Covidien spendet eine weitere Million US-Dollar für Krankenhaus in Haiti

(12.01.2012, Pharma-Zeitung.de) MANSFIELD, Mass. - Copyright by Business Wire - Covidien

Die Spenden des Unternehmens an Partners In Health for Haiti belaufen sich nun auf insgesamt 3,5 Millionen US-Dollar

Covidien (NYSE: COV), ein weltweit führender Anbieter medizinischer Produkte, gab heute eine weitere Spende in Höhe von einer Million US-Dollar in Form von Sachleistungen an die gemeinnützige Organisation Partners In Health (PIH) bekannt. Die Mittel sollen einem neuen Krankenhaus in Mirebalais, Haiti, zugute kommen, das medizinisch auf dem neuesten Stand ist und dessen Eröffnung für dieses Jahr geplant ist.

Covidien und seine Mitarbeiter spendeten nach dem Erdbeben im Januar 2010, das Haiti verwüstete, über 200.000 Menschen in den Tod riss und den Großteil der medizinischen Infrastruktur des Inselstaates zerstörte, bereits über 2,5 Millionen US-Dollar in bar an PIH. Mit dieser ersten Spende von Covidien konnte der Bau des neuen öffentlichen Krankenhauses von Mirebalais und des medizinischen Schulungszentrums finanziell unterstützt werden.

„Als die Berichte über das verheerende Erdbeben in Haiti um die Welt gingen, engagierten sich die Mitarbeiter von Covidien dafür, den Bedürftigen zu helfen. Unmittelbar nach dem Beben spendete Covidien LKW-Ladungen von Produkten zur Versorgung der Verletzten. Aber wir wollten auch einen nachhaltigen Beitrag leisten und den Bau eines neuen öffentlichen Krankenhauses finanziell unterstützen”, so José E. Almeida, President und Chief Executive Officer.

Abgesehen von dem menschlichen Leid zerstörte das Erdbeben ein ohnehin schwaches Gesundheitssystem in Haiti. Die meisten medizinischen Einrichtungen in und um die Hauptstadt Port-au-Prince – einschließlich Haitis einziges öffentliches Lehrkrankenhaus und die Krankenpflegeschule – wurden schwer beschädigt oder zerstört. Und viele der jungen Medizin- und Krankenpflegestudenten des Landes kamen auf tragische Weise ums Leben.

Das Krankenhaus von Mirebalais wird das größte öffentliche Lehrkrankenhaus außerhalb der Hauptstadt mit einem Angebot medizinischer Leistungen, die sonst nirgends im Land zu finden sind. In einer Zeit, in der Haiti verzweifelt qualifizierte medizinische Fachkräfte benötigt, bietet das Krankenhaus von Mirebalais zudem eine erstklassige Ausbildung für die nächste Generation haitianischer Krankenschwestern, Medizinstudenten und Ärzte.

Die Spende von insgesamt 3,5 US-Dollar an PIH, eine in Boston ansässige internationale medizinische Organisation, ist die größte Zuwendung für ein Einzelprojekt, die die Covidien Partnership for Neighborhood Wellness, eine philantropische Initiative, die Covidien ins Leben gerufen hat, um den Zugang zu hochwertiger und erschwinglicher medizinischer Versorgung auf der ganzen Welt zu verbessern, je geleistet hat.

„Dank der Unterstützung durch Covidien stehen Partners In Health und das haitianische Ministerium für Gesundheit und Bevölkerung kurz vor der Fertigstellung eines erstklassigen Lehrkrankenhauses mit 320 Betten mitten im ländlich geprägten Haiti”, so Dr. Paul Farmer, Mitbegründer von PIH. „Wir sind ganz besonders dankbar dafür, dass Covidien uns nicht nur geholfen hat, das Krankenhaus aufzubauen und in Betrieb zu nehmen, sondern auch angeboten hat, es in den kommenden Jahren mit wichtigen medizinischen Produkten zu versorgen. Gerade langfristige Partnerschaften wie diese helfen Haiti beim erfolgreichen Wiederaufbau.”

„Das Krankenhaus von Mirebalais wird das Leben vieler Menschen retten und die Gesundheit und das Wohlbefinden von noch viel mehr Menschen verbessern. Es erfüllt uns mit großem Stolz, Partners in Health in ihrem Bestreben zu unterstützen, moderne Medizin zu den Menschen zu bringen, die sie dringend benötigen”, fügte Almeida hinzu.

ÜBER COVIDIEN

Covidien ist ein weltweit führender Anbieter von Gesundheitsprodukten, der innovative medizinische Lösungen für bessere Behandlungsergebnisse entwickelt und durch Führungs- und Exzellenzleistungen im Klinikbereich Wert schafft. Covidien produziert, vertreibt und betreut ein vielfältiges Sortiment von branchenführenden Produktlinien in drei Marktsegmenten: Medizinische Geräte, Pharmazeutika und Medizinbedarf. Im Jahr 2011 erwirtschaftete Covidien einen Umsatz von 11,6 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 41.000 Mitarbeiter in über 65 Ländern und seine Produkte werden in über 140 Ländern verkauft. Bitte besuchen www.covidien.com, um mehr über unser Unternehmen zu erfahren.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Covidien

09.01.2015 Stellarex™ von Covidien, ein medikamentenbeschichteter Angioplastie-Ballonkatheter, erhält CE-Kennzeichnung für die Behandlung von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit
20.11.2014 Covidien erhält CE-Kennzeichnung für das Nellcor™ Bedside SpO2 Patientenüberwachungssystem, PM100N
13.10.2014 Covidien schärft globales Bewusstsein für Thromboserisiken
15.09.2014 Covidien meldet Beginn der Patientenaufnahme in zwei klinischen Studien über neurovaskuläre Erkrankungen
28.08.2014 Covidien übernimmt das Unternehmen Sapheon Inc.
05.06.2014 Covidien meldet Marktauftritt von Nellcor™, einem tragbaren SpO2-Patientenüberwachungssystem
03.06.2014 Covidien meldet Erhalt der CE-Kennzeichnung für Atemfrequenztechnologie der Marke Nellcor™
22.05.2014 Covidien veröffentlicht Zwei-Jahres-Studienergebnisse, die Langzeitwirksamkeit der medikamentenbeschichteten Angioplastie-Ballon-Technologie zeigen
21.05.2014 Covidien kündigt klinisches Symposium zum Forschungsstand bei der Behandlung mit medikamentenbeschichteten Ballons an
15.10.2013 Covidien veröffentlicht positive klinische Daten im Hinblick auf Behandlung und neue Methode bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit
11.10.2013 Covidien bringt neue Lösung für Kapnographie-Überwachung auf den Markt
25.06.2013 Kabelloses Ultraschall-Dissektionsgerät Sonicision™ von Covidien im Rahmen des Medical Design Excellence Award mit Gold ausgezeichnet
25.06.2013 Ergebnisse der CLOTS 3-Studie zeigen, dass Thromboseprophylaxe-Technologie von Covidien Leben retten kann
25.06.2013 Covidien meldet Ergebnisse der ersten Studie zu neuem medikamentenbeschichtetem Ballonkatheter am Menschen
25.06.2013 Covidien gibt klinische Studienergebnisse bekannt, die zeigen, dass endoskopische Ablationstherapie präkanzeröses Speiseröhrengewebe beseitigt und das Fortschreiten der Erkrankung deutlich verlangsamt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Covidien
Eric Kraus, 508-261-8305
Senior Vice President
Corporate Communications
eric.kraus@covidien.com
oder
Bruce Farmer, 508-452-4372
Vice President
Public Relations
bruce.farmer@covidien.com
oder
Coleman Lannum, CFA, 508-452-4343
Vice President
Investor Relations
cole.lannum@covidien.com
oder
Todd Carpenter, 508-452-4363
Director
Investor Relations
todd.carpenter@covidien.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen