Deutsche Herniengesellschaft zeichnet Kreisklinik Bad Neustadt für qualitätsgesicherte Chirurgie aus

Wenn die Bauchdecke reißt

(17.12.2012, Pharma-Zeitung.de) Meist trifft es Männer im fortgeschrittenen Alter. Schmerzen im Unterbauch oder häufig auch Vorwölbungen zeigen einen Eingeweidebruch an Leiste, Nabel oder an einer Narbe an. Rund 220.000mal wird in Deutschland eine so genannte „Hernien-OP“ durchgeführt, um den Riss in der Bauchdecke zu schließen. Mit Abstand ist dies der häufigste Eingriff in der Allgemeinchirurgie. Nichtsdestotrotz sind auch hier äußerste Sorgfalt, Erfahrung und moderne Patienten schonende Technik gefragt. Die Kreisklinik Bad Neustadt hat von der Deutschen Herniengesellschaft soeben das Siegel „Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie“ erhalten.

„Wir führen pro Jahr über 600 Bruchoperationen, meist im Leistenbereich, durch“, führt Prof. Dr. med. Hubert Scheidbach, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie der Kreisklinik Bad Neustadt, aus. Das ist nach Angaben des Mediziners für eine Klinik dieser Größe eine beachtliche Zahl. Auch die Deutsche Herniengesellschaft honoriert dies und verlieh der Einrichtung in der Saalestadt bereits ein halbes Jahr nach Aufnahme in sein Register das begehrte Siegel „Qualitätsgesicherte Hernienchirurgie“. Das erst im letzten Jahr eingeführte Siegel soll die Ergebnisse und Qualität von Operationen bei Eingeweidebrüchen weiter verbessern.

„Die Operation eines Leistenbruchs ist für den Operateur Routine und der Patient ist in der Regel innerhalb von einer Woche wieder fit für den Alltag“, erläutert der Bad Neustädter Chefarzt. Dies setzt jedoch voraus, dass die Kreisklinik über viel Erfahrung und vor allem über moderne minimal invasive Operationstechniken verfügt, wie dies in Bad Neustadt der Fall ist. Das sechsköpfige Ärzteteam um Prof. Dr. med. Hubert Scheidbach führt nahezu alle Eingriffe mit der Schlüssellochmethode durch. Dank der ein bis zwei sehr kleinen Schnitte ist diese Operation sehr Patienten schonend. Um die Lücke in der Bauchdecke zu schließen, verwenden die Chirurgen meist ein feines, elastisches Kunststoffnetz. Dieses verhindert in der Regel, dass es zu einem erneuten Eingeweidebruch kommt.

Patienten sollten bei den ersten Symptomen, wie Schmerzen im Unterbauch und Vorwölbungen, den Arzt aufsuchen. Wird zum Beispiel ein Stück Darm im Riss des Bindegewebes eingeklemmt, kann dies lebensbedrohliche Folgen haben.



„Die hohe Auszeichnung der Deutschen Herniengesellschaft ist Lob und Ansporn für unsere ganze Abteilung“, betont der Chefarzt der Viszeralchirurgie der Kreisklinik Bad Neustadt. Auszeichnungen wie diese beweisen die Leistungsfähigkeit der örtlichen Klinik, so der erfahrene Mediziner, der seit anderthalb Jahren die Ärzteschaft in Bad Neustadt bereichert. Die wohnortnahe Versorgung ist sowohl für den Patienten als auch für die Angehörigen ein großer Vorteil, der erheblich zum Gesundungsprozess beitragen kann. Weitere Informationen erteilt die Kreisklinik Bad Neustadt/S. unter Tel. 09771 907 0, info@kh-bad-neustadt.de, www.kh-bad-neustadt.de.

Hintergrund: Deutsche Herniengesellschaft
Um die Ergebnisse und die Qualität der Hernienchirurgie zu verbessern, wurde im Jahre 2009 die gemeinnützige Gesellschaft Herniamed gegründet. Dabei handelt es sich um ein bundesweites Netzwerk von besonders an der Hernienchirurgie interessierten Chirurgen. Kernpunkt des „Herniamed“-Projekts ist eine Internet basierte Qualitätssicherungsstudie, in die alle Kliniken und niedergelassenen Chirurgen kostenfrei ihre durchgeführten Hernien-Operationen nach fundiertem wissenschaftlichem Standard eingeben können. Die Ergebnisse der Behandlungen werden bis zu zehn Jahre nachverfolgt, um später auftretende Probleme sicher zu erkennen. Auf der Basis dieser Ergebnisse können die Experten dann die besten Therapieoptionen für die Patienten erarbeiten.


Über TextDesign Tonya Schulz GmbH

Presse- und Full-Serviceagentur
Veranstaltungsmanagement

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von TextDesign Tonya Schulz GmbH

14.03.2013 Nur Frühjahrsmüdigkeit oder chronische Erschöpfung?
21.02.2013 Nach dem Fasching feste fasten
14.02.2013 Naturheilkunde findet immer mehr Freunde
13.02.2013 Gersfelder nimmt erfolgreich an Ärzte-Weltmeisterschaft teil
13.02.2013 Das Gelenk so lange wie möglich erhalten
31.01.2013 Kreisklinik Bad Neustadt verschafft Patienten mit standardisiertem Schmerzkonzept weitgehende Beschwerdefreiheit
12.12.2012 Klinik für Unfallchirurgie an der Kreisklinik Bad Neustadt führt erfolgreich hochsensiblen „Totalen Femur Ersatz“ durch
15.11.2012 Kreisklinik Bad Neustadt feiert 40-jähriges Bestehen der Dialyseabteilung
23.04.2012 Lachen ist die beste Medizin
12.04.2012 Fahrplan zur nachhaltigen Gesundheit
21.03.2012 Hürden des Lebens sportlich überwinden
13.03.2012 Gesundheit bis ins höchste Alter
12.01.2012 Gesundheit ein ganzes Leben lang
28.09.2011 Helfen mit den Kräften der Natur

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Richard-Streng-Str. 5
97645 Ostheim
Tel. 09777 32 35




Anhang

Für die hervorragende OP-Qualität bei Leistenbrüchen wurde soeben die Kreisklinik Bad Neustadt ausgezeichnet. Das Siegel der Deutschen Herniengesellschaft nahm Prof. Dr. med. Hubert Scheidbach (li), Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thorax
Dateityp: JPG
Größe: 89.64 kb
Abmessungen:
800 x 540 Pixel
» Download



Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen