EBS Technologies erhält CE-Kennzeichnung für Gehirnstimulationsgerät NEXT WAVE™.

(25.06.2013, Pharma-Zeitung.de) BERLIN - Copyright by Business Wire - EBS Technologies GmbH

Serie-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 3,0 Millionen Euro (3,9 Mio. USD) von bestehenden Investoren zwecks unverzüglichen Beginns der europaweiten Vermarktung von EBS NEXT WAVE™

„Unsere Strategie besteht darin, NEXT WAVE™ in begrenztem Umfang bei führenden Meinungsmachern in Europa einzuführen, die neurologische Störungen behandeln. Klinischen Daten zufolge soll die NEXT-WAVE™-Therapie Sehstörungen beheben, die durch Schlaganfälle, Hirntraumata oder andere neurologische Erkrankungen verursacht wurden.“

Ulf Pommerening, CEO, EBS Technologies GmbH

EBS Technologies GmbH, ein aufstrebendes Medizintechnikunternehmen und der Entwickler der richtungweisenden Gehirnstimulationsplattform NEXT WAVE™ für die Behandlung neurologischer Störungen, die durch Schlaganfall oder Gehirnverletzung verursacht wurden, gab heute bekannt, dass NEXT WAVE™ die CE-Kennzeichnung erhalten hat. Infolge einer abgeschlossenen Finanzierungsrunde der Serie B in Höhe von 3,0 Millionen Euro (3,9 Mio. USD) soll unverzüglich mit der Vermarktung des Gerätes in Europa begonnen werden. Die Finanzmittel stammen von bestehenden Investoren, darunter auch der Hauptinvestor Earlybird Venture Partners sowie der High-Tech Gründerfonds (HTGF) und Brandenburg Capital. Die Gesamtinvestition in EBS Technologies beläuft sich auf 6,7 Millionen Euro (8,7 Mio. USD).

„Es besteht ein sehr beträchtlicher ungedeckter klinischer Bedarf an Behandlungsmöglichkeiten für Sehbehinderungen, die durch eine neurologische Erkrankung, wie etwa einen Schlaganfall, verursacht wurden“, so Ulf Pommerening, CEO von EBS Technologies. „Der Schlaganfall ist beispielsweise die weltweit dritthäufigste Todesursache und die Hauptursache schwerer, langfristiger Behinderungen. Es gibt in Europa und den USA mehr als 10 Millionen Überlebende von Schlaganfällen, die langfristig behindert sind. Drei von fünf dieser behinderten Menschen können potenziell mit unserer nicht-invasiven EBS-Next-Wave™-Therapie behandelt werden.

Wir freuen uns sehr, dass unsere bestehenden Investoren, angeführt von Earlybird Venture Partners, ihr Engagement für EBS erhöht haben, und zwar auf der Basis solider klinischer Ergebnisse mit dem risikoarmen, nicht-invasiven NEXT WAVE™-System“, fügte Pommerening hinzu. „Nach dieser Finanzspritze der Serie B haben wir bereits mit einer begrenzten Einführung des Gerätes bei wichtigen Meinungsmachern der Neurologie in Europa begonnen.“

Über Next Wave™

Die NEXT WAVE™-Technologie ermöglicht eine einzigartige Revitalisierung selektiver Kommunikationspfade zwischen neurologischen Zellen, die durch Gehirnschäden infolge von Verletzungen, Schlaganfällen oder Tumorresektionen verloren gingen. Die nichtinvasive Therapie auf der Grundlage der patentierten NEXT WAVE™-Technologie zeigte in klinischen Studien eine 20- bis 30-prozentige Wiederherstellung des Sehvermögens nach Gehirnschäden. Darüber hinaus wurde bewiesen, dass Glaukompatienten von der NEXT WAVE™-Technologie profitieren.

Hinweis: NEXT WAVE™ ist zum Verkauf in Europa zugelassen. In den USA ist es nicht zum Verkauf oder zur experimentellen Nutzung zugelassen.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.



Weitere Informationen anfordern

Kontaktieren Sie den Autor um weitere Informationen zu erhalten. Füllen Sie das folgende Formular aus und erhalten Sie kostenfrei und unverbindlich weitere Informationen vom Anbieter.

Firma
Anfrage
Name
E-Mail
Telefon

Weitere Pressemitteilungen von EBS Technologies GmbH

25.06.2013 EBS meldet, dass sein NEXT WAVE™-Gehirnstimulierungsgerät in einer klinischen Studie an 82 Patienten mit Sehbehinderungen infolge von Sehnervneuropathie oder Schlaganfall das Sichtfeld um durchschnittlich 24 Prozent erweiterte

Newsletter abonnieren


Ansprechpartner

Ronald Trahan Associates Inc.
Ronald Trahan, APR, +1-508-359-4005, App. 108






Partner
Medizinische Übersetzungen
Zerfallszeittester / Disintegration Tester DISI

Ihre Pressemitteilung hier?

Nutzen Sie Pharma-Zeitung.de für effektive Pressearbeit und Neukundengewinnung.

» Pressemitteilung veröffentlichen