Customer Communication Management wird häufig noch falsch verstanden

legodo-Studie: Responseorientierte schriftliche Kundenkommunikation über alle Kanäle wird oft als Output Management 2.0 interpretiert

(30.11.2011, Pharma-Zeitung.de) (Karlsruhe, 30.11.2011) Bei den Vertriebs- und Marketingverantwortlichen im deutschsprachigen Raum bestehen häufig noch keine klaren Vorstellungen, was unter Customer Communication Management (CCM) zu verstehen ist. Nach einer Studie der legodo ag unter mehr als 200 Firmen wird von den meisten Befragten darunter vor allem eine Weiterentwicklung des Output Managements verstanden, viele sehen darin aber auch eine Integration aller Kundenkommunikationskanäle oder einen speziellen Lösungsansatz für Social Media. Die Mehrheit beherrscht CCM entsprechend ihrem eigenen Verständnis jedoch noch nicht ausreichend, will sich dem aber in naher Zukunft gezielt widmen.

Nach Ansicht von 77 Prozent der Sales- und Marketingmanager verbergen sich hinter Customer Communication Management Lösungen im Sinne von Output Management 2.0, für mehr als zwei Drittel können es aber auch Produkte oder Konzepte für die Zusammenführung der gesamten Kundenkommunikationskanäle darstellen. Eine weitere favorisierte Definition hat Social Media im Blick: 63 Prozent können sich vorstellen, dass sich CCM als Lösungsansatz auf diesen Bereich bezieht. Mehr als jeder zehnte Befragte ist hingegen der Auffassung, dahinter verberge sich nur alter Wein in neuen Schläuchen, da lediglich ein neuer Begriff für die klassische Kundenkommunikation verwendet werde.

Dann müssten dort aber auch überwiegend positive Leistungsbedingungen herrschen, doch dies ist mehrheitlich nicht der Fall. Denn auf die Frage, wie gut ihr Verantwortungsbereich entsprechend den eigenen CCM-Definitionen aufgestellt ist, geben nur 14 Prozent ein uneingeschränkt positives Urteil ab. Weitere 27 Prozent bezeichnen ihre Situation in diesem Feld als weitgehend gut. Alle anderen erkennen jedoch deutliche oder sogar sehr große Defizite.

Diesem offensichtlichen Handlungsbedarf folgend, wollen fast drei von zehn Befragten in naher Zukunft auf jeden Fall und zusätzlich 35 Prozent wahrscheinlich Optimierungsmaßnahmen realisieren. Offen ist allerdings, mit welchen Lösungen sie dies umsetzen wollen, weil nach den Ergebnissen der legodo-Untersuchung offenbar vielen noch gar nicht klar ist, welche Art von Lösungen sich für das Customer Communication Management nutzen lassen. So sind 63 Prozent der Auffassung, dass dafür die Output Management-Anbieter die passenden Angebote haben, aber für 58 Prozent könnten es auch die CRM-Softwarehäuser sein. Ein Drittel wiederum erwartet von Spezialisten für Kommunikationslösungen die passende Unterstützung. Für etwas mehr als die Hälfte sind es jedoch Softwarehäuser außerhalb der klassischen Anbietergilde, die ihrer Ansicht nach mit dieser Begrifflichkeit in Verbindung gebracht werden.

Dazu gehört auch die legodo ag, dessen Vorstand Marc Koch überrascht ist, dass CCM noch so viel Unklarheit in den Unternehmen auslöst. „Auch wenn das persönliche Gespräch unverändert die Königsklasse in der Kundenkommunikation ist, entsteht durch die neuen Medien immer mehr ein digitaler Dialog“, betont er. Mit den herkömmlichen Systemen wie etwa dem Output Management sei dies aber nicht zu realisieren, weil sie nicht dialogfähig seien. Sobald es um Kommunikation mit einer persönlichen Ansprache geht, scheitern diese Lösungen zwangsläufig, weil sie auf eine automatisierte Massenabwicklung ausgelegt sind. „Doch eine persönlich ausgerichtete und dialogorientierte Kommunikation ist der Kerngedanke der Sozialen Netzwerke, dem steht aber das Output Management diametral gegenüber.“

Auch die CRM-Systeme würden nicht den Anforderungen eines Customer Communication Managements entsprechen können, weil sich darin keine Response speichern lasse. „Insofern stehen die gesamten Informationen, die von Kunden über Facebook, SMS und andere digitale Dienste entstehen, nicht für die weitere Kontaktaufnahme zur Verfügung. „Aber der Zugriff auf dieses Potenzial ist eine zwingende Notwendigkeit, wenn auch Social Media systematisch in die Kundenkommunikation einbezogen werden soll“, begründet der legodo-Vorstand, warum die herkömmlichen Lösungen dafür ungeeignet sind.


Über legodo ag

Über legodo ag
legodo entwickelt Software für relevante Kundenkommunikation zur schnellen und einfachen Erzeugung von schriftlicher Korrespondenz. Mit ihrer Lösung legodo C4 ist es erstmals möglich, alle Prozesse und Daten aus bestehenden Systemen im richtigen Kontext zur richtigen Zeit für relevante Kundenkommunikation einzusetzen. Zu den Kunden gehören Unternehmen wie beispielsweise die Deutsche Telekom, Swisscom, RWE und Integralis.
www.legodo.de

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von legodo ag

19.07.2012 Stresstest der schriftlichen Kundenkommunikation
02.07.2012 Digital schlägt Papier: Kunden wollen mit Unternehmen elektronisch kommunizieren
27.06.2012 Mit der eSignatur gehören Verträge auf Papier der Vergangenheit an
04.06.2012 Es wird wieder die fachliche Elite in der Kundenkommunikation gesucht
15.05.2012 legodo mit Thesen zur Entwicklung des Customer Communication Managements
22.03.2012 legodo: Social Media zwingt Firmen zum Umdenken in der Kundenkommunikation
28.02.2012 Kundenkommunikation noch weiterhin sehr unpersönlich
07.02.2012 legodo verstärkt sich durch Manager von Pitney Bowes Europe
02.02.2012 7 typische Stolpersteine der schriftlichen Kundenkommunikation
26.01.2012 Sixpack der erfolgreichen Social-Media-Kommunikation
01.12.2011 legodo hat sich mit SAP-Kompetenzen verstärkt
07.10.2011 Elite in der Kundenkommunikation wurde ermittelt
18.08.2011 legodo mit Leitfaden für Social Media in der Kundenkommunikation
11.07.2011 Firmen ohne durchgängige Konzepte für die Social Media-Kommunikation
05.07.2011 Wissen in Kundenkommunikation wird mit iPad2 und Ferrari-Fahren belohnt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

denkfabrik groupcom GmbH
Wilfried Heinrich
Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth
Tel.: +49 (0) 22 33 – 61 17-72
Fax: +49 (0) 22 33 – 61 17-71
wilfried.heinrich@denkfabrik-group.com
www.denkfabrik-group.com

legodo ag
Zur Giesserei 19-27B
D-76227 Karlsruhe
Tel.: +49 (0)721 66 592-0
Fax: +49 (0)721 66 592-1
www.legodo.com




Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen