CRISPR Therapeutics verstärkt Führungsteam durch Ernennung von Marc Becker zum Chief Financial Officer

(10.03.2016, Pharma-Zeitung.de) BASEL, Schweiz, und CAMBRIDGE, Massachusetts - Copyright by Business Wire - CRISPR Therapeutics

CRISPR Therapeutics, ein Biopharmaunternehmen mit Fokus auf die Entwicklung richtungweisender genbasierter Arzneimittel für schwere Erkrankungen, gab heute bekannt, dass Marc Becker zum Chief Financial Officer des Unternehmens ernannt worden ist. In seiner Rolle soll er die Bestrebungen des Unternehmens unterstützen, bahnbrechende Arzneimittel auf der Grundlage der unternehmenseigenen genom-editierenden Technologieplattform CRISPR-Cas9 zu entwickeln. Becker ist eine erfahrene Führungskraft, die mehr als 20-jährige Erfahrung im kaufmännischen, betrieblichen und finanziellen Bereich mitbringt und darüber hinaus über ein tiefgreifendes Verständnis der globalen Biopharmabranche verfügt.



Dieser Smart News Release enthält Multimedia. Vollständige Veröffentlichung hier ansehen: http://www.businesswire.com/news/home/20160310005646/de/

CRISPR Therapeutics Strengthens Its Leadership Team with the Appointment of Marc Becker as Chief Financial Officer (Photo: Business Wire)

Vor seiner Tätigkeit für CRISPR Therapeutics war Becker Chief Financial Officer und Senior Vice President bei rEVO Biologics, einem im kommerziellen Stadium befindlichen Unternehmen mit Schwerpunkt auf Forschung, klinischer Entwicklung und Herstellung. Bei rEVO leitete Becker das Finanzteam im Vorfeld der Beschaffung von Finanzmitteln aus privaten und öffentlichen Quellen, beispielsweise durch die Beschreibung der Marktchancen des Unternehmens und Verwaltung von Governance und SEC Compliance hinsichtlich S-1-Unterlagen und IPO Road Show.

„Marc Becker verfügt über umfangreiche Erfahrungen mit Biopharmaunternehmen in diversen Entwicklungsstadien, Kompetenzen bei der Identifizierung von Kapitalmarktchancen und wirksamen Errichtung eines Kerngeschäftsbetriebs, die in dieser wachstumsstarken Phase von unschätzbarem Wert für CRISPR Therapeutics sein werden“, erklärte Dr. med. Rodger Novak, Chief Executive Officer von CRISPR Therapeutics. „Sein ausgedehntes Kontaktnetz und seine belegte Erfolgsgeschichte bei der Etablierung interner Kontrollen werden uns sehr zugute kommen, wenn wir weitere strategische Unternehmungen in Angriff nehmen, um die Erforschung, Entwicklung und Vermarktung neuer bahnbrechender Therapeutika zu unterstützen.“

Vor seiner Tätigkeit für rEVO war Becker zehn Jahre lang bei Genzyme, zuletzt als Finance Director für Großbritannien und Irland, bevor er in die USA zurückkehrte, um die Stellung des Vice President of Finance in dem auf 1,1 Milliarden US-Dollar bezifferten Geschäftsbereich von Genzyme für Renologie und Endokrinologie zu übernehmen. Beckers Zuständigkeit erstreckte sich auf die globale Gewinn- und Verlustrechnung bei mehreren Produktlinien mit großem Umfang und von hoher Erstattungskomplexität.

Becker begann seine Laufbahn in der Abteilung für Wirtschaftsprüfung und gewerbliche Kredite bei den Finanzdienstleistern KPMG und BankBoston. Er besitzt einen Bachelor-Abschluss der Universität Massachusetts, einen MBA-Abschluss des Babson College und hatte eine Zulassung als Wirtschaftsprüfer (CPA).

„Ich freue mich sehr darauf, dem Führungsteam von CRISPR Therapeutics anzugehören, wenn das Unternehmen in eine von strategischen Partnerschaften und Unternehmungen geprägte Phase beschleunigten Wachstums eintritt“, erklärte Becker. „Unsere Technologie ist wirklich richtungweisend und ich bin begeistert, in einem Team mitzuarbeiten, das die Entwicklung lebensverändernder Arzneimittel ermöglichen wird.“

CRISPR Therapeutics konzentriert sich auf die Erforschung und Entwicklung von potenziellen Heilungsmöglichkeiten schwerwiegender Krankheiten mithilfe seiner proprietären CRISPR-Cas9-Technologie zur Genom-Editierung. Das multidisziplinäre Team des Unternehmens, bestehend aus erstklassigen Arzneimittelforschern, Klinikern und Akademikern, befasst sich mit der unternehmenseigenen Produktpipeline und arbeitet darüber hinaus auch partnerschaftlich mit einigen der weltweit führenden pharmazeutischen und biotechnologischen Unternehmen zusammen, um diese Technologie in bahnbrechende humanmedizinische Therpeutika umzusetzen. Die zugrundeliegende Patent-Familie zu CRISPR-Cas9 für die humanmedizinische Anwendung wurde unter Lizenz von der wissenschaftlichen Gründerin Dr. Emmanuelle Charpentier erworben. CRISPR Therapeutics vereinbarte kürzlich bedeutende strategische Partnerschaften mit Vertex Pharmaceuticals und Bayer.

CRISPR Therapeutics hat seinen Hauptsitz in Basel (Schweiz) und eine FuE-Niederlassung in Cambridge im US-Bundesstaat Massachusetts. Weitere Informationen über das Unternehmen erhalten Sie unter www.crisprtx.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von CRISPR Therapeutics

17.02.2017 CRISPR Therapeutics, Intellia Therapeutics, Caribou Biosciences und ERS Genomics liefern Update zum Interferenzverfahren bezüglich des Patents für CRISPR/Cas9 in den USA und die Erteilung entsprechender Patente in Großbritannien
24.06.2016 CRISPR Therapeutics realisiert weitere 38 Millionen US-Dollar im Rahmen der Serie-B-Finanzierungsrunde
08.06.2016 CRISPR Therapeutics und Anagenesis Biotechnologies geben strategische Einlizenzierungs- und Kooperationsvereinbarung zur Entwicklung von CRISPR-Cas9-basierten Zelltherapien für Muskelerkrankungen bekannt
17.03.2016 CRISPR Therapeutics meldet Aufnahme von Dr. med. Pablo J. Cagnoni in das Board of Directors und ernennt Dr. med. Tony Coles zum Chairman of the Board, um Arzneimittelentwicklung und Vermarktungskompetenz zu verbessern

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

W2O Group für CRISPR
Jennifer Paganelli, 347-658-8290
jpaganelli@w2ogroup.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen