Der Pharma-Außendienst in der Abseits-Falle

Falsches Kundenmanagement und fehlende Entscheidungsbereitschaft beeinträchtigen Erfolg und Image

(07.01.2013, Pharma-Zeitung.de) In einem aktuellen Interview (http://bit.ly/YXUMRS ) stellt Stefan Etgeton, Gesundheitsexperte der Bertelsmann Stiftung, die Frage, welchen generellen Sinn die Besuche von Pharmareferenten in Arztpraxen haben. Seine Ausführungen reihen sich nahtlos in die sich regelmäßig wiederholende, kritische Thematisierung der Außendienstarbeit ein. Aber auch niedergelassene Ärzte, die eigentlichen Kunden, stellen sich zunehmend die Frage nach dem Nutzen der sie besuchenden Außendienst-Mitarbeiter. So beklagen Praxisinhaber unangemeldete Besuche, unglaubwürdige Informationsunterlagen und vor allem ein zu geringes Eingehen der Pharma-Referenten auf ihre Informations-Interessen (http://bit.ly/QvwGOl ). Die Folge: Ärzte sehen eine hohe Ersetzbarkeit des Vertriebs durch Internetmedien (http://bit.ly/TvLBJG ) Der Grund hierfür: viele Vertriebs-Mitarbeiter wissen für eine umfassende und vor allem kundengerechte Betreuung zu wenig über ihre Ansprechpartner. Dieses Defizit betrifft nicht nur neue, sondern auch etablierte Pharma-Referenten und –Berater mit längerfristig existierenden Kundenbeziehungen. Drei Faktoren sind hierfür verantwortlich:
- In vielen Unternehmen haben sich die Außendienst-Strategien seit Jahren nicht wesentlich verändert. Auch der zunehmende Einsatz von Tablet-PCs als „Vertriebs-Innovation“ täuscht hierüber nicht hinweg.
- Eigen- und Fremdbild der Mitarbeiter differieren zum Teil sehr stark und verstellen die Sicht auf die Kundenrealität (http://bit.ly/JLrpvH).
- Arztpraxen, aber auch Krankenhäuser werden mit einem falschen Ansatz betreut. So ist die unternehmerische Komponente für ein erfolgreiches ärztlich-medizinisches Handeln immer wichtiger geworden, die Außendienstbetreuung geht hierauf bislang jedoch kaum oder gar nicht ein, da in den Firmen in diesem Bereich kein Know-how aufgebaut oder ein Aufbau für nicht wichtig erachtet wurde (http://bit.ly/KgcmNl).
Andererseits zeigen unsere Analysen, dass die Betreuungsqualität der Pharma-Berater von Ärzten dann sehr gut beurteilt wird, wenn sie konkrete, praxisbezogene Informations- und Serviceleistungen anbieten (http://bit.ly/HJQXcM ) und hierdurch Werte für ihre Kunden schaffen (http://bit.ly/ProrlZ ). In der Diskussion über die Existenzberechtigung des Pharma-Außendienstes kann der Vertrieb nur punkten, wenn Entscheider und Mitarbeiter proaktiv als Player agieren und ihre Informationsarbeit in qualitativ hochwertigen Themenräumen eingebettet anbieten. Ein solches Thema, das für alle Akteure einschließlich der Krankenkassen ein hohes Nutzenpotential besitzt, ist beispielsweise die Adhärenz (http://bit.ly/SZZQ6S ). Worauf es jedoch vor allem ankommt, sind Taten und Entscheidungen, aber hier hapert es leider auch: http://bit.ly/xTf7xj .

Quelle: http://bit.ly/107ymUI


Über IFABS

www.ifabs.de

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von IFABS

15.02.2013 Die Arzt-Post im Test
12.02.2013 Adhärenz-Feind „Betriebsblindheit“
11.02.2013 Kampf der Black Box-Falle
01.02.2013 Wer die Trendwende verpasst, verliert
28.01.2013 „Passabel.“
22.01.2013 1 Stunde für 25%+
21.01.2013 Stolperstein “Hyper-Beratung”
18.01.2013 Auf dem Irrweg
17.01.2013 45% der IGeL-anbietenden Praxen sind “Zweifler”
16.01.2013 Klagen? Ja! Handeln? Nein!
15.01.2013 Ophthalmo-Management Insights
14.01.2013 Reframing in der Arztpraxis
10.01.2013 Nur ein schmaler Grad zwischen Störenfried und Gesprächspartner
19.12.2012 Der Fall Peter F.
12.12.2012

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

www.ifabs.de




Anhang

Dateityp: JPG
Größe: 5.14 kb
Abmessungen:
100 x 59 Pixel
» Download



Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen