CRISPR Therapeutics meldet Aufnahme von Dr. med. Pablo J. Cagnoni in das Board of Directors und ernennt Dr. med. Tony Coles zum Chairman of the Board, um Arzneimittelentwicklung und Vermarktungskompetenz zu verbessern

(17.03.2016, Pharma-Zeitung.de) BASEL, Schweiz & CAMBRIDGE, Massachusetts - Copyright by Business Wire - CRISPR Therapeutics

CRISPR Therapeutics, ein Biopharmaunternehmen mit Fokus auf die Entwicklung richtungweisender genbasierter Arzneimittel für schwere Erkrankungen, gab heute die Aufnahme von Dr. med. Pablo J. Cagnoni in das Board of Directors bekannt. Außerdem ernannte das Unternehmen das aktuelle Mitglied Dr. med. Tony Coles zum neuen Chairman of the Board. Dr. Coles tritt die Nachfolge von Dr. med. Bradley Bolzon, Managing Director von Versant Ventures und Founding Chairman seit 2013 an.



Dieser Smart News Release enthält Multimedia. Vollständige Veröffentlichung hier ansehen: http://www.businesswire.com/news/home/20160317005479/de/

CRISPR Therapeutics Adds Pablo J. Cagnoni, M.D., to Board of Directors (Photo: Business Wire)

„Während Pablo und Tony in ihre neuen Rollen übergehen, möchte ich Brad für seine Führungstätigkeit und sein Engagement als Chairman seit unserer Gründung danken. Ich freue mich, dass er das Unternehmen weiterhin als Director leiten wird“, sagte Dr. med. Rodger Novak, Chief Executive Officer von CRISPR Therapeutics. „Pablo ist mit seiner weitreichenden Erfahrung in der Arzneimittelentwicklung, innerhalb der er bahnbrechende therapeutische Ansätze in hoch innovative Medikamente für Menschen mit Krebs und anderen schweren Krankheiten umgesetzt hat, eine ideale Ergänzung. Seine Erfahrung, zusammen mit der medizinischen Fachwelt Behandlungsparadigmen zu verwandeln, wird dazu beitragen die Entwicklung neuartiger Therapeutika aus unserer proprietären Technologie-Plattform zu beschleunigen.“

Im Verlauf seiner 25-jährigen Karriere als Onkologe und biopharmazeutischer Innovator spielte Dr. Cagnoni eine wichtige Rolle bei der Entwicklung, Zulassung und/oder Vermarktung von mehreren lebensverändernden Arzneimitteln, insbesondere Tarceva®, Afinitor® und Kyprolis®. Dr. Cagnoni, der seit 2015 als Managing Director von MPM Capital auftritt, ist derzeit President und Chief Executive Officer von Tizona Therapeutics sowie Executive Chairman von Blade Therapeutics. Davor war Dr. Cagnoni President von Onyx Pharmaceuticals, einem Tochterunternehmen von Amgen, bei dem er die globale strategische Aufsicht und Geschäftsverantwortlichkeit von der frühen Produktentwicklung bis hin zur Kommerzialisierung des Onyx-Portfolio innehatte.

„Ich fühle mich geehrt und bin erfreut dem Board von CRISPR Therapeutics in einer Zeit beizutreten, in der die Technologie des Unternehmens das Potential hat, die Behandlung einiger der weltweit schwierigsten Krankheiten zu revolutionieren“, sagte Dr. Cagnoni. „CRISPR Therapeutics verfügt über die Technologie, wissenschaftliche Stringenz, Ressourcen, ein erstklassiges Team und Partner, die für die Realisierung seiner ehrgeizigen Mission erforderlich sind.“

CRISPR Therapeutics konzentriert sich auf die Erforschung und Entwicklung von potenziellen Heilungsmöglichkeiten schwerwiegender Krankheiten mithilfe seiner proprietären CRISPR-Cas9-Technologie zur Genom-Editierung. Das multidisziplinäre Team des Unternehmens, bestehend aus erstklassigen Arzneimittelforschern, Klinikern und Akademikern, befasst sich mit der unternehmenseigenen Produktpipeline und arbeitet darüber hinaus auch partnerschaftlich mit einigen der weltweit führenden pharmazeutischen und biotechnologischen Unternehmen zusammen, um diese Technologie in bahnbrechende humanmedizinische Therpeutika umzusetzen. Die zugrundeliegende Patent-Familie zu CRISPR-Cas9 für die humanmedizinische Anwendung wurde unter Lizenz von der wissenschaftlichen Gründerin Dr. Emmanuelle Charpentier erworben. CRISPR Therapeutics vereinbarte kürzlich bedeutende strategische Partnerschaften mit Vertex Pharmaceuticals und Bayer.

Vor seiner Anstellung bei Onyx/Amgen war Dr. Cagnoni in führenden Positionen für die globale Entwicklung bei Novartis Oncology, Allos Therapeutics (übernommen von Spectrum Pharmaceuticals) und OSI Pharmaceuticals (übernommen von Astellas) tätig. Dr. Cagnoni erwarb seinen Medizinabschluss an der Universität von Buenos Aires School of Medicine und absolvierte seine Stipendien in Hämatologie und Onkologie am Mount Sinai Medical Center in New York und in Stammzelltransplantation am Health Sciences Center der University of Colorado. Vor seinem Eintritt in die Industrie war er Assistenzprofessor für Medizin im Knochenmarktransplantationsprogramm an der University of Colorado.

Dr. Coles trat im Dezember 2015 dem Board of Directors von CRISPR Therapeutics bei und fungiert derzeit als Chairman und Chief Executive Officer von Yumanity Therapeutics, einem Biotechnologieunternehmen, das sich auf die Umwandlung von Arzneimittelforschung für durch Proteinfehlfaltung verursachte neurodegenerative Erkrankungen beschäftigt. Vor der Gründung von Yumanity, war Dr. Coles Chairman und Chief Executive Officer von Onyx Pharmaceuticals. Zuvor bekleidete er verschiedene leitende und Führungspositionen bei NPS Pharmaceuticals, Vertex Pharmaceuticals, Bristol-Myers Squibb Company und Merck & Co.

CRISPR Therapeutics hat seinen Hauptsitz in Basel (Schweiz) und eine FuE-Niederlassung in Cambridge im US-Bundesstaat Massachusetts. Weitere Informationen über das Unternehmen erhalten Sie unter www.crisprtx.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von CRISPR Therapeutics

17.02.2017 CRISPR Therapeutics, Intellia Therapeutics, Caribou Biosciences und ERS Genomics liefern Update zum Interferenzverfahren bezüglich des Patents für CRISPR/Cas9 in den USA und die Erteilung entsprechender Patente in Großbritannien
24.06.2016 CRISPR Therapeutics realisiert weitere 38 Millionen US-Dollar im Rahmen der Serie-B-Finanzierungsrunde
08.06.2016 CRISPR Therapeutics und Anagenesis Biotechnologies geben strategische Einlizenzierungs- und Kooperationsvereinbarung zur Entwicklung von CRISPR-Cas9-basierten Zelltherapien für Muskelerkrankungen bekannt
10.03.2016 CRISPR Therapeutics verstärkt Führungsteam durch Ernennung von Marc Becker zum Chief Financial Officer

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

W2O Group für CRISPR
Jennifer Paganelli, 347-658-8290
jpaganelli@w2ogroup.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen