Das Unternehmen Unilabs erbringt im achten Quartal in Folge organisches Umsatz- und EBITDA-Wachstum

(30.08.2016, Pharma-Zeitung.de) GENF - Copyright by Business Wire - Unilabs

  • EBITDA: 33 Mio. Euro, organische Wachstumsrate von 20,1% bei konstanten Wechselkursen (constant exchange rates, CER)
  • Freier Cashflow: 12,4 Mio. Euro
  • Kosteneinsparungen1): 4,9 Mio. Euro
  • Starkes organisches Wachstum im Laborbereich: 5,1%
  • Richtwerte für das Jahr 2016 bestätigt:
    • Organisches Umsatzwachstum von 4-5% (CER)
    • Organisches EBITDA-Wachstum von 8-12% (CER)
    • Positiver Cashflow vor Übernahmen und Fusionen

1) Kosteneindämmungsinitiative (Cost Leadership Initiative, CLS)

Die Unilabs-Unternehmensgruppe meldet eine starke Entwicklung für das zweite Quartal im Jahr 2016. Der Geschäftsführer Herr Jos Lamers kommentierte die Ergebnisse folgendermaßen: „Unsere anhaltende Fokussierung auf gewinnbringendes organisches Topline-Wachstum kombiniert mit einer starken Fokussierung auf die Optimierung unserer Kostenbasis hat es uns ermöglicht, ein weiteres Quartal an solidem EBITDA-Wachstum zu erbringen. Auf dieser Dynamik aufbauend sehen wir ein gesundes Wachstumspotenzial an Geschäftsmöglichkeiten in der zweiten Hälfte dieses Jahres.“

Die medizinische Diagnostik spielt auch weiterhin eine zunehmend wichtige Rolle in einem stetig wachsenden Gesundheitsmarkt. Mit einer Schwerpunktsverlagerung von der Behandlung hin zur Vorbeugung und Vorhersage, trägt die medizinische Diagnostik zur Reduzierung des Kostendrucks auf Gesundheitssysteme bei, und liefert einen positiven Marktausblick für Unilabs.

Finanzkennzahlen für das zweite Quartal:

Unilabs Gruppe                                             Mio. Euro  

2. Quartal berichtet

 

2. Quartal CER

YTD   YTD CER 2015   2016   Veränderung %   2016 CER   Veränderung % 2015   2016   Veränderung %   2016 CER   Veränderung % Umsatz 172,1 176,1 2,3% 180,3 4,8% 339,7 348 2,4% 354,4 4,3% Bereinigtes EBITDA 27,2 32,2 18,5% 33 21,4% 53,7 61,3 14,1% 62,5 16,3% Bereinigte EBITDA-Marge 15,8% 18,3% 250 bps 18,3% 251 bps 15,8% 17,6% 180 bps 17,60% 181 bps Freier Cashflow 20,6 12,4 -39,8% 12,4 -39,8% 32,5 37,7 16,1% 37,7 16,1% Organischer Umsatz (a) 171,4 174,4 1,8% 178,6 4,2% 338,2 343,7 1,6% 350,2 3,6% Organisches bereinigtes EBITDA (b)   27,1   31,8   17,3%   32,6   20,1% 53,7   60,5   12,6%   61,7   14,8%

(a) berücksichtigt keine Übernahmen innerhalb der letzten 12 Monate

(b) berücksichtigt keine Übernahmen innerhalb der letzten 12 Monate. Bereinigt hinsichtlich Einmal-, Umstrukturierung/ Übernahme-Aufwendungen

Erbringung von kontinuierlichem organischem Wachstum (Organische Wachstumsinitiative – Organic Growth Initiative, OGROW):

Unilabs hat vermehrtes organisches Wachstum des Nettoumsatzes um 4,2% CER (1,8% gemeldet) und organischen EBITDA-Wachstum um 20,1% CER (17,3% gemeldet) auf vergleichbarer Basis erziehlt.

Diese Ergebnisse sind auf eine starke Entwicklung auf nahezu allen Märkten, von Frankreich (Chemie&Pathologie ), der Schweiz (positive Entwicklung der Großkunden), Schweden (starker Volumenzuwachs) angeführt, und besonders auf die Pathologie (Nordische Länder, Frankreich, Portugal & Schweiz) zurückzuführen.

Der Laborbereich war mit Frankreich, Norwegen und Schweden, durch die Erzeugung von hohem organischen Volumenzuwachs besonders leistungsstark.

Im Bildgebungsbereich werden die neu gewonnenen öffentlichen Ausschreibungen ab dem dritten Quartal zum Wachstum beitragen.

Optimierung unserer Kostenstruktur (Kostenführerschaftsinitiative - Cost Leadership Initiative, CLS):

Seit Jahresbeginn erziehlte die CLS Ersparnisse in der Höhe von 4,9 Mio. Euro für das zweite Quartal für insgesamt 8,5 Mio. Euro seit Jahresbeginn bis heute. Die Kombination von konstantem Umsatzwachstum und hervorragenden Ergebnissen durch unsere CLS-Initiative hat zu der beträchtlichen Zunahme der EBITDA-Margen beigetragen.

„Acht Quartale in Folge mit Wachstum haben uns ebenso erlaubt aktiver beim Verfolgen unserer anorganischen Wachstumsstrategie zu sein. Seit Mitte des Jahres 2015 haben wir, bezüglich der Übernahmen und Fusionen sorgfältig mehrere Möglichkeiten geprüft, die auf unsere Wachstumsambitionen abgestimmt sind und nachhaltigen Wert für Aktionäre schaffen. Daher sind wir in fortgeschrittenen Verhandlungen auf dem Weg zum Abschluss eines mittelgroßen Geschäftes noch in diesem Jahr“, erklärte Herr Jos Lamers.

Richtwerte für das Jahr 2016:

Der Chief Financial Officer Herr Karl Erik Clausen kommentierte zu den Richtwerten für das Jahr 2016 von Unilabs: „Aufgrund der günstigen Marktperspektive und auf soliden Grundlagen unserer Geschäftszahlen des ersten Halbjahrs aufbauen, bestätigen wir unsere Richtwerte für das Jahr 2016, die wir Anfang des Jahres zur Verfügung gestellt haben.“

  • Bestätigt: 4-5% organisches Umsatzwachstum (CER)
  • Bestätigt: EBITDA-Wachstum von 8-12% (CER)
  • Bestätigt: Positiver Cashflow vor Übernahmen und Fusionen

- ENDE -

Ergänzende Mitteilungen für die Redaktion:

  • Die Bedeutung der medizinischen Diagnostik nimmt zu: Die alternde Bevölkerung und die Zunahme an chronischen Erkrankungen führen zu höheren Investitionen in die Gesundheitsinfrastruktur sowie -ausgaben. Während sich der Fokus von der Behandlung hin zur Vorhersage und Vorbeugung verlagert und Innovationen bezüglich molekularer und genetischer Verfahren sich weiterhin entwickeln, beabsichtigt Unilabs im Mittelpunkt dieses Wandels im Gesundheitswesen zu stehen.
  • Effektive Diagnostik trägt zu 70% aller Behandlungsentscheidungen bei und bildet die Grundlage für 100% der Krebsdiagnostik, zu jedoch nur 3% der Gesundheitskosten1.
  • Unilabs vermittelt Gesundheitsfürsorge. Im Jahr 2015, führten Laboratorien über 109 Millionen diagnostische Untersuchungen zur Gewährleistung von zügiger und genauer Diagnose von Patientenproben, 5.000 IVF-Verfahren und über 1,4 Millionen radiologische Untersuchungen aus.

1 Studie der Lewin Group, „The Value of Diagnostics Innovation, Adoption and Diffusion into Health Care”, 2005

Über Unilabs

Mit über 112 Laboratorien und 43 Bildgebungsabteilungen sowie einem breiten Leistungskatalog von mehr als 2.500 diagnostischen Tests ist Unilabs eines der führenden Anbieter Europas von klinischen Laboruntersuchungen und medizinisch diagnostischen Bildgebungsdienstleistungen. Mit Hauptsitz in Genf bedient die Unilabs-Unternehmensgruppe Sektoren, die von privaten und öffentlichen Gesundheitsdienstleistern, Pharmaunternehmen bis hin zur breiten Öffentlichkeit reichen. Die Unilabs-Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 5.200 Menschen weltweit, betreibt international erfolgreich agierende Laboratorien und medizinisch diagnostische Bildgebungseinrichtungen in 12 Ländern und erzielte Jahreseinnahmen in der Höhe von 673 Mio. Euro im Jahr 2015. Das Netzwerk an Einrichtungen der Unilabs-Gruppe stellt ihren Kunden eines der umfassendsten geografischen Präsenzen an jeglichen klinischen laboratorischen und medizinisch diagnostischen Dienstleistungsanbietern in Europa zur Verfügung.

Wir stehen im Mittelpunkt und am Anfang aller effektiven Behandlungsentscheidungen - www.unilabs.com

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die die aktuellen Ansichten der Geschäftsleitung in Bezug auf zukünftige Ereignisse und die erwartete finanzielle und operative Leistung des Unternehmens widerspiegeln. Zukunftsgerichtete Aussagen sind im Allgemeinen alle Aussagen, die sich nicht auf historische Tatsachen oder gegenwärtige Tatsachen oder Umstände beziehen. Wörter wie „zielen“, „vorhersehen“, „annehmen“, „überzeugt sein“, „fortfahren“, „könnten“, „schätzen“, „erwarten“, „prognostizieren“, „Prognose“, „beabsichtigen“, „können“, „planen“, „potenziell“, „vorhersagen“, „projizieren“, „Risiko“, „sollten“, „werden“ und ähnliche Ausdrücke oder deren Verneinungen kennzeichnen zukunftsgerichtete Aussagen. Andere zukunftsgerichtete Aussagen sind aus dem Zusammenhang heraus erkenntlich. Diese zukunftsgerichteten Aussagen können u.a. Aussagen enthalten in Bezug auf: unsere zukünftige finanzielle Lage, unsere Strategie und Aussichten, unsere Liquidität, Kapitalressourcen und Kapitalausgaben, unsere geplanten Investitionen, Gelegenheiten für Übernahmen in den Märkten, in denen wir derzeit oder eventuell in der Zukunft tätig sind, Erwartungen in Bezug auf die zukünftige Nachfrage nach unseren Produkten und Dienstleistungen, demografische Trends, allgemeine wirtschaftliche Trends und andere Trends in unserer Branche, die Auswirkungen von Bestimmungen auf uns und unsere Betriebe, das Wettbewerbsumfeld, in dem wir tätig sind, das Ergebnis rechtlicher Verfahren, extreme Wetterbedingungen in Märkten, in denen wir tätig sind, das Nichteinhalten von Datenschutzgesetzen und das Nichteinhalten von Gesundheits- und Sicherheitsgesetzen. Obwohl die Geschäftsleitung von Unilabs davon überzeugt ist, dass die Erwartungen, die sich in solchen zukunftsgerichteten Aussagen widerspiegeln, begründet sind, können wir keine Zusicherungen machen, dass sich solche Erwartungen als richtig erweisen, und solche Aussagen sind keine Garantien für die zukünftige Leistung, weil sie auf zahlreichen Annahmen basieren. Zukunftsgerichtete Aussagen gründen auf den zu gegebener Zeit verfügbaren Informationen und erfolgen nach dem besten Wissen und Gewissen der Geschäftsleitung in Bezug auf zukünftige Ereignisse und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen könnten, dass tatsächliche Ergebnisse wesentlich von denen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder indirekt enthalten sind. Weitere Informationen über solche Risiken finden Sie unter der Rubrik „Risikofaktoren“ ab Seite 26 des Emissionsprospekts vom 10. Juli 2013 (das „OM“, Offering Memorandum) in Verbindung mit der Emission von gesicherten Schuldscheinen und Second-Lien-PIK-Toggle-Anleihen (gemeinsam die „Anleihen“). Investoren sollten sich nicht übermäßig auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen. Zukunftsgerichtete Aussagen gehen von den Umständen zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung aus und wir übernehmen keinerlei Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder anderweitig öffentlich zu aktualisieren oder zu ergänzen.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von Unilabs

03.05.2016 Unilabs meldet soliden Start für 2016 mit zielgerechter Leistung im 1. Quartal
22.03.2016 Unilabs berichtet starke Ergebnisse für das vierte Quartal und Rekordergebnisse für das Gesamtjahr 2015
18.11.2015 Unilabs berichtet Ergebnisse des dritten Quartals 2015
26.08.2015 Unilabs berichtet Ergebnisse des zweiten Quartals 2015
19.05.2015 Unilabs berichtet Ergebnisse des ersten Quartals 2015
25.03.2013 Unilabs gibt 2-Jahres-Status für CE-gekennzeichnete STRATIFY JCV® ELISA-Tests bekannt
21.03.2012 Unilabs gibt 1-Jahres-Status für CE-gekennzeichnete STRATIFY JCV® ELISA Tests bekannt
20.10.2011 Unilabs: Wir setzen neue Maßstäbe in der Wirkstoffentwicklung
13.07.2011 Unilabs gibt internationale strategische Partnerschaft für begleitdiagnostische Verfahren (STRATIFY-JCV) mit Biogen Idec bekannt

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

For Unilabs
Clark Health Communications
Sophie Dyer
+44 (0)20 7492 1900
unilabs@clarkhealthcomms.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen