Der Pharma-Außendienst im Kunden-Assessment

Die Servicequalität entscheidet über den Arztnutzen der Mitarbeiter-Betreuung

(20.05.2012, Pharma-Zeitung.de) Eine aktuelle Exploration innerhalb des Monitoring-Projektes "Außendienst-Kompass (Sales Talk Insights: Wie Ärzte die Informationsgespräche des Pharmazeutischen Außendienstes empfinden http://bit.ly/HJQXcM ) beschäftigte sich mit der Nutzenbewertung von Außendienstgesprächen durch Ärzte. Untersucht wurde, wie die Performance in den Aktionsbereichen „Gesprächsführung“, „Kompetenz“ und Service“ die Meinung der Ärzte, dass ihnen konkrete Hilfestellung für ihre Praxisarbeit vermittelt wurde, beeinflussen. Das Resultat: der Service-Bereich ist die entscheidende Stellgröße der Nutzenvermittlung. Die Tabelle ( http://bit.ly/L7Gryq) zeigt in Spalte 1 zunächst die vier Nutzen-Bewertungsbereiche, die aus der Erfassungs-Skala aggregiert wurden. Spalte 2 führt die Verteilung der Nutzenbewertungen über alle befragten Ärzte auf. Die sich anschließenden Spalten „Gesprächsführung“, „Kompetenz“ und „Service“ enthalten die Angaben über den Erfüllungsgrad der Arztanforderungen (Wichtigkeits-Zufriedenheits-Relation, 100% = vollständige Erfüllung der Anforderungen). Die Aufstellung verdeutlicht, dass für die Aktionsbereiche „Gesprächsführung“ und „Kompetenz“ zwischen dem Empfinden eines sehr großen und eines geringen Nutzens tendenziell geringe Unterschiede bestehen, im Service-Bereich ist die Differenz jedoch sehr ausgeprägt. Der Einfluss der Serviceleistungen wird noch deutlicher, wenn man für die einzelnen Nutzenkategorien die Durchschnittswerte (letzte Spalte der Tabelle) und die Anteile der drei jeweils zugehörigen Aktionsbereiche betrachtet.
Die Serviceleistungen wurden nach den Angebots-Sparten „Medizinisch- wissenschaftliche Fortbildung und Hilfen“ (I), „Medizin und Patientenführung begleitende Leistungen“ (II, z. B. Qualitätsmanagement, Hygiene etc.) sowie „Betriebswirtschaftliche Praxisberatung und –Unterstützung“ (III) systematisiert. Als wichtigster Bereich wurde von den befragten Ärzten der drittgenannte angeführt, gefolgt von den Sparten II und I, die Zufriedenheitsbeurteilung mit der Umsetzung ergab eine genau umgekehrte Reihenfolge. Kennzeichen der Gespräche, denen eine sehr hohe Nutzenschaffung zugemessen wurde, war ein Kundenanforderungs-Erfüllungsgrad bei betriebswirtschaftlichen Themen von 60,6%, der bei der sehr geringen Nutzeneinschätzung lediglich in der Größenordnung von 3,8% lag. Die Ergebnisse decken sich mit den Erkenntnissen, die im Rahmen Regionaler Kundenzufriedenheitsbefragungen (http://bit.ly/o1FDq0 ) und firmenbezogener Untersuchungen (http://bit.ly/KgcmNl ) erhoben wurden.
Vertriebsstrategisch relevant werden die Resultate vor dem Hintergrund der Tatsache, dass der Außendienst aus Arztsicht im Bereich „Information“ fast vollständig durch das Internet, besonders durch die Internetauftritte der eigenen Firmen ersetzbar ist (http://bit.ly/wuFZhU ). Diese Ersetzbarkeit wird geringer, je individueller und bedarfsgerechter die Außendienstangebote sind. Benötigt werden deshalb Kontaktketten mit hoher Service-Nutzenstabilität, in denen – anders als bei der bisherigen „Zugabe“-Technik – Präparate-Information und Leistungen mit Added-Value-Charakter integriert angeboten werden.

Quelle: http://bit.ly/L7Gryq


Über IFABS

Benchmarking-basierte Optimierungslösungen für Management, Marketing und Vertrieb in der Gesundheitswirtschaft
Zentrum für Bewertungsportal-Management
Internet: www.ifabs.de
Blog: http:\\ifabsthill.wordpress.com
Twitter: http:\\twitter.com\ifabs

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von IFABS

15.02.2013 Die Arzt-Post im Test
12.02.2013 Adhärenz-Feind „Betriebsblindheit“
11.02.2013 Kampf der Black Box-Falle
01.02.2013 Wer die Trendwende verpasst, verliert
28.01.2013 „Passabel.“
22.01.2013 1 Stunde für 25%+
21.01.2013 Stolperstein “Hyper-Beratung”
18.01.2013 Auf dem Irrweg
17.01.2013 45% der IGeL-anbietenden Praxen sind “Zweifler”
16.01.2013 Klagen? Ja! Handeln? Nein!
15.01.2013 Ophthalmo-Management Insights
14.01.2013 Reframing in der Arztpraxis
10.01.2013 Nur ein schmaler Grad zwischen Störenfried und Gesprächspartner
07.01.2013 Der Pharma-Außendienst in der Abseits-Falle
19.12.2012 Der Fall Peter F.

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS)
Dipl.-Kfm. Klaus-Dieter Thill
Homberger Str. 18
40474 Düsseldorf
E-Mail: post@ifabs.de
Tel.: 0211-451329
Fax: 0211-451332
Skype: ifabsthill




Anhang

Dateityp: JPG
Größe: 5.14 kb
Abmessungen:
100 x 59 Pixel
» Download



Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen