Dr. James A. Harris vom Hair Sciences Center of Colorado wird als Erster eine Behandlung von Haarausfall mit Hilfe von Robotern weltweit möglich machen.

(03.10.2011, Pharma-Zeitung.de) DENVER, Colorado (USA) - Copyright by Business Wire - Hair Sciences Center of Colorado

Veröffentlichung eines international anerkannten Arztes mit Sitz in Denver; die patentierte Technologie spielt die Hauptrolle bei den Fähigkeiten des Gerätes

Der international anerkannte Spezialist James A. Harris, MD, FACS, Leiter der führenden Haarwiederherstellungspraxis Hair Sciences Center of Colorado mit Sitz in Denver hat heute bekannt gegeben, dass die Praxis über das weltweit erste und einzige auf Roboter-Technologie basierende Gerät für die Behandlung von Haarausfall und für Haartransplantationen verfügt.

The ARTAS(TM) System, the only FDA-cleared, robotics device for treating hair loss, features Dr. James A. Harris' SAFE (Surgically Advanced Follicular Extraction) System when performing hair transplant surgeries. (Photo: Business Wire)

Das ARTAS™-System ist das einzige auf Roboter-Technologie basierende, computergestützte, interaktive Gerät für die Behandlung von Haarausfall, das von der FDA zugelassen und von Ärzten kontrolliert wurde. Außerdem ist es die einzige Lösung für Haarwiederherstellungen dieser Art. Das ARTAS-System macht von Dr. Harris’ bahnbrechendem System, The Harris SAFE (Surgically Advanced Follicular Extraction – chirurgisch erweiterte Follikelextraktion), Gebrauch. 2003 hat Dr. Harris das SAFE-System entwickelt, ein System das über ein kleines chirurgisches Gerät verfügt, das die Isolierung und Extraktion einzelner Haarfollikeleinheiten ermöglicht, ohne die herkömmlichen Traumata, die bei anderen Arten der Haartransplantation auftreten, zu verursachen.

Das ARTAS-System verfügt über mehrere Merkmale, unter anderem über einen interaktiven, bildgeführten, Roboterarm, spezielle Bildgebungstechnik, kleine Vorrichtungen zum Sezieren und eine Computer-Schnittstelle, die die Steuerung ermöglicht. Nachdem das ARTAS-System über der Spenderzone auf der Kopfhaut platziert wurde, identifiziert und erntet es die für die Transplantation am besten geeigneten Haarfollikeleinheiten. Die Haarfollikeleinheiten werden aufbewahrt, bis sie unter Verwendung modernster Technik in der Empfängerzone eingepflanzt werden. Dieser Vorgang wird als Entnahme von Follikeleinheiten (FUE) bezeichnet, eine Methode, durch die man Follikeleinheiten aus der Spenderzone erhält, indem mit Hilfe eines kleinen Gerätes winzige Gewebeproben entnommen werden. Da nur eine kleine Haarfollikeleinheit ausgewählt wird, ist dieser Vorgang minimal-invasiv und praktisch nicht erkennbar.

Wenn die FUE von Hand durchgeführt wird, ist der Vorgang sehr langwierig, arbeits- und zeitintensiv, wodurch für den Patienten hohe Kosten entstehen. Deshalb gibt es momentan sehr wenige Ärzte, die die FUE durchführen. Einer davon ist Dr. Harris, einer der wichtigsten Experten, der Patienten aus allen Teilen der Welt behandelt.

„Die erstmalige Verwendung des Roboters ist wahrlich ein historischer Schritt in der Behandlung von Haarausfall und zeigt, welch wichtige Rolle die Technik bei der Behandlung von Patienten im 21. Jahrhundert spielt“, erklärt Dr. Harris.

„Das ARTAS-System ermöglicht nicht nur eine kosteneffizientere und bedeutend schnellere Haarfollikelextraktion, es ist auch weniger invasiv als die herkömmlichen Erntemethoden. Dieses System macht die zahlreichen Vorteile der Haartransplantation nach der FUE-Methode allgemein zugänglich. Es wurde an über 350 Patienten getestet, die bestätigt haben, dass die Prozedur praktisch schmerzfrei ist und keine sichtbaren Spuren hinterlässt. Dieser innovative Ansatz ist so revolutionär, dass von nun an nur noch halb so viel Zeit für das Verfahren benötigt wird und die Kosten für den Patienten beträchtlich gesenkt werden können“, freut sich Dr. Harris, der auch als leitender Prüfarzt der klinischen Studien für das System tätig ist.

