Die KI von NEC unterstützt Ärzte bei der Erkennung von Neoplasien im Barrett-Ösophagus während endoskopischer Eingriffe

(28.05.2021, Pharma-Zeitung.de) TOKIO - Copyright by Business Wire - NEC Corporation


- Weltweit erste CE-konforme Software dieser Art; bald in Europa erhältlich -


NEC Corporation (NEC; TOKYO: 6701) gab heute die Entwicklung einer KI-Technologie zur Unterstützung von Ärzten bei der Erkennung von Neoplasien im Barrett-Ösophagus während endoskopischer Eingriffe bekannt. Dies ist die weltweit erste Technologie dieser Art, die die Anforderungen für die CE-Kennzeichnung, eine europäische Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutznorm, erfüllt (*1). Sie wird als WISE VISION® Endoscopy veröffentlicht und wird in Kürze in Europa erhältlich sein, um Ärzten bei der Erkennung von Barrett-Neoplasien zu helfen (*2).

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20210528005459/de/

Provided by Professor Pradeep Bhandari: “Once the neoplasia is found, the system takes a still image and transfers it to the top right corner of a screen as a reference image for endoscopists. It also has a heat map which shows the area of the AI-predicted neoplasia.” (Graphic: Business Wire)


Diese Software ist mit Endoskopieprozessoren verbunden und benachrichtigt Benutzer automatisch über mögliche Barrett-Neoplasien anhand von Bildern, die während endoskopischer Eingriffe aufgenommen wurden.


Barrett-Ösophagus ist eine Krebsvorstufe, bei der die innere Auskleidung der Speiseröhre durch eine Auskleidung ersetzt wird, die der des Magens ähnelt. Patienten mit Barrett-Ösophagus haben im Vergleich zur normalen Bevölkerung ein 30- bis 40-fach höheres Risiko, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken (*3).


Wenn dieser Krebs jedoch frühzeitig erkannt werden kann, kann er durch das Endoskop entfernt und der Patient geheilt werden.


Um dieses Problem zu lösen, arbeitete NEC mit Professor Pradeep Bhandari (Portsmouth, Großbritannien), Vorsitzender des Forschungsausschusses der Europäischen Gesellschaft für gastrointestinale Endoskopie (ESGE), bei der Entwicklung dieser neuen Technologie zusammen, um Ärzte bei der Erkennung von Barrett-Neoplasien während der Untersuchung zu unterstützen. Bei der Entwicklung dieser Lösung verwendete NEC seine Gesichtserkennungstechnologie, die vom Nationalen Institut für Standards und Technologie (NIST) in den USA hoch bewertet (* 4) wurde und zum Portfolio der neuesten KI-Technologien von NEC gehört: „NEC the WISE.“


„Ich freue mich sehr, dass NEC als einer der weltweit führenden Anbieter von KI-Technologie in die Endoskopie eingetreten ist und WISE VISION® Endoscopy entwickelt hat, um gastrointestinale Neoplasien zu erkennen und zu behandeln“, sagte Professor Pradeep Bhandari, Vorsitzender des ESGE-Forschungsausschusses.


Weitere Informationen
URL: https://www.nec.com/en/press/202105/global_20210528_01.html


Hinweis:
(*1) Quelle: NEC Corporation
(*2) „WISE VISION“ ist eine eingetragene Marke der NEC Corporation in den Vereinigten Staaten von Amerika, der Europäischen Union und dem Vereinigten Königreich.
(*3) Sharma P. Klinische Praxis. Barrett-Ösophagus. N Engl J Med. 2009 Dec 24;361(26):2548-56. doi: 10.1056/NEJMcp0902173. Erratum in: N Engl J Med. 2010 Apr 15;362(15):1450. PMID: 20032324.
(*4) Die NEC-Gesichtserkennungstechnologie steht beim NIST-Genauigkeitstest an erster Stelle
https://www.nec.com/en/press/201910/global_20191003_01.html


Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von NEC Corporation

31.03.2023 NEC errichtet Tochtergesellschaften in Europa zur Stärkung des globalen KI-Arzneimittelentwicklungsgeschäfts
07.02.2023 KEMRI und NEC melden Versuche zu einem biometrisch gestützten Impfmanagementsystem für Neugeborene in Kenia
15.07.2021 Künstliche Intelligenz (KI) von NEC unterstützt Ärzte bei der Bestimmung von potenziell neoplastischen kolorektalen Läsionen
23.04.2020 NEC veröffentlicht konzeptionelle Entwürfe für SARS-CoV-2-Impfstoffe mithilfe von künstlicher Intelligenz
07.01.2020 Transgene und NEC nehmen zwei klinische Studien mit TG4050 auf, einem Krebsimpfstoff mit KI-Unterstützung gegen Ovarial- sowie Kopf-Hals-Karzinome
12.11.2019 NEC und VAXIMM kündigen Zusammenarbeit an, um personalisierte Neoantigen-Krebsimpfstoffe voranzutreiben
29.07.2019 NEC erwirbt norwegisches Bioinformatik-Unternehmen OncoImmunity AS
06.06.2019 Gavi, NEC und Simprints setzen die weltweit erste skalierbare Lösung zur Identifizierung von Fingerabdrücken für Kinder ein, um die Immunisierung in Entwicklungsländern zu fördern
25.04.2019 Biomedizinisches Software Startup BostonGene sichert über Serie-A-Finanzierung von NEC 50 Mio. US-Dollar
30.10.2018 NEC und Transgene geben Zusammenarbeit im Bereich individualisierte Krebsimmuntherapie bekannt und nutzen dabei KI von NEC und myvac™-Plattform von Transgene

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Joseph Jasperj-jasper(at)nec.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen