eBook erklärt Customer Communication Management

Kostenlose Praxishilfe der legodo beschreibt die Idee und Einsatzmöglichkeiten dieser neuen Disziplin

(29.10.2012, Pharma-Zeitung.de) Zwar sind unpersönliche Massenbriefe in der schriftlichen Kundenkommunikation bei den Adressaten langsam verpönt, aber mit herkömmlichen Systemen können Unternehmen die Anforderungen an eine persönlichere Kundenansprache nicht bewältigen. So haftet beispielsweise den Output Management-Lösungen der Nachteil an, dass sie nicht dialogfähig sind und deshalb die zukünftigen Kernpflichten eines Kommunikationsmanagements nicht erfüllen. Auch mit CRM- oder ERP- Systemen allein lässt sich noch kein schriftlicher und individueller Dialog führen. Stattdessen werden Customer Communication Management-Lösungen (CCM) benötigt. Erst damit stehen die gesamten Informationen, die von Kunden über soziale Netzwerke und andere digitale Dienste generiert werden, für die Erstellung und Verwaltung des Kundendialogs zur Verfügung.

Allerdings besteht im Markt erst ein geringes Wissen zum Customer Communication Management, wie die legodo ag in einer Erhebung ermittelte. Sie hat deshalb ein umfangreiches eBook erarbeitet, das dieses Thema aus unterschiedlicher Sicht beleuchtet. Dazu gehören unter Bezug auf internationale Marktanalysten klare Antworten darauf, was sich konkret hinter CCM verbirgt und wie sich diese neue Disziplin von anderen Lösungsthemen abgrenzt. Gleichzeitig werden die Ergebnisse einer CCM-Studie und die verschiedenen Vorteilsdimensionen eines Multi Channel Management in der Kundenkommunikation beschrieben. Auch eine Darstellung der vielfältigen Anwendungsfelder vom Marketing und Vertrieb bis zum Recruiting und der Angebotserstellung gehören zum Inhalt des umfangreichen eBooks. Darüber hinaus werden die Perspektiven von CCM im Markt skizziert.

„Die Kundenkommunikation steht vor einem deutlichen Wandel“, erklärt legodo-Vorstand Marc Koch. „Einhergehend mit Social Media und den mobilen Technologien hat sich das Kommunikationsverhalten der Menschen deutlich verändert. Vor allem erwarten sie eine individuellere und auf ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Ansprache. Dies zwingt die Unternehmen, ihre Ansätze zur Kundenkommunikation konzeptionell neu zu definieren und nach den Prinzipien des Customer Communication Managements zukunftsfähig auszurichten.“

Derzeit bestehen nach den Worten von Koch hierzulange jedoch erst in geringem Umfang Fachinformationen zu CCM. „Diese Lücke will unser eBook füllen“, beschreibt er die Zielsetzung. Es kann kostenlos unter www.legodo.de/ebook bestellt werden.


Über denkfabrik groupcom GmbH

legodo entwickelt Software für relevante Kundenkommunikation zur schnellen und einfachen Erzeugung von schriftlicher Korrespondenz. Mit der legodo Customer Communication Suite ist es erstmals möglich, alle Prozesse und Daten aus bestehenden Systemen im richtigen Kontext zur richtigen Zeit für relevante Kundenkommunikation einzusetzen. Zu den Kunden gehören Unternehmen wie Bayer, DAB Bank, Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, Deutsche Börse, Dillinger Hüttenwerke, ELMÜ, GEHE Pharmahandel, Integralis, Lufthansa, RWE, Swisscom, Telefónica Slowakia, Telenor und XELLA. www.legodo.com

Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von denkfabrik groupcom GmbH

19.03.2013 CRM kann zur Kommunikationsbremse werden
19.03.2013 Worauf CRM-Anwender bei der Auswahl von Cloud-Lösungen achten sollten
18.03.2013 Service-Reporting wird immer wichtiger für die Qualitätssteuerung
18.03.2013 Business-Entscheidungen erfolgen immer seltener aus dem Bauch heraus
06.03.2013 Strategische Roadmap zur Entwicklung einer hohen Web-Sicherheit
27.02.2013 Stresstest der Web-Sicherheit
21.02.2013 Einfaches Schichtmanagement mit neuem TPM-Modul von FELTEN
20.02.2013 NAC-Lösung von macmon auf intelligentem Integrationskurs
19.02.2013 IT-Projekten fehlt oft die übergeordnete Perspektive
18.02.2013 Kundenservice im Handel hat Qualitätsdefizite
12.02.2013 ec4u und DemandGen schließen strategische Partnerschaft
12.02.2013 d.velop-Kundenkreis wächst und wächst
06.02.2013 Henkel Beauty Care führt weltweit MES-Lösung von FELTEN ein
06.02.2013 Reports taugen oft zu wenig für die Business-Entscheider
05.02.2013 Die Chancen bei CRM aus der Cloud überwiegen aus Sicht der Unternehmen

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Wilfried Heinrich
Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth
Tel.: +49 (0) 22 33 – 61 17-72
wilfried.heinrich@denkfabrik-group.com
www.denkfabrik-group.com




Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen