DIZG versorgt jetzt Kliniken in der Schweiz

(31.03.2016, Pharma-Zeitung.de) BERLIN - Copyright by Business Wire - DIZG

Knochentransplantate aus Berlin verbessern Versorgungssicherheit im Alpenland

Das gemeinnützige Deutsche Institut für Zell- und Gewebeersatz (DIZG) wird ab sofort Schweizer Kliniken mit Knochentransplantaten versorgen. Zum Lieferumfang gehören unter anderem Röhrenknochensegmente, Spongiosa-Transplantate und Hüftkopf-Transplantate. Hintergrund ist, dass sich im Laufe des Jahres 2015 immer wieder Schweizer Krankenhäuser an das DIZG in Berlin gewendet haben, um sie in kritischen Fällen zu unterstützen. Offensichtlich waren die bis dato bestehenden Versorgungsmöglichkeiten durch andere Gewebeeinrichtungen in der Schweiz zunehmend problembehaftet und schwankend, sodass eine Lösung zur flächendeckenden Verbesserung der Versorgungssituation gesucht wurde.

Das DIZG reagiert nun, um das Alpenland in solchen Ultima-Ratio-Situationen zu unterstützen. Ein geeigneter Distributionspartner ist bereits gefunden. Chirurgen benötigen allogene Knochentransplantate, um zerstörte Knochen zu rekonstruieren. Nach Unfällen, Krebs oder schwerwiegenden Problemen mit künstlichen Gelenken, etwa bei Infektionen oder Lockerungen, sind die Transplantate aus gespendeten menschlichen Knochen oft das letzte Mittel. Ziel der Anwendung ist es, dauerhaften Schaden und Beeinträchtigungen der Patienten, zum Beispiel Amputationen oder Versteifungen, abzuwenden oder so gut es geht die Folgen zu mildern.

Das DIZG ist weltweit eine der wenigen Einrichtungen, die unter den scharfen Sicherheitsbedingungen eines nationalen Arzneimittelgesetzes Transplantate herstellt. Bei der Nachfrage aus dem Nachbarland spielt gerade dieser Sicherheits- und Qualitätsaspekt eine ausschlaggebende Rolle.

„Dank zahlreicher Kooperationen mit Chirurgen konnten wir die Zahl der Gewebespenden derart erhöhen, dass wir nun auch die Versorgungssicherheit für Schweizer Krankenhäuser und ihre Patienten sicherstellen können“, freut sich DIZG-Geschäftsführer Jürgen Ehlers. Gleichzeitig bekräftigte er seinen Dank an die Gewebespender und ihren Angehörigen. „Der Wille durch eine altruistische Gewebespende anderen, oft schwerkranken Menschen zu helfen, und der hohe Einsatz aller am Gewebespendeprozess Beteiligten ist es, der dem DIZG die Versorgung der Patienten erst ermöglicht“, so Ehlers.

Über das DIZG

Das Deutsche Institut für Zell- und Gewebeersatz (DIZG) ist ein gemeinnütziger Hersteller von allogenen Gewebetransplantaten und autologen Zellkulturen. Ziel ist, aus dem Geschenk der Spender möglichst vielen Menschen mit schwersten Gewebedefekten eine verbesserte Perspektive auf Heilung zu bieten. Deshalb fördert das 1993 in Berlin gegründete Institut die Gewebespende, forscht und entwickelt die Transplantatvielfalt ständig weiter. Mittlerweile profitieren jedes Jahr knapp 40.000 Patienten mit schweren Verletzungen von rund 250 verschiedenen Transplantatarten aus den Reinräumen des DIZG. www.dizg.de


Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von DIZG

21.12.2018 Mehr Transplantateberater, mehr Zeit für Chirurgen: DIZG stellt Außendienst neu auf
23.10.2018 Charité und DIZG: Enge Zusammenarbeit bei humanen Knochentransplantaten
15.06.2018 25 Jahre DIZG – Jahresbericht zum Jubiläum erschienen
01.02.2018 25 Jahre DIZG
29.06.2017 Das DIZG gewährleistet sichere Versorgung mit zugelassenen allogenen Schulter-Patches
31.05.2016 ACHTUNG - KORREKTUR: DIZG meldet mehr Gewebespenden und Versorgungen mit Transplantaten denn je
30.05.2016 DIZG meldet mehr Gewebespenden und Versorgungen mit Transplantaten denn je
25.01.2016 Spendenhoch beim DIZG entlastet Knochenbanken
06.01.2016 Spenderhaut des DIZG rettet 10-jährigen Jungen aus Angola
09.11.2015 Bundesgesundheitsministerium bestätigt dem DIZG: Knochen sind Organe
18.06.2015 DIZG Jahresbericht 2014: Umsatzsteuer-Erlass überschattet Plus bei Gewebetransplantaten
10.06.2014 DIZG reagiert auf Versorgungsengpass bei Schwerstbrandverletzten
14.04.2014 DIZG Jahresbericht 2013: Mehr Patienten haben von Gewebe- und Zellersatz profitiert

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

DIZG Deutsches Institut für Zell- und Gewebeersatz gemeinnützige GmbH
Jürgen Ehlers
Phone +49 30 65763198






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen