokuments auf Formblatt 10 in Verbindung mit der geplanten Ausgliederung des Pharmazeutika-Geschäftsbereichs
28.01.2013 Covidien gibt Ergebnisse des ersten Quartals bekannt
28.01.2013 Covidien meldet Ergebnisse des vierten Quartals und des Bilanzjahres 2012
18.07.2012 Covidien gibt vierteljährliche Bardividende bekannt
01.05.2012 Covidien schließt Übernahme von Newport Medical Instruments Inc. ab
29.04.2012 Covidien meldet Ergebnisse des zweiten Quartals
14.03.2012 Covidien gibt vierteljährliche Bardividende bekannt
27.01.2012 Covidien veröffentlicht Geschäftszahlen des ersten Quartals
20.01.2012 Covidien-CEO zum Chairman of the Board gewählt
19.01.2012 Covidien gibt vierteljährliche Bardividende bekannt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Covidien plc
Eric Kraus, 508-261-8305
Senior Vice President
Corporate Communications
eric.kraus@covidien.com
oder
Bruce Farmer, 508-452-4372
Vice President
Public Relations
bruce.farmer@covidien.com
oder
Coleman Lannum, CFA, 508-452-4343
Vice President
Investorbeziehungen
cole.lannum@covidien.com
oder
Todd Carpenter, 508-452-4363
Director
Investorbeziehungen
todd.carpenter@covidien.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen