Die Besten in der Kundenkommunikation wurden ermittelt

Siegerin im Finale der Deutschen Meisterschaft wurde Sabine Ziegler von der msg services ag

(02.10.2012, Pharma-Zeitung.de) Sabine Ziegler von der msg services ag hat die zweite deutsche Meisterschaft in der Kundenkommunikation für sich entschieden. Durchgeführt wurde der Kompetenzwettbewerb von der legodo ag mit wissenschaftlicher Unterstützung durch Prof. Heinrich Holland von der Fachhochschule Mainz.

Im Finale der Besten aus insgesamt fast 200 Teilnehmern erreichte Bettina Winter aus dem Vertrieb der TÜV SÜD Akademie die zweithöchste Punktzahl. Den dritten Platz belegte Martin Freudenberger von T-Systems, gefolgt von Anna-Maria Felber aus dem Konzern-Marketing der Bayerischen Warengenossenschaft (BayWa). Diese Kundenexperten hatten sich in den vier vorangegangenen Runden des Anfang Juni 2012 gestarteten Kompetenzwettbewerbs durchgesetzt.

„Bereits zum zweiten Mal konnten sich Experten im Bereich Kundenkommunikation einem direkten fachlichen Vergleich stellen und unter sich die Elite ermitteln“, beurteilt urteilt Marc Koch, Vorstand der legodo ag, den Nutzen dieses Wettbewerbs. „Nachdem der Championship im letzten Jahr auf große Zustimmung gestoßen ist, wollen wir daraus eine feste Institution machen.“ Denn bisher fehlte ein solcher direkter Leistungsvergleich für Praktiker, um die eigenen Fähigkeiten einschätzen zu können. Diese neue Möglichkeit des fachlichen Wettstreits über die eigenen Unternehmensgrenzen hinaus war nach übereinstimmender Aussage der Finalisten auch das entscheidende Motiv für ihre Teilnahme an der ersten Deutschen Meisterschaft in dieser Disziplin.

Koch sieht aber noch einen weiteren Beweggrund für die Championships: eine Unterstützung bei der Neupositionierung der Kundenkommunikation. „Gerade in der schriftlichen Form hat sie in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen, weil die Adressaten inzwischen nicht mehr gerne über anonym wirkende Massenbriefe kontaktiert werden wollen“, urteilt er. Mit herkömmlichen Systemen sind die neuen Anforderungen an die schriftliche Kundenkommunikation nicht zu bewältigen.

So haftet beispielsweise den Output Management-Systemen der Nachteil an, dass sie nicht dialogfähig sind und deshalb die zukünftigen Kernpflichten eines Kommunikationsmanagements nicht erfüllen. „Auch mit CRM- oder ERP-Systemen allein lässt sich noch kein schriftlicher und individueller Dialog führen“, betont der legodo-Vorstand. „Notwendig sind Lösungen für das Customer Communications Management, die für die Kommunikation das gesamte in den verschiedenen Business-Systemen enthaltene Kundenwissen zusammenführen und dadurch eine sehr individuelle Ansprache ermöglichen.“


Über denkfabrik groupcom GmbH

legodo entwickelt Software für relevante Kundenkommunikation zur schnellen und einfachen Erzeugung von schriftlicher Korrespondenz. Mit der legodo Customer Communication Suite ist es erstmals möglich, alle Prozesse und Daten aus bestehenden Systemen im richtigen Kontext zur richtigen Zeit für relevante Kundenkommunikation einzusetzen. Zu den Kunden gehören Unternehmen wie Bayer, DAB Bank, Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, Deutsche Börse, Dillinger Hüttenwerke, ELMÜ, GEHE Pharmahandel, Integralis, Lufthansa, RWE, Swisscom, Telefónica Slowakia, Telenor und XELLA. www.legodo.com

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