20 % seiner Patienten reisen aus Europa an. Dr. Harris’ SAFE-FUE-Technik wird europaweit häufig von führenden Spezialisten für Haartransplantation verwendet. Tatsächlich arbeitet Dr. Harris europaweit mit Ärzten sowohl an der FUE- als auch an der SAFE-Lösung zusammen. Dr. Harris sitzt häufig der European Society for Hair Restoration Surgery (Europäische Gesellschaft für Haarwiederherstellungs-Chirurgie) vor und ist international für seine Kompetenz in der FUE-Methode anerkannt. Zusätzlich hält er regelmäßig Vorlesungen zum Thema FUE-Chirurgie in ganz Europa, Asien und Südamerika. Diese Methode ist in den letzten Jahren exponentiell (cirka 100 %) gewachsen. Da nur wenige Ärzte die FUE-Methode anwenden, konnte die steigende Nachfrage nicht befriedigt werden. Das ARTAS-System ist die direkte Antwort auf dieses Problem in der Haarwiederherstellungsbranche.

Das ARTAS-System wurde in den letzten sieben Jahren von Ärzten für Haarwiederherstellung, Ingenieuren für Robotertechnik und klinischen Spezialisten entwickelt. Es wurde von Restoration Robotics, einem Privatunternehmen für medizinische Geräte auf den Markt gebracht.

Über Hair Sciences Center of Colorado

Hair Sciences Center of Colorado mit Sitz in Denver ist spezialisiert auf modernste Haarwiederherstellungsmedizin und -chirurgie. Der Gründer James Harris, MD, FACS, hat erstmals eine bahnbrechende und minimal-invasive Technik, das System Harris SAFE (Surgically Advanced Follicular Extraction – chirurgisch erweiterte Follikelextraktion) umgesetzt, ein System, das die Welt der chirurgischen Haartransplantation verändert hat. Diese Technik wird nun mit Hilfe des neu vorgestellten, roboterartigen Gerätes, dem ARTASTM-System in der Behandlung von Haarausfall eingesetzt.

Dr. Harris und seine Klinik waren immer schon an vorderster Front, was die modernsten Haarwiederherstellungstechnologien für Patienten betrifft. 2007 war er der Erste, der in Denver die Lasertherapie-Technik bei seinen Patienten anwandte, die aus der ganzen Welt in seine Klinik kamen. Dr. Harris' Hauptaugenmerk liegt auf modernster medizinischer und chirurgischer Technik und auf dem Engagement für den Patienten, was ihn international zu einem der anerkanntesten Experten im Bereich der Haarwiederherstellung gemacht hat.

Über James A. Harris, MD, FACS

James A. Harris, MD, FACS, hat 1989 sein Medizinstudium an der University of Colorado School of Medicine mit Auszeichnung abgeschlossen. Er ist Diplomat des American Board of Hair Restoration Surgery, Diplomat des American Board of Otolaryngology, FACS (Fellow of the American College of Surgeons), Mitglied der American Academy of Otolaryngology und der International Society of Hair Restoration Surgery. Dr. Harris hat sich mit seiner Praxis ausschließlich auf die Transplantation von Haarfollikeleinheiten und auf die FUE-Methode spezialisiert. Er ist klinischer Dozent für Haartransplantation am Health Sciences Center der University of Colorado in Denver. Er ist der Autor von „The Hair Replacement Revolution: A Consumer's Guide to Effective Hair Replacement Techniques“. Er ist Autor und tritt im Bereich Haarwiederherstellung häufig als Gastlektor auf. Weitere Informationen finden Sie unter www.hsccolorado.com.

Photos/Multimedia Gallery unter: http://www.businesswire.com/cgi-bin/mmg.cgi?eid=50008277&lang=de

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

PAIRELATIONS, LLC for Hair Sciences Center of Colorado
Susan J. Lewis, 303-804-0494
slewis@pairelations.com






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen