DIZG Jahresbericht 2013: Mehr Patienten haben von Gewebe- und Zellersatz profitiert

(14.04.2014, Pharma-Zeitung.de) BERLIN - Copyright by Business Wire - DIZG

DIZG legt neuen Jahresbericht vor: Das Jahr 2013 war von einer Steigerung der Transplantatabgaben, größerer Spendenbereitschaft und Fortschritten in der Behandlung von Verbrennungsopfern geprägt.

Für immer mehr Menschen mit schweren Gewebsdefekten kommt die Hilfe aus Berlin-Köpenick: Rund 31.000 Patienten wurden in 2013 mit einem allogenen Transplantat aus dem Deutschen Institut für Zell- und Gewebeersatz (DIZG) versorgt, das waren gut 2.000 mehr als im Vorjahr. Besonders zugelegt hat der Bereich der Hüftkopftransplantate: Hier konnte das DIZG rund 11,5 Prozent mehr Operationen mit Transplantaten aus endoprothetischen Hüftköpfen versorgen als in 2012. „Operateure sowie medizinische und kaufmännische Entscheider der Krankenhäuser schätzen zunehmend die Kombination aus hoher Vielfalt an Transplanten und lückenloser Sicherheit; schließlich sind sämtliche Transplantate als Arzneimittel zugelassen“, sagt DIZG-Geschäftsführer Jürgen Ehlers. „Wie die Zahlen zeigen, ist es uns gelungen, den hohen Anforderungen gerecht zu werden – was ohne die Großzügigkeit von mehr als Eintausend Spenderinnen und Spendern sowie den kooperierenden Ärzten niemals möglich gewesen wäre. “

Mehr Menschen haben Gewebe gespendet

Trotz kritischer Berichterstattung im Zusammenhang mit Organspenden konnte das DIZG in 2013 sogar ein Plus an Spendenbereitschaft verzeichnen: Insgesamt 1.357 Menschen haben dem DIZG in 2013 eine Spende in Form von Haut und Faszien, Knochen, Sehnen und Bändern anvertraut – also knapp 300 mehr als im Vorjahr. Aus diesen Spenden stellt das DIZG inzwischen mehr als 250 verschiedene Gewebetransplantate her, die bei unterschiedlichsten Gewebsdefekten etwa nach Unfällen oder als Folge einer Tumorerkrankung die Lebensqualität der Betroffenen verbessern helfen. Vielfach ermöglichen sie sogar eine Heilung.

Um künftig noch mehr Patienten noch zielgerichteter helfen zu können, hat das gemeinnützige Institut in 2013 seine Forschungstätigkeit noch einmal intensiviert. Die Zusammenarbeit mit dem Julius-Wolff-Institut der Charité, die die Entwicklung von innovativen Knochentransplantaten zum Ziel hat, ist beispielhaft für andere Kooperationen im Bereich Forschung und Entwicklung.

DIZG setzt sich für bessere Versorgung von Verbrennungsopfern ein

Besonders stolz ist das DIZG auf die Tatsache, dass es als einzige Einrichtung in Deutschland Hautzellen zur Behandlung von großflächigen Brandverletzungen kultiviert und dadurch Verbrennungsopfern überlebenswichtige „Kulturhaut“ zur Verfügung stellen kann. Hier bietet das Institut sowohl Keratinozytensheets als auch Hautzellen zum Sprühen – mittels des eigens entwickelten Cellsprayers – an. Beide Therapieoptionen wurden im Berichtsjahr erneut von spezialisierten Verbrennungszentren angefordert und kombiniert. Darüber hinaus hat das DIZG in 2013 das Herstellungsverfahren von so genannten Spalthauttransplantaten optimiert. Ab sofort können aus jeder Hautspende sowohl Verbrennungsopfer in überlebenskritischer Phase als auch Patientinnen für die Brustrekonstruktion nach Mastektomie versorgt werden.

„Wir unternehmen alles, um noch besser auf die Anforderungen hoch spezialisierter Verbrennungszentren einzugehen, nicht zuletzt, weil wir uns den Verbrennungsopfern besonders verpflichtet fühlen“, betont Jürgen Ehlers. Augenblicklich decke zwar die Aufwandserstattung bei weitem die Kosten nicht, man wolle aber in 2014 gemeinsam mit Partnern – etwa der Deutschen Gesellschaft für Verbrennungsmedizin – verstärkt für eine verbesserte Erstattung durch die Kassen kämpfen.

Wachstum für eine bessere Patientenversorgung

Als weiteres wichtiges Ziel für die kommenden Jahre nennt Ehlers die Erweiterung der Herstellungskapazität. Bis 2016 ist ein neues Gebäude geplant, in dem pro Jahr rund 130.000 Gewebetransplantate hergestellt werden sollen. Dort werden sich auch weitere Reinräume für die vermehrte Herstellung von autologen Hautzellkulturen für Schwerstbrandverletzte befinden.

Über das DIZG

Das Deutsche Institut für Zell- und Gewebeersatz (DIZG) ist ein gemeinnütziger Arzneimittelhersteller von allogenen Gewebetransplantaten und autologen Zellkulturen. Ziel ist, aus dem Geschenk der Spender möglichst vielen Menschen mit schwersten Gewebedefekten eine verbesserte Perspektive auf Heilung zu bieten. Deshalb fördert das 1993 in Berlin gegründete Institut die Gewebespende, forscht und entwickelt die Transplantatvielfalt ständig weiter. Mittlerweile profitieren jedes Jahr rund 31.000 Patienten mit schweren Verletzungen von rund 250 verschiedenen Transplantatarten aus den Laboren des DIZG. www.dizg.de



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von DIZG

21.12.2018 Mehr Transplantateberater, mehr Zeit für Chirurgen: DIZG stellt Außendienst neu auf
23.10.2018 Charité und DIZG: Enge Zusammenarbeit bei humanen Knochentransplantaten
15.06.2018 25 Jahre DIZG – Jahresbericht zum Jubiläum erschienen
01.02.2018 25 Jahre DIZG
29.06.2017 Das DIZG gewährleistet sichere Versorgung mit zugelassenen allogenen Schulter-Patches
31.05.2016 ACHTUNG - KORREKTUR: DIZG meldet mehr Gewebespenden und Versorgungen mit Transplantaten denn je
30.05.2016 DIZG meldet mehr Gewebespenden und Versorgungen mit Transplantaten denn je
31.03.2016 DIZG versorgt jetzt Kliniken in der Schweiz
25.01.2016 Spendenhoch beim DIZG entlastet Knochenbanken
06.01.2016 Spenderhaut des DIZG rettet 10-jährigen Jungen aus Angola
09.11.2015 Bundesgesundheitsministerium bestätigt dem DIZG: Knochen sind Organe
18.06.2015 DIZG Jahresbericht 2014: Umsatzsteuer-Erlass überschattet Plus bei Gewebetransplantaten
10.06.2014 DIZG reagiert auf Versorgungsengpass bei Schwerstbrandverletzten

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Pressekontakt:
DIZG Deutsches Institut für Zell- und Gewebeersatz gemeinnützige GmbH
Jürgen Ehlers
Phone +49.30.65763198
eMail: j_ehlers@dizg.de






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